Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#1 von Heavy Metal , 30.12.2021 19:56

Hallo,

meine 1330er-Neuerwerbung Bj. 58 schaut unter "dem Blech" leider nicht so akzeptabel aus wie von außen. Der Vorbesitzer hat da ziemlich stümperhaft an allen Lötstellen herumdilettiert, hat dabei den U/O-Umschalter mit Lötzinn dauerhaft außer Betrieb gesetzt, den Pantographen gekappt, die Drähte zur Beleuchtung entfernt und möglicherweise den Motor zerlegt und falsch zusammengebaut. Nun fährt sie stets in die falsche Richtung. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Verdrahtung (feste Einstellung auf U) zwar laienhaft, aber korrekt. Daher der Verdacht, dass der quaderförmige Magnet verkehrt herum, mit falscher Polung, eingebaut wurde.
Bei der Befestigung des Gehäuses scheint eines der zwei Schraubengewinde um einen halben bis einen Millimeter verschoben zu sein, so dass eine Schraube nur etwas verkantet reingeschraubt werden kann und das Gehäuse auch nicht perfekt aufliegt auf dem Fahrgestell. Man kann aber keine Verbiegungen an Fahrgestell oder Gehäuse erkennen - möglicherweise hat Fleischmann bei seiner damaligen Spielzeug-Eisenbahn für Kinder (1958!) nicht immer exakt gearbeitet.
Schade, dass man im Internet oft die sprichwörtliche Katze im Sack kauft. Wer kriegt bei Internetkäufen schon das Innenleben einer Lok zu sehen?

Gruß

H. M.


 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


RE: Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#2 von vwlucas , 30.12.2021 21:17

Hallo,

Es ist zwar notwendig, den rechteckigen Magneten um 180° zu drehen.
Entlang der horizontalen Achse.
Kehren Sie also das Magnetfeld der Weicheisen um.

Grüße und beste Wünsche aus Belgien.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#3 von Heavy Metal , 31.12.2021 12:21

Das werde ich im neuen Jahr mal probieren.

Gruß
H. M.


 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


RE: Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#4 von vwlucas , 31.12.2021 14:50

Ich empfehle, die Ausgangsposition mit Farbe zu markieren.
Dadurch wird ein Vermischen der Pinsel vermieden*

* Übersetzung von "se mélanger les pinceaux", sich irren


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#5 von Heavy Metal , 01.01.2022 15:18

Gute Idee, auch wenn es vermutlich die falsche Position ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Position seit Jahren oder Jahrzehnten besteht und eine Positionsänderung durch die erfolgte Magnetisierung des Eisenrahmens des Motors schlechtere Fahreigenschaften mit sich bringt. In der Anleitung wird ja auch vom Zerlegen des Motors abgeraten.


 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


RE: Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#6 von Heavy Metal , 04.01.2022 00:39

So, habe nun den Magneten samt Eisenrahmen gedreht, die Lok läuft jetzt richtig herum. Dem Motorkreischen war mit Öl allein nicht beizukommen, habe daher das obere Motorlager vom Öl gereinigt und es gefettet. Endlich läuft die Lok so, wie sie sollte!

Gruß
H. M.


vwlucas findet das Top
Ochsenlok hat sich bedankt!
 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017


RE: Fleischmann 1330 Geisterfahrer

#7 von Heavy Metal , 11.01.2022 22:00

Hier noch ein Foto von meinen zwei neuen Alten, die nun auch gut laufen:


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle und Dobermann145
bibo und Dobermann145 haben sich bedankt!
 
Heavy Metal
Beiträge: 46
Registriert am: 08.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

feinfühligeres Anfahren mit Fleischmann Fahrgerät 514
Eigenbau (?) auf Fleischmann Nohab-Drehgestellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz