Egger versus Minitrains

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.01.2022 13:02

Hallo Leute,

mal eine Frage:

wie sind die Fahreigenschaften der Minitrains-Loks gegen über denen der Egger-Loks?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger versus Minitrains

#2 von volvospeed , 18.01.2022 14:51

Hallo Kollege,

um Welten besser!

Die Minitrains haben inzwischen Motoren mit Schwungmassen, was schon mal ein deutliches Plus ist. Auch sind die Motoren halt feinfühliger als die alten Motoren von Egger.
Auf alten Egger Gleisen fahren die Egger Loks auch besser, wie auf Roco und andern, was aber mit der Radauflage und Schienenprofile hängt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Cargonaut findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Egger versus Minitrains

#3 von gs800 , 18.01.2022 15:08

Moin Klaus,

ich kann da meinem Vorposter nur beipflichten.

Wir - der Kollege Wolfgang Weichenschmierer - und ich fahren in Gaggenau hauptsächlich mit Minitrains oder umgebauten Egger-Loks.

Wolfgang hat für mich ein paar olle Egger Loks mit Faulhaber Motoren umgebaut, dann laufen die Dinger.

Ansonsten taugt original Egger nur für einmal um den Block. Für Dauerbetrieb von 1 Std und mehr nicht zu gebrauchen.

Die Egger/Jouef Loks aus den 80ern fahren etwas besser, da sie Zinkguss-Fahrwerke und andere Motoren haben.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Eisenbahn-Manufaktur und longjohn haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Egger versus Minitrains

#4 von Bahnbastler , 18.01.2022 16:09

Hallo,

aus was waren die alten Egger Fahrwerke?

Wie sieht es mit dem Maßstab aus, viele sagen Minitrains wäre 1:76???

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Egger versus Minitrains

#5 von gs800 , 18.01.2022 20:23

Hallo,

die Egger Fahrwerke waren bis 1968 aus Kunststoff. Nur die allerletzten Loks hatten ein Zinkdruckguss Fahrwerk, was Jouef dann weiterverwendet hat.

Der Maßstab bei den meisten Egger Loks ist jedenfalls nicht 1:87, da die Marx Nanoperm Motoren sonst garnicht in das Modell gepasst hätten.

Die kleineren Minitrix Motoren kamen erst 1966.

Minitrains von Andreas Schönfeld ist vom Maßstab her passend zu den Egger Modellen.

Wer maßstäbliche Feldbahn-Modelle haben möchte, ist da bei Busch besser aufgehoben. Nur von den Fahreigenschaften sollte man nicht allzuviel erwarten bei den Fliegengewichten.


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Eisenbahn-Manufaktur, longjohn und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Egger versus Minitrains

#6 von Altbahnfan , 19.01.2022 07:35

Hallo,

kleine Ergänzung hierzu.
Das Fahrwerk der ersten Egger-Bahn (- Dampflok 102) besteht aus Metall. Das war das Modell mit den zusätzlichen Kuppelstangen. Deren Fahrwerk war, entgegen den späteren Kunststoff-Fahrwerken, in einem dunkleren Rot gehalten.



Zum Umrüsten sind die späteren Egger-Bahn Modelle wegen des einteiligen Chassis natürlich besser geeignet.
Wie auch woanders bereits erwähnt, laufen diese ersten Egger-Loks bei mir am besten. Aber natürlich kein Vergleich zu den heutigen Minitrains (Egger-) Nachfolgern.


Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: H0feldbahner und peter schäfer
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn und gs800 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Egger versus Minitrains

#7 von Cargonaut , 23.01.2022 13:37

Hallo zusammen,

Für die Umbauer die noch ein geteiltes Fahrwerk besitzen hier ein Link:

https://feldbahn-schmiede.de/produkt-kat...hn-ersatzteile/

Ich kann weiter dazu nichts beitragen, meine Loks haben das durchgängige Fahrwerk.

Gruß Kai-Nils


Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Cargonaut
Beiträge: 218
Registriert am: 30.12.2016


RE: Egger versus Minitrains

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2022 14:15

Hallo Leute,

gibt es von Minitrains eine Internetseite? Ich habe nur eine gefunden mit der Endung .eu, aber die haut mein Virenscanner immer gleich weg, weil da wohl irgendeine Fisching-Software drin steckt


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger versus Minitrains

#9 von Altbahnfan , 23.01.2022 15:45

Hallo Klaus,

dies ist die offizielle Seite:

https://www.minitrains.eu/

Bei mir geht die Seite problemlos (Firefox und Ubuntu), aber auch unter meinem "Fenster"-Rechner kein Problem...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger versus Minitrains

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.01.2022 15:57

Hallo Bernhard, das ist genau der Link, wo sowohl Firefox als auch Microsoft Edge und Avast Free Antivirus meckern. Die Seite wird immer als entweder nicht erreichbar oder als phisching-verseucht angezeigt und nicht geöffnet, sondern gedropt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Egger versus Minitrains

#11 von bulli66 , 23.01.2022 17:20

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #10
Hallo Bernhard, das ist genau der Link, wo sowohl Firefox als auch Microsoft Edge und Avast Free Antivirus meckern. Die Seite wird immer als entweder nicht erreichbar oder als phisching-verseucht angezeigt und nicht geöffnet, sondern gedropt.


Also bei mir funktioniert auch ohne Probleme. Sogar auf meinem Firmenrechner, auf dem sonst viel geblockt ist läuft die Seite auf allen Browsern.

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


   

EGGER-BAHN: Ein paar Fragen...
Egger 2008 (Personenwagen mit Packabteil)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz