Schneider 12 Straßenlaterne 55mm

#1 von Jofan 800 , 24.01.2022 15:47

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Modell von Martin Schneider aus Göppingen. Da mir die Bahnhofsleuchten von Märklin viel zu groß für ein schönes Ortsbild schienen, habe ich im Laufe der Zeit für meine Anlage eine Handvoll dieser kleinen Straßenlaternen gesammelt. Ursprünglich dachte ich sie kämen von Vollmer oder Kibri aber die Katalogabbildungen zeigen eckigere Leuchten. Leider habe ich hier im FAM auch keine Vergleichslampen gefunden.
Als ich jetzt den Katalog / Prospekt von Schneider kennen lernen durfte, schien mir die Ähnlichkeit mit der Straßenlaterne 12 doch am größten. Und auch die Höhe stimmt mit 55 mm exakt.

Hier ein paar Bilder dazu:






Der Lampenkorb ist aus Eisenblech, Boden und Mast aus Messing. Der Schirm ist aus einem Pergamentpapier und lose um die Birne gesteckt. Selbst wenn sie nicht von Schneider aus den 50ern sein sollten passen sie durch Material und Verarbeitung perfekt zu meiner Nostalgie- und Präsentationsanlage für Holz / Pappe Modelle aus den frühen 50ern.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und claus
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Schneider 12 Straßenlaterne 55mm

#2 von Jofan 800 , 28.01.2022 22:44

Hallo zusammen,

und wie es der Zufall so will sind dann heute bei mir einige orginal verpackte Schneider Straßenlaternen eingetrudelt:




Es gibt einige kleine Unterschiede zwischen den orginalverpackten und meinen alten Laternen. Der Lampenkorb ist bei den neuen feiner gearbeitet und auf der Basis ist eine ringförmige Verbreiterung. Änderungen im Laufe einer langen Produktionszeit oder doch unterschiedliche Lampen? Ich tippe auf ersteres. Ich habe gelesen, dass die Firma seit Mitte der vierziger Jahre existiert und bis heute noch elektrisches Zubehör wie Lampen für die Modelleisenbahn produziert.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und claus
mitropa und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


   

Unbekannte Modelle, Hersteller gesucht!
Bushaltestelle 62 von MMM Miniatur Möbel Mayer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz