Ausstattungsteile von Trix Express

#1 von longjohn , 30.01.2022 11:20

Hallo Trix- Freunde,

bei Trix gab es vor und nach dem Krieg zu den Bakelittgleisen schönes Ausstattungsmaterial: Telegraphenmasten (habe ich leider noch nicht), Kilometersteine, Andreaskreuze und Signalbaken, die ich hier gerne Zeige. In den länglichen, dunkleren Verpackungen ist Vorkriegsmaterial, die hellen, quadratischen Schachteln sind Nachkriegsproduktion.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0220.JPG   BILD0222.JPG   BILD0223.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, papa blech, hartmut1953, TE-Spieler und Eisenbahner
pepinster, *3029*, Eisenbahner und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Ausstattungsteile von Trix Express

#2 von lampenhans , 31.01.2022 19:12

Hallo

TE war eine Marke aus Nürnberg. Warum stellen die Andraaskreuze die Schweizer Version dar? Bei der deutechen Version steht das X auf allen Fotos senkrecht. Die "liegende Version" habe ich bis jetzt nur in der schweiz gesehen. Gab es in Deutschland beide Versionen?

Gruss
lampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Ausstattungsteile von Trix Express

#3 von telefonbahner , 31.01.2022 20:14

Hallo Lampenhans,
zum Beispiel bei innerstädtischen Bahnübergängen (Straßenbahn, Anschlussbahnen) werden die Warnkreuze an Ampelauslegern befestigt.
https://www.bing.com/images/search?view=...p=0&vt=0&sim=11
Dort ist dann die liegende Ausführung wegen der einzuhaltenden Durchfahrtshöhe anzutreffen.

Gruß Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix Express E 40/140
Trix HO und TE - neuere Zugpackungen? Hilfe erbeten!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz