RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#26 von volvospeed , 15.02.2022 10:40

Hallo zusammen,

heute morgen hab ich mal ein Video gebastelt. Die Anlage macht mir einen Heidenspaß, was braucht man eigentlich mehr ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#27 von Pogo1104 , 15.02.2022 11:33

Zitat von volvospeed im Beitrag #26
Hallo zusammen,

heute morgen hab ich mal ein Video gebastelt. Die Anlage macht mir einen Heidenspaß, was braucht man eigentlich mehr ?


Hallo Manuel

Genau das ist es, Spaß an der Modellbahn,
dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Wollenschrank
longjohn, telefonbahner, metallmania, volvospeed und Wollenschrank haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.212
Registriert am: 05.08.2013


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#28 von longjohn , 15.02.2022 12:37

Hallo Manuel,

wie Andreas schon schreibt: GENAU DAS IST ES! Mir macht meine Time-Saver-Hafenanlage auch stets großen Spaß - es muß nicht immer die große Anlage sein - obwohl ich der oft nachtrauere.

Gruß

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Pogo1104 und Wollenschrank
telefonbahner, volvospeed und *3029* haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#29 von Droge Dampf , 15.02.2022 12:46

Guten Tag Manuel, guten Tag Allerseits,

das Foto mit der Anlagengesamtansicht sagt, so meine ich, doch alles.
Diese Anlage ist stimmig, sie stahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus und hat auf den Stubentisch Platz.
Eine Anlage zum Entspannen, da geht es auf meiner etwas größeren Anlage nicht so ruhig zu.


Ich wünsche Dir mit dieser Anlage weiterhin viel Spaß und, und das ist doch das Wichtigste, viel, viel Ruhe und Entspannung

Viele liebe Grüße
Horst


Pogo1104 findet das Top
metallmania und volvospeed haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#30 von Jofan 800 , 15.02.2022 14:04

Hallo Manuel,

das ist eine sehr schöne und stimmig Anlage geworden. Hut ab. Besonders die Idee mit dem Kartoffelacker hat mir gefallen. Einfach und wirkungsvoll. Das werde ich bei mir auch nachbauen.
Vielen Dank für die Ideen,

Joachim


volvospeed hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#31 von JS , 15.02.2022 15:37

Hallo Manuel,
ich bin ja ein "Fan des Pappschwellengleises" ;o)
Klasse Video von der kleinen aber feinen Anlage... mehr muss nich´...

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


volvospeed hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#32 von henning , 22.03.2022 19:43

Hallo Manuel
Ist dir gut gelungen die Microanlage.
Sicherlich, für einen versierten Modellbauer wie du es bist, nur eine Fingerübung.
Aber solche Projekte zeigen beispielhaft, wie viel Bastelspaß auch so ein Winzling bieten kann.
Ein Beitrag der zum Bauen animiert.
Danke auch für die detaillierte Doku dazu.
Beste Grüße
Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


volvospeed findet das Top
volvospeed, longjohn und Knolle haben sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: H0 - Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage " Hintertupfingen " im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#33 von volvospeed , 05.06.2023 21:59

Hallo zusammen,

heute kam ich endlich mal wieder ein wenig zum Basteln. Die Anlage Hintertupfingen ist eigentlich als mobile Tischanlage für Ausstellungen gedacht und besitzt daher keine eigenen Füße. Bei der Größe ist das auch nicht wirklich sinnvoll.

Vor längerer Zeit bekam ich mal einen alten Wohnzimmertisch, höhenverstellbar in die Finger, auf der die Fleischmann N Bahn, zum Ausschlachten montiert war. Dieses Gestell wollte ich eigentlich da drunter setzten. Problem 1, das Gestell ist wesentlich breiter, wie die Anlage, Problem 2, mit Gestell selbst in der niedrigsten Lage, bekäme ich sie unter keiner der beiden Anlage im Büro untergeschoben.

Dann fiel mir ein, ich hab doch noch eine rollbare Truhe. Flux den Deckel, die Scharniere und das Halteband abgebaut und die Teile in die Bastelecke gestellt. Unter dem Deckel waren noch 2 Leisten, die ich in 4 Stück a 5cm Breite Klötze schnitt. Die Kanten sind hierbei bis auf die Schnittfläche abgerundet.

Die Anlage vermittelte ich auf der Truhe und schraubte dann die Klötzchen von unten an. Die Klötze verhindern ein Verrutschen und zentrieren die Anlage mittig auf der Truhe. Die Kiste ist groß genug, das sie zu keiner Seite kippeln könnte. Die Anlage kann so jederzeit und schnell von der Truhe gehoben werden.



Auf dem Truhenrand rundum klebte ich 2mm Moosgummi auf, Da die Kabel direkt unter der Platte befestigt sind, würde die Anlage sonst auf der Auflagefläche kippeln und ggf. könnte man Kabel abreißen. Die Moosgummi Streifen verhindern das. Die Türstopper, dienen als Füße bei der Verwendung als Tischanlage.



Da ich noch einen ziemlich zerlumpten Deckel einer alten Fleischmann Startpackung hatte, schnitt ich die zerfledderten Reste ab und brachte das schöne Bild auf der Vorderseite der Kiste, Werbewirksam an. So, kann man das Ganze doch schon recht gut anschauen.



Als Finale möchte ich nun doch noch eine Hintergrundkulisse anbringen. Die benötigten Holzplatten muss ich mir jedoch noch besorgen. Ob ich die Kulisse nun selber malen werde, oder eine klassische Faller Kulisse verwenden werde, weiß ich noch nicht. Ich denke aber das ich hier eher mal wieder selbst zum Pinsel greifen werde. Außerdem werde ich noch zwei Klemmlampen, ähnlich wie die des Projekt Bad Plankenstein anbringen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki, olyfan60, Droge Dampf, aus_Kurhessen und Piko-H0-Freund
gs800, Droge Dampf und JS haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

Fleischmann: Set 637001 - Zerlegen und Spielen
Startsets, Zugsets der 1970er und 1980er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz