Lima Re 4/4I "gesupert"

#1 von Limafan , 12.02.2010 19:56

Hallo miteinander

Bei einem Händler mit grossem Gebrauchtsortiment lag ganz unten,ganz hinten,ganz versteckt diese wunderschöne Limalok.





Es handelt sich wohl um die letzte Auflage mit dem G-Motor.(gelbe,angegossene Haltegriffe,Scheibenwischer,Motorraumattrappe,dunkelgraues Fahrgestell und Dach...)

Zusätzlich montierte ihr der Vorbesitzer superschöne Panthos (Sommerfeld?),eckige (falsche)Puffer,neue Beleuchtung,malte die Dachreeling schwarz an etc..

Im Vergleich zu meiner Erstauflage von 1977 macht sie richtig was her!

Ich finde sie wirklich schön und konnte sie für 'nen Appel und ein Ei erwerben.

Mehr Info's zur Re 4/4I von Lima gibt's übrigens beim (Modell)Bahnwahn-Martin,er hat dazu einen neuen Super Beitrag erstellt!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#2 von Musseler , 12.02.2010 20:01

Hi Bruno,

ich habe vor Jahren fast alle meine Schweizer Z-Sachen abgegeben. Langsam bekomme ich wieder Lust drauf, die Lima-Schweizer zu sammeln
wenn nur nicht am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig wäre

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#3 von Limafan , 12.02.2010 20:23

Hallo Eric

Schön das es Dir gefällt,aber warte damit noch ein wenig bis meine Sammlung (ziemlich)komplett ist

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#4 von martin67 , 12.02.2010 22:21

Hallo,

sieht gut aus! Wobei ich sie wahrscheinlich liegenlassen hätte, bei mir sollten die Sachen original sein. Aber, ich habe einige nicht ganz originale Modelle in meiner Sammlung, meiner ÖBB 1042 habe ich selbst sogar Kleinbahn-Stromabnehmer verpasst!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#5 von Flo , 12.02.2010 22:46

Hallo,

Es lohnt sich halt doch immer unter den Gebrautwaren zu stöbern, ich könnte da stunden zubringen wenn die Auswahl nur nicht immer so gering wäre bei den meisten Händlern!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#6 von Limafan , 13.02.2010 11:11

Hallo zusammen

@Martin

Du hast recht,aber ich habe ja das Original 1977 beim Erscheinen sofort gekauft,deshalb konnte ich mir diesen "Fauxpas" leisten



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#7 von plastiklok , 14.02.2010 23:27

Hallo Bruno,

schön der optische Vergleich beider Loks. Die Gesuperte macht einen klasse Eindruck und gefällt mir so sehr gut. Ok, runde Puffer wären besser gewesen. ...kann man ja ohne viel Aufwand ändern.

Was mich allerdings stutzig macht, auf dem Foto ist Re 4/4 10 047 1971 in den TEE Farben ??? Hat man die Lok mal umlackiert ?
http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/...0/SBB.10-01.htm

Gruss in die Schweiz
Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#8 von Limafan , 15.02.2010 06:35

Hallo Ralph

Meinst du das zweitunterste Foto links?

Dort ist die 10050 abgebildet,das wäre richtig die war in TEE Farben.

In der Ueberschrift steht 10 047,ev. ist das verwirrlich.

Die 10050 ist übrigens auch das Limamodell

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#9 von Django , 15.02.2010 08:58

Der Vollstädigkeit halber :

Übrigens kam die LIMA-Re4/4' bei Erscheinen selbst "in Fachkreisen" offenbar ziemlich gut an. Vor allem die etwas später erschienene TEE-Variante wurde sehr gelobt (ich hab das neulich mit eigenen Augen in einer Zeitschrift von ca. 1977 gelesen ).


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#10 von Limafan , 15.02.2010 12:19

Hallo zusammen

Ausser der 10050 wurden auch noch die Re4/4I 10033 und 10034 in TEE Farben lackiert.

Da sie die Züge von/bis Lindau führten wurden sie mit einer breiten Stromabnehmerwippe ausgerüstet.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#11 von 19er , 15.02.2010 17:06

@Limafan und Django:

Edle Teile, formvollendet ins Bild gesetzt. Gratulation!


LG,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#12 von plastiklok , 15.02.2010 17:07

Hallo Django, hallo Bruno

Schööön ! Die 10 050 TEE habe ich auch...
Super Foto Django !

@ Bruno: ...wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
Habe mich irritieren lassen von der oberen Nummer.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#13 von Limafan , 15.02.2010 19:55

Hallo Django,Hallo Ralph

@ Ralph

Django's Lok ist eine spätere Auflage,siehe Scheibenwischer,angegossene und gelb gefärbte Griffstangen,Motorraumatrappe etc.

Meine Erstauflage (ich konnte es 1977 kaum erwarten bis sie erschien!)
ist bei Martin's Modellbahnwahn zu sehen.

Mir gefällt diese Lok sehr gut und obwohl ich mir vielleicht eine HAG Lok leisten könnte ziehe ich die knuffelige (massstäbliche!)Lima dem schweren,klobigen Gussteil vor

(Nicht das jetzt Missverständnisse aufkommen,HAG ist für mich Top und meine uralte Ae 4/7 und die BLS Re 4/4 musste ich einfach haben.Die sind für mich Kult!
Aber eben nicht die Re4/4I,da ist Lima mein Favorit.
Da gibt's sicher in Bern noch ein paar plattgedrückte Schaufensterscheiben von mir aus meiner Kindheit als ich diese unerreichbar teuren Modelle bestaunte!)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#14 von plastiklok , 15.02.2010 20:19

Hallo Leute,

habe mein "scheues Re" auch noch mal aus dem Wald gelockt...





Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#15 von Limafan , 15.02.2010 20:44

Ohweh Ralph

Diese Schienen!!!

Ich höre schon die hämischen Märklinisten:

"Der Metallanteil der Schienen ist viel höher als der der ganzen Limalok hä,hä,hä"

Solche Angriffsflächen müssen wir vermeiden

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#16 von Musseler , 15.02.2010 21:28

Zitat von Limafan


Ich höre schon die hämischen Märklinisten:

"Der Metallanteil der Schienen ist viel höher als der der ganzen Limalok hä,hä,hä"

Solche Angriffsflächen müssen wir vermeiden

Gruss Bruno



Ich find´s gut! Es geht doch nichts über "Völkerverständigung". Bei mir laufen Märklin-Loks auch über Lima-Schienen! (Kein Witz!)

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#17 von Limafan , 15.02.2010 21:51

Hallo Eric

Kein Witz,bei mir auch!



..und ich hab Freude dran!

Eines meiner meistgesuchten Modelle ist der Hamo-Schienenzeppelin

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#18 von Musseler , 15.02.2010 22:01

Hi Bruno,

Märklin auf Lima-Gleis! Eine Kombination, die dem eingefleischten "Heavy-Metal"-Fan wohl die Haare zu Berge stehen lässt



Und rauchen dürfen die auch noch...tssstss
Oh Gott, wir sind ja jetzt total OT...sorry!

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#19 von plastiklok , 15.02.2010 22:56

Hallo Bruno,

Zitat
...Diese Schienen!!!

Ich höre schon die hämischen Märklinisten:

"Der Metallanteil der Schienen ist viel höher als der der ganzen Limalok hä,hä,hä"

Solche Angriffsflächen müssen wir vermeiden Laughing



...das musst du anders sehen. Die Bilder bieten für Lima und Märklin Freunde etwas...

Ein stilechtes Limagleis war leider spontan nicht greifbar...

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#20 von Jerry ( gelöscht ) , 15.02.2010 23:39

Also ich sehe das wertneutral, Hauptsache H0!

Jerry


Jerry

RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#21 von Django , 16.02.2010 08:29

Zitat
Edle Teile, formvollendet ins Bild gesetzt. Gratulation!


Zitat
Super Foto Django !


Danke, danke!


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#22 von 19er , 16.02.2010 16:00

Hallo, ihr Bösen!

Tut ihr ein bisschen trollen, ihr Geschmackssadisten? :

Nee, nee, im Ernst: Als jemand, der auch mit Kleinbahn-Loks neben Mä-Lokomotiven auf M-Gleisern rollt (über Oberleitung!) taugen mir eure netten kleinen Side-steps super. Nur so weiter und unser Hobby nicht nur mit kleinkarierten Augen betrachten

LG aus einem dröhnenden 5047er unter Volllast,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Lima Re 4/4I "gesupert"

#23 von Django , 17.02.2010 08:38

Hier noch ergänzend zwei Bilder meiner grünen Re 4/4' 10047 (ja, ich weiss, die vorderen Räder stehen neben der Schiene….):


Dem Kenner wird sofort auffallen, dass es sich bei der Lok um ein zeitliches Potpourri handelt (Scheibenwischer, Maschinenraumabdeckung, dunkle Drehgestelle jedoch hellgraue Schienenräumer und rote Plastik-Dachleitung). Die Erklärung ist einfach: Ich habe sie aus zwei Re 4/4' "zusammengebaut". Ich hatte eine "normale" grüne Re 4/4' (vermutlich aus einer Startpackung, da kein Licht), die offenbar vor 1982 gebaut worden sein muss. Dann hatte ich eine rote Re 4/4', bei der aber das Gehäuse in einem sehr schlechten Zustand war (Farbe ausgewaschen, zerkratzt, Pantos defekt, fehlende Schienenräumer etc.). Also habe ich das grüne Gehäuse auf den Rahmen der roten Re 4/4' gesetzt und dabei auch die "Fenster" getauscht (ja, das geht! Man muss nur vorsichtig sein, dann kann man das gesamte Kunststoffteil herausnehmen und ersetzen ohne dass es zerbricht), sodass ich die Scheibenwischer übernehmen konnte. Ich finde, es hat sich gelohnt. Zudem verfügt die Lok so auch über eine Beleuchtung.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Schätze aus dem Keller...
Eisenbahnmuseum der Fa. Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz