Lima 208548 - V20

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 16.02.2022 16:51

Grüß Gott,
ja aber - die V20 gabs noch nicht von der DR, sie war doch eine Wehrmachtslok? Ja, freilich, das war sie. Die Wehrmacht wurde aber 1945 aufgelöst, und die Loks gelangten somit zur DR, da die DB ja bekanntlich erst 1949 gegründet wurde. Insofern ist diese Lok wahrscheinlich vorbildgerecht! Eingesetzt kann die Lok vor so gut wie jedem Zug werden, da man in den direkten Nachkriegsjahren froh war, überhaupt irgendeine Lok zu haben.


20220216_155905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220216_155916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: IIc oder IIIa (halt zwischen 1945 und 1949)
Beheimatung: ohne
Bauzeit: 1990-1998
Antrieb: Motor in Lokmitte, Antrieb über ein Schneckengetriebe auf beide Achsen
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django und Sarmato
longjohn hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Lima 208548 - V20

#2 von klein.uhu , 16.02.2022 21:32

Moin,

Von der V20 produzierte Lima im Laufe mehrerer Jahre zig Varianten:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wehrma...ihe_WR_200_B_14
und da sind längst nicht alle aufgeführt. Zuletzt wurde das Modell unter Rivarossi verkauft.

Zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachts...ive_WR_200_B_14


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Bayrische-Lokalbahn und longjohn haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009


RE: Lima 208548 - V20

#3 von Bahnbastler , 18.02.2022 09:02

Guten Morgen,

schönes grau... Habe mich vor einiger Zeit auch mit den Farbgebungen dieser Loks beschäftigt. Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man nach Loknummer das Baujahr bestimmen. Dann könnte sie dunkelgrün (bis Datum), hellgrau wie deine oder dann (ab Datum) fast schwarz-grau sein. Alles in einer Farbe und nur das Fahrwerk vom innen her rot. Was am schwierigsten scheint ist die Bestimmung der RAL Farbe weil die Nummern sich geändert haben und man im Internet sowieso mit verfälschten Farben rechnen muss.

Gruß
Markus


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
longjohn und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Lima 208548 - V20

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 18.02.2022 19:20

Danke fürs verschieben.
Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, schließlich sind mein Et182 und die V80 ja auch richtig einsortiert!


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


Lima 208547 - V20 001

#5 von hjs2600 , 18.03.2022 19:41

Moin,

anbei mal 3 Bilder meiner V20 001 von Lima - im 1998er Katalog ist die Lok unter der Nummer 208547 aufgeführt. Was Farbgebung und Beschriftung betrifft, hat Lima meiner Meinung nach sehr viel Phantasie gehabt

Die Lok ist noch nicht vollständig zugerüstet, da liegen noch etliche Teile im Karton zur nachträglichen Montage. Als Schachtelbahner verzichte ich aber meist darauf - in Vollausstattung paßt es dann oft nicht mehr zurück in die OVP...

V20-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

V20-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Ende des Krieges dürfte das so wohl nicht mehr ausgesehen haben:

V20-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


papa blech findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 517
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima 208548 - V20

#6 von Petz , 19.03.2022 09:16

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1
Antrieb: Motor in Lokmitte, Antrieb über ein Schneckengetriebe auf beide Achsen.
Hallo Allerseits !
Zwar hat Lima bei der V20 nicht am Motor gespart (kleinerer Bühler Qualitätsmotor) aber dafür leider versuchsweise eine Unsitte von Bachmann (beim GE 70Tonner) und auch dem Kleinserienhersteller Gerard (u. a. Lima ÖBB BR 2043 Tauschfahrgestell) versucht. Deren Idee war, mit Messingschnecken größeren Durchmessers als nötig auch einen Schwungmasseneffekt zu erzielen aber dabei wurde überhaupt nicht bedacht das die dadurch größeren Zahneingriffsflächen die Schnecken auch stärker einbremsen und der Schwungmasseneffekt völlig zunichte gemacht wird...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017


RE: Lima 208548 - V20

#7 von Bayrische-Lokalbahn , 12.08.2022 17:31

Als kleiner Nachtrag die V20 / WR200 B14 im Einsatz:



Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: körki und Limafan
Petz und longjohn haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Lima 208548 - V20

#8 von Bayrische-Lokalbahn , 03.09.2022 12:03

Grüß Gott,
ich habe noch ein paar Änderungen an der Lok vorgenommen: Sie hat von Gaßner-Modellbau ein neues Kühlgitter mit vertikalen Streben bekommen, was für die Epoche II richtig ist. Außerdem hat sie farbtechnisch paar Feinheiten erneuert bekommen.
Man sieht an der Lok bestens, dass Lima nicht (nur) Spielzeug herstellte...
20220902_194618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220902_194624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220902_194640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


papa blech findet das Top
*3029* und Krokodil-Tante haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Lima 201625L, V80 002, Museumslok + Frage dazu
Lima H0 208120 E-Lok 103 115-2 orientrot DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz