Adolf Schumann Cable Car --nein ein Japaner

#1 von sommerfrische , 20.02.2022 09:38

hoi zusammen

diese bahn ist ein neuzugang -scheint komplett zu sein. die schachtel ist mit as gemarkt die bahn selber ohne marke.
passt das so zusammen und wann wurde das hergestellt- ich vermute in den 30 er jahren.

sicherlich ein eher spezielles obiekt...

ass5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ass4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ass3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ass2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ass1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gibt es einen katalognachweis..
danke für eure hilfe...muss jetzt schnell abbauen die katze spielt schon mit der schnur.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, SNCF231E, koef2, pvmann, Sammelwahn, Thal Armathura, UKR, Knolle, Petz und BUZ
gunter, pvmann, UKR, Petz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Adolf Schumann Cable Car um ?

#2 von Sammelwahn , 20.02.2022 12:17

Hallo Adrian,
super, danke fürs zeigen. Zeitlich kann man es wohl anhand des Deckelbildes ab Mitte der 30er einordnen. Dieses Deckelbild wurde bis 1938 von Schuhmann verwendet und ab 1938 mit geändertem Logo von Beckh.

Ein Katalog ist mir nicht bekannt, zumindestens wurde bisher keiner zugänglich gemacht. Im Schiffmann über Schuhmann ist es nicht aufgeführt.

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
UKR hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Adolf Schumann Cable Car um ?

#3 von Thal Armathura , 20.02.2022 15:11

Hallo Adrian,

keine AS Marke auf den Wagen? Normalerweise hat Schuhmann seine Marke immer auf dem Blech. Ich kenne allerdings dieses Spielzeug als aus 30er Jahren Japan, gemarkt Foreign...

Hier ein Beispiel der AS Marke aus meiner Sammlung...


VG,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und koef2
hchris hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Adolf Schumann Cable Car um ?

#4 von Sammelwahn , 20.02.2022 15:32

Hallo Thal,
da scheint wirklich jemand den falschen Karton verwendet zu haben.

Hier ein Link zu einer japanischen Auktion mit diesem Modell:

Cable Car

mit bestem Gruß
Arne


Knolle findet das Top
hchris hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Adolf Schumann Cable Car um ?

#5 von sommerfrische , 20.02.2022 15:50

hoi Thal und Arne

die 2 superdedektive , vielen dank.. passt der schumann karton doch nicht- hatte das irgendwie vermutet.

das war aber kein betrugsversuch vom verkäufer -der hatte keine ahnung davon- irgenwann früher wurde es in den karton gelegt und gut war.
yen umgerechnet in sfr sind das gut 800 sfr- da war meines massiv günstiger..

auch als japaner natürlich ein cooles stück.

gruss adrian


Knolle findet das Top
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Adolf Schumann Cable Car um ?

#6 von hchris , 20.02.2022 17:32

Hallo Adrian,

besteht die Chance, dieses außergewöhnliche Stück mal in Bewegung zu sehen? Deine Bilder begeistern mich.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Adolf Schumann Cable Car um ?

#7 von sommerfrische , 20.02.2022 18:35

hoi Christian

wenn ich dazukomme mache ich ein video vom zug.

gruss adrian


hchris findet das Top
hchris und hgb haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


   

Arnold A208/1 Reisebus mit Zugmaschine, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, um 1940, Germany
bodenläufer Alpia ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz