Fahrbetrieb in den Epochen III-VI auf einer Märklin Modelleisenbahn

#1 von claus , 26.02.2022 11:50

Moin,

meine, dass das Video einer tollen Anlage noch nicht hier eingestellt worden ist (?)

Zitat
Björn S.
Wenn Thomas zu Besuch kommt, liegt unser Schwerpunkt auf seinen fast komplett beleuchteten Personenzügen. Die diesmal etwas weniger zahlreichen Güterzüge lagen in meiner Zuständigkeit. An Lokherstellern sind vertreten Roco, Esu, Brawa, Piko und Märklin. Bis auf die Märklin V200 sowie die BR44 und E50 von Roco sind alle fahrenden Loks Thomas` Beitrag.




Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, longjohn und kk
Preussenhusar, maeflex, M-Nostalgiker, Droge Dampf, Bayrische-Lokalbahn und 459MG haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fahrbetrieb in den Epochen III-VI auf einer Märklin Modelleisenbahn

#2 von Preussenhusar , 26.02.2022 12:03

Hallo Claus,

eine tolle Anlage mit schön langen Zügen.
Das macht Laune, zuzusehen.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.443
Registriert am: 10.05.2017


RE: Fahrbetrieb in den Epochen III-VI auf einer Märklin Modelleisenbahn

#3 von M-Nostalgiker , 26.02.2022 19:33

schöne Anlage
der Gleisplan würde mich interessieren.

Was mich etwas stört :
das synthetische und einheitliche grün sämtlicher Wiesen.
Der anscheinend nicht richtig funktionierende Blockbetrieb, teilweise fährt der nachfolgende Zug auf Sicht , die Signale zeigen kein rot nach passieren des Zuges.

Was mich wundert :
das Verlegen der alten Märklin-OL mit gebogenen Drähten in den Kurven. Bei den doch sehr großen Radien hätte eine Viessmann- oder Sommerfeldt-OL zu dieser doch recht gut gestalteten Anlage besser gepasst.

Was mich freut :
Die vorbildlichen Zuglängen.
Der Gesamteindruck

Ich schätze mal dass hier eine Länge von > 20 Meter zur Verfügung stand.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Fahrbetrieb in den Epochen III-VI auf einer Märklin Modelleisenbahn

#4 von erikelch , 26.02.2022 23:27

Hallo zusammen,

was uns (persönlich) am Meisten stört, ist die Dauerbelärmung durch die in den Loks eingebauten Brüllwürfel (alias "Sounddekoder").

Da bekommen wir ja Kopfschmerzen beim Anschauen des Videos vom ganzen unrealistischen Krach!



Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


metallmania findet das Top
Cargonaut hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.873
Registriert am: 19.10.2011


RE: Fahrbetrieb in den Epochen III-VI auf einer Märklin Modelleisenbahn

#5 von 60903 , 27.02.2022 10:28

Zitat von erikelch im Beitrag #4
Hallo zusammen,

was uns (persönlich) am Meisten stört, ist die Dauerbelärmung durch die in den Loks eingebauten Brüllwürfel (alias "Sounddekoder").

Da bekommen wir ja Kopfschmerzen beim Anschauen des Videos vom ganzen unrealistischen Krach!



Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


Bei mir am PC kann man die Lautstärke regeln bzw. auch ganz ausstellen. Bei dir nicht? Dann neuen PC kaufen oder Lausprecher ausbauen. Es nervt klar. Würde ich so zu Hause nicht dulden. Sounds sind bei mir in der Regel aus.


Grüße

Martin


koef2 findet das Top
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Fahrbetrieb in den Epochen III-VI auf einer Märklin Modelleisenbahn

#6 von metallmania , 28.02.2022 00:18

Hallo zur Nacht,

die permanente Soundbeschallung nervt einfach. Leiserstellen oder Ton aus macht ja keinen Sinn, wofür bezahlt man denn dann diese teure Technik?
Auf M-Gleis analog hat jede Lok wegen ihres Getriebes und des Gehäuses ein spezifisches Klangmuster. Hier umgaben mich undefinierbare Geräusche, die ich den Zügen nicht zuordnen konnte. Manchmal klang so etwas wie Auspuffschläge im Hintergrund.

Aber wie alle hier wissen, bin ich ja sowieso dem analogen Blechsound hoffnungslos verfallen.

Mit dem neumodischen Soundvergnügen kann ich nix anfangen. Ich investiere weiter in analoge Modelle, die mir noch fehlen.
Ist halt meistens secondhand-Ware.

Hauptsache der Erbauer hat seinen Spaß. Ich muß es ja nicht mehr anhören, einmal reicht.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Thor, Droge Dampf und Pogo1104
erikelch, Droge Dampf, longjohn und Cargonaut haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


   

Eisenbahn Magazin 04/2022
Märklin 1963

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz