Willkommen im Forum Alte Modellbahnen. Wir freuen uns über Ihren Besuch

Roco 04148A - ET85

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 27.02.2022 12:12

Grüß Gott,
aus den ehemaligen MCCi der K.Bay.Sts.B. wurden bei der DR Elektrotriebwägen und passende Steuerwägen gebaut. Sie bewährten sich gut, deshalb gab es noch einige Nachlieferungen. Eingesetzt waren sie im Münchner Vorortverkehr, aber auch auf Nebenbahnen im Raum Rosenheim/Traunstein. Auf der Strecke Traunstein - Ruhpolding gab es in der Bundesbahnzeit auch Einsätze als Wendezug: E44.0 + Umbau-Dreiachser-Päärchen + ES85
Mein Exemplar hat die Zugzieltafeln des Lima Elt182 bekommen, sodass er nun auf der Isartalbahn südlich von München unterwegs ist. Auf dem Bild könnte er (jaja, sehr frei) bei Schäftlarn unterwegs sein, wo sich vor wenigen Tagen der Zugzusammenstoß ereignete.

20210917_230425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: IV
Beheimatung: BD München, Bw München Hbf
Bauzeit: 1980-1986
Antrieb: Rocomotor im Fahrzeugboden, Antrieb über zwei Schneckengetriebe auf die jeweils äußeren Achsen der Drehgestelle
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: Werkseitig Glühbirnen weiß
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, papa blech, Ralf-Michael und hartmut1953
regalbahner, Pitt400 und Lines haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 650
Registriert am: 17.10.2021


RE: Roco 14148A - ET85 AC

#2 von timmi68 , 27.02.2022 12:50

Hallo zusammen,

mit einer 1 vorne gab es den ET85 bzw. 485 netterweise auch für uns Pickelbahner in AC:













Viele Grüße
Jörg


Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
Bayrische-Lokalbahn und Pitt400 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 10.823
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Roco 04148A - ET85

#3 von Schwelleheinz , 27.02.2022 13:38

Herrlicher Schepperkasten, in Säckingen waren in den frühen 1970ern als drei Garnituren am Bahnhof vertreten.



Hier noch ein Bild mit E44 und einem ET 85 im Bahnhof Schopfheim.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Bayrische-Lokalbahn, papa blech, Ralf-Michael, hartmut1953 und konstanz
Bayrische-Lokalbahn, klein.uhu, hartmut1953, aus_Kurhessen und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.690
Registriert am: 14.01.2012


RE: Roco 04148A - ET85

#4 von klein.uhu , 27.02.2022 17:29

Moin,

Den ET85 kenne ich aus der Schulzeit von der Dreiseenbahn Titisee - Schluchsee im Hochschwarzwald. Ein uriger, knurriger Altbautriebwagen. Den mußte ich selbstverständlich später als Modell haben. Er war eines meiner ersten Roco-Modelle. Die Form ist. auch heute noch ansprechend. Das Fahrverhalten ohne Schwungmasse mit Schneckengetriebe ist für einen AC-Bahner … na, da schweige ich mal drüber. Ich habe ihn heute noch!

Kurz ein Link zum Vorbild:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_85

Bei einigen der Fahrzeuge wurde das Getriebe umgebaut, um tauglich für die Steilstrecke Berchtesgaden - Königssee zu sein. Diese erhielten die BR-Bezeichnung ET90. Den gab es auch als Modell bei Roco unter der Art.-Nr. [04185A] alt | [43498] neu - m.W. aber nicht für AC. Deshalb habe ich den auch noch nicht.

Auch dazu ein Link mit einer Modellübersicht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_ET_85
Im Modell kann man den ET85 und den ET90 nur anhand der BR unterscheiden.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Bayrische-Lokalbahn, Pitt400 und konstanz haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.256
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco 04148A - ET85

#5 von Pitt400 , 16.04.2025 21:08

Hallo Freunde schöner, alter ET,
seit über 10 Jahren kam mein Roco-AC-ET 485 praktisch nicht mehr aus dem Archiv. Jetzt habe ich ihn überarbeitet und so vom "Abstellgleis" genommen.
Bekommen hat er
- einen Mä-mld3-Decoder aus dem Archiv
- Mä-Flüsterschleifer
- LED-Beleuchtung
- einen Farbauftrag auf der wenig ansehlichen Hauptplatine
- Passagiere
- Umstellung der Radsatzinnenmaße von 13,8 mm auf 14,2 mm, damit ein Fahren auch auf schlanken C-Gleis-Weichen möglich ist
- Wegfall der Bügelkupplungen und Einsatz der Roco-Kurzkupplungen.

Zunächst zwei Bilder ohne Passagiere und ohne Farbbehandlung der Hauptplatine:

Bo_Anl_2025_04_13_ET485N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bo_Anl_2025_04_13_ET485N3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetziger Zustand:

Bo_Anl_2025_04_15_ET485N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bo_Anl_2025_04_15_ET485N3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bo_Anl_2025_04_15_ET485N4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluß noch ein Filmchen von meinem Kamerawagen aus der als Versuch bei reduzierter Zimmerbeleuchtung gedreht wurde.



Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Schwelleheinz, Trainworld, konstanz, hartmut1953 und klein.uhu
Bayrische-Lokalbahn und hundewutz haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 521
Registriert am: 21.05.2023


   

Roco ET 420 - Lebenslauf von 1976 bis 2009 aktualisiert und ergänzt 13-04-25
Roco ICE2 neben Fleischmann ICE1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz