Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#1 von Artrixmin , 04.03.2022 15:23

Hallo, ich bin zur Zeit dabei meine TE Anlage auszubauen und wo möglich auf automatisierten Betrieb umzustellen. Dabei habe ich ein Problem. Die alten Pappweichen, die mit den 3 Anschlüssen grün, gelb und weiß, lassen sich nicht über Impulskontakte schalten. Über die Schalter funktionieren sie einwandfrei. Hat jemand


Artrixmin  
Artrixmin
Beiträge: 4
Registriert am: 04.03.2022


RE: Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#2 von Charles , 04.03.2022 15:51

Hallo,

die funktionieren schon aber nur wenn Du auch noch ein Kabel vom Wechselstromausgang des Trafos zum Mittelleiter führst. Sonst ist der Stromkreis nämlich nicht geschlossen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#3 von Artrixmin , 04.03.2022 17:15

Danke für die Antwort. Die Verbindung ist schon vorhanden. Sonst würde die Weiche ja auch nicht über die Schalter funktionieren.
Grüße Artrixmin


Artrixmin  
Artrixmin
Beiträge: 4
Registriert am: 04.03.2022


RE: Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#4 von Charles , 04.03.2022 17:37

Hallo,

Irrtum, der Strom "fließt" zum Schalter, vom Schalter zur Weiche, durch die Spule und dann über das andere Kabel zurück. Das funktioniert natürlich, der Weichenschalter hängt ja an der schwarzen Buchse. Der Stromkreis ist bei Knopfdruck geschlossen.

Im anderen Fall gehen die beiden Kabel (grün und gelb) nicht zum Schalter sondern jeweils zu einem Impulskontakt. Berührt ein Lokschleifer den Kontakt geht der Strom über den Schleifer zum zweiten Schleifer und dann in den Mittelleiter. Das war es dann aber, der Stromkreis ist nicht geschlossen. Erst wenn es eine Kabelverbindung von der Mittelleiteranschlussklemme zurück zum Wechselstromausgang des Trafos gibt, ist der Stromkreis geschlossen und die Sache funktioniert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#5 von Artrixmin , 04.03.2022 22:34

Hallo,
habe den Trafo, schwarze Klemme, mit dem Mittelleiter, blaue Klemme am Anschlußgleis, verbunden. Aber leider wieder keine Funktion über Impulskontakt.
Grüße Artrixmin


Artrixmin  
Artrixmin
Beiträge: 4
Registriert am: 04.03.2022


RE: Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#6 von Expressler , 05.03.2022 09:49

Die Weichen mit nur drei Anschlussklemmen (gelb und grün auf einer Seite, weiß auf der Seite der Laterne) lassen sich nicht ohne eine Änderung mit Impulskontakten schalten! Man muss die Verbindung zwischen den Magnetspulen und dem Mittelleiter auftrennen.
Wie das geht ist im TED 13 auf Seite 207 beschrieben. Du findest dieses Heft hier.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


Folgende Mitglieder finden das Top: tane, Ralf-Michael und Lucky Lutz
Charles und Artrixmin haben sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Steuerung TE Weiche Nr. 728 mit Impulskontakt

#7 von Artrixmin , 09.03.2022 12:35

Hallo Günther,
vielen Dank für den Top Tipp. Habe es probiert und es funktioniert.
Grüße Armin


longjohn hat sich bedankt!
Artrixmin  
Artrixmin
Beiträge: 4
Registriert am: 04.03.2022


   

Trix Vorsignale
Alte Schachteln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz