RE: "Virgin" und Matchbox Restaurierung

#51 von Florian-L , 09.06.2022 15:54

Mal was Größeres:

"Der Gama" darf zur Abwechslung so bleiben, wie er ist:
Minimal bespielt und damit so, wie man ihn 1975 in mancher Spielzeugkiste hätte finden können.

IMG_0197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht das jemand glaubt, hier würde alles entwertet...


Readymix Betonmischer
ERF Fahrgestell und Aufbau
Lesney, England, 60er Jahre

IMG_0161.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Malibu, Verschieber, papa blech und FallerFan
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: "Virgin" und Matchbox Restaurierung

#52 von Malibu , 09.06.2022 17:06

Hallo,

hier eine Heckflosse von Siku - nicht restauriert aber neu lackiert.
Florian vielen Dank für die Verglasung und das Fahrgestell - am Originalen hatte der Mercedesstern gefehlt.
MB_Heckflosse_Polizei_v.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)MB_Heckflosse_Polizei_h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Florian-L, Verschieber, aus_Kurhessen und papa blech
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: "Virgin" und Matchbox Restaurierung

#53 von Florian-L , 09.06.2022 17:24

Hallo Stephan,

es freut mich, daß hier mal ein Beitrag von jmd. anders erscheint- und was heißt "nicht restauriert"- das Blaulicht und die Antenne sind perfekt, die Lackierung sehr authentisch und ein großes Problem bei irgendwelchen Arbeiten sind doch vor allem diese Straßsteine und deren Lampentöpfe aus Zinkdruckguss, die so leicht beim ausbau zerbröseln. Ich finde, das hast Du genial hinbekommen!

Vielleicht treffen wir uns nochmal via PN, wenn Du oder ich etwas brauchen oder tauschen möchten. Ich fand die Aktion "Matchbox Greyhoundbus- Scheibe gegen Siku Heckflossenscheibe" jedenfalls genial! Und auch das gegenseitige Vertrauen.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


IH 844 S von Strenco

#54 von Dumper , 09.06.2022 17:53

Mein 1:50 International 844 S Traktor von Strenco vor...


...und nach der Frischzellenkur.

In Bremsflüssigkeit entlackt, rot lackiert und neuen Frontgrill-Aufkleber am PC erstellt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Malibu, aus_Kurhessen und papa blech
Florian-L hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: "Virgin" und Matchbox Restaurierung

#55 von Malibu , 09.06.2022 19:29

Zitat von Florian-L im Beitrag #53
Hallo Stephan,

Vielleicht treffen wir uns nochmal via PN, wenn Du oder ich etwas brauchen oder tauschen möchten. Ich fand die Aktion "Matchbox Greyhoundbus- Scheibe gegen Siku Heckflossenscheibe" jedenfalls genial! Und auch das gegenseitige Vertrauen.

Mfg Florian


Hallo Florian,

gerne - schreibe einfach wenn du was brauchst.

So einen ERF von Matchbox wie du oben zeigst hatte ich auch mal in der Mache.
Die Schütte hat gefehlt und wurde durch ein gedrucktes Teil ersetzt.
Erf_Concrete_Truck_h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erf_Concrete_Truck_v.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erf_Concrete_Truck_v_F.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech und Verschieber
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: "Virgin" und Matchbox Restaurierung

#56 von Dumper , 09.06.2022 20:24

Zitat von Malibu im Beitrag #55
Die Schütte hat gefehlt und wurde durch ein gedrucktes Teil ersetzt.


Ganz schön rau, da rutscht der Beton ja gar nicht gut...

Ich mache meine Ersatzteile aus Polyester in Silikonformen. Auch die Betonrutsche für die Fahrmischer von Conrad, denn die fehlt sehr oft. Damit der Einsteck-/Drehzapfen nicht bricht, stecke ich einen passenden Nagel in die Form und gieße ihn mit ein. Muss dann nur noch in der passenden Farbe lackiert werden – fertig.

Gießform mit Rohlingen


Die Abgüsse in Silikonformen sind vom Original kaum zu unterscheiden...


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, gote und Ochsenlok
 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: IH 844 S von Strenco

#57 von Florian-L , 09.06.2022 21:08

Endlich mal bissken was los hier!

Also ich finde die Schütte von Stephan sehr gut, wenn ich mir vorstelle, wie wohl eine aussehen würde, die Ich herstellen müsste....die Schütte ist abgesehen davon Bestandteil des Chassis und eine Vorlage für den Silikonabdruck nicht ohne weiteres möglich.. Theoretisch hätte man auch dieses Teil mit viel Aufwand vor dem Lackieren noch so bearbeiten können, daß es glatter wäre (oder den Primer dicker draufjauchen.....)- aber darum geht es doch nicht. Ich finde es toll, daß da wieder eine Schütte dran ist. Hätte ich die gemacht- ich wär Stolz drauf! Im übrigen macht der gesamte Eindruck des Models durch die alternative Farbwahl richtig was her.

Die von Dumper gefertigten Teile sehen allerdings über jeden Zweifel erhaben aus. Die Silikonmethode (oder die Methoden) interessieren mich sehr. Ich habe im Internet einige Videos gesehen, wo ein Modellautobastler mit deren Hilfe Teile reproduziert (die dazu als einwandfreies Originalteil vorhanden sein müssen). Was allerdings daraus nicht hervorgeht ist leider
- Raumtemperatur beim Anmischen
- Bezugsquelle
und vor allem
- Hersteller des Silikons/ Anmischen, aushärten?
- Bezugsquelle Polyester
- Verarbeitungstemperatur Polyester
- doing allgemein

Bislang habe ich Modellautoseiten im Internet "nicht geschafft", d.h. die (neudeutsch) Netiquette, die dort herrschte, bewegte mich zum freiwilligen verlassen, eh ich was interessantes gefunden hätte.

Mfg Florian


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

Matchbox Restaurierung

#58 von Florian-L , 10.06.2022 21:13

Dump Truck, Mack
Matchbox, 60er Jahre

IMG_0140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, aus_Kurhessen, papa blech, SJ-Express und Dieseldaddy
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Matchbox Restaurierung

#59 von Florian-L , 11.06.2022 17:58

Jaguar E- Type
Matchbox, 60er Jahre

IMG_0145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Matchbox Restaurierung

#60 von Malibu , 11.06.2022 18:01

Farbvorschlag
Jaguar_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Florian-L, Verschieber, aus_Kurhessen und Vakuum
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox Restaurierung

#61 von Florian-L , 11.06.2022 18:17

Very cool, der blaue!

Aber leider zu spät....
Es ist ja nicht zu fassen, wie schwer es ist (zumindest für mich), einen metallicfarbenen Wagen zu fotografieren. Ich habe es nicht hinbekommen, daß es so aussieht, wie es tatsächlich ist.

IMG_0226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Bild kommt dem echten Eindruck am nächsten, würde ich sagen
IMG_0233.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Das sind meine Anfänge zum Thema Metallic. Ich finde es sehr schwierig, diese Farben zu lackieren. Ich habe Metallicfarben gefunden, die eine niedrige Deckkraft haben und sich damit dazu eignen, auf einen vorlackierten Untergrund aufgespritzt zu werden. HotWheels haben das ganz am Anfang als Erster so gemacht und einige Matchbox Superfast- Modelle von 1970 ff. wurden ebenfalls so lackiert. Die Lackierung erhält durch dieses Verfahren eine ganz tolle "Tiefe". Wir werden weiter sehen-

Schönes Wochenende wünscht
Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, aus_Kurhessen, Vakuum, SJ-Express und Droge Dampf
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Metallic- die Nächste.....

#62 von Florian-L , 13.06.2022 19:28

Guten Abend zusammen,

blaumetallic gelingt mir leichter:

IMG_0214.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte es diesmal mit dem "Abdunkeln" nicht übertreiben, dadurch ist er etwas heller geworden. Die Innenausstattung vom Superfast Modell ist übrigens serienmäßig etwas dunkler.

IMG_0252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Technische Einzelheiten:
Aerosole, 1 mal Grundierung Tamiya grau, einmal Tamiya Metallic Blau, zweimal Tamiya Klarlack, glänzend, ca 20 Grad/C.


Schönen Abend wünscht Florian

PS: Wenn einer eine linke Tür für den Iso Grifo hat- immer zu mir :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, papa blech, aus_Kurhessen, Verschieber und SJ-Express
papa blech hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Kilo Blech und Dößchen Lack

#63 von Florian-L , 15.06.2022 19:03

Hanomag Robust
großer Universal- Schlepper
Siku, Lüdenscheid; ca 1968

IMG_0220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0278.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sonnigen Abend wünscht
Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Vakuum, papa blech, SJ-Express und aus_Kurhessen
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: "Last Edition"

#64 von Florian-L , 15.06.2022 20:45

VW 1300
Siku Lüdenscheid, 1986
Nach 16 Jahren Produktion kam das alte Modell aus der V- Serie in Gold, nur 1986 produziert.

IMG_0270.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Offenbar habe ich kein Bild "von vorher" gemacht. Auch wenn er wieder ansehnlich ist, diesen wunderbaren Glanz und die Tiefe, wie im ihn das (oder zumindest manche) original Modell aufweist, habe ich nicht hinbekommen. Andersfarbige Türen hingegen waren bei diesem Modell auch im original nicht ausgeschlossen.

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Verschieber und aus_Kurhessen
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


Märklin R A K

#65 von Florian-L , 15.06.2022 20:55

Zum Abschluß noch ein Original:

Mercedes Benz 350 SL
Deutscher Sportwagen, vorgestellt 1971,
Märklin Göppingen, 70er Jahre
RAK- Serie

IMG_0275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Beim Modell vorn im Bild fehlte ein Scheinwerfer. Der Versuchung, den Chrom der Stoßstangen auszubessern, konnte ich standhalten. Obwohl mir das Modell hinten im Bild (mit roter Ausstattung und Rallyestreifen) besser gefällt, finde ich es unverantwortlich, die Nieten des vollständigen Autos aufzubohren. So hat die Rallyeversion den Scheinwerfer für den guten SL (und die Hinterachse für den VW 1600) gespendet...

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und aus_Kurhessen
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Kilo Blech und Dößchen Lack

#66 von Dumper , 16.06.2022 12:30

Zitat von Florian-L im Beitrag #63
Hanomag Robust
großer Universal- Schlepper
Siku, Lüdenscheid; ca 1968


Den hätte man auch gleich blau machen können...


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


Streichholzschachtel

#67 von Florian-L , 16.06.2022 13:56

Auch nice Dein Hanomag- besonders die Räder.... (?)
Bei mir geht das mit der Originalfarbe aber schon klar- ich habe dazu noch den Langholzanhänger in der gleichen Farbe (unrestauriert).

Lastwagen mit Zementsäcken
Albion Chief Tain Portland Cement
Matchbox, ca. 1960

whoooo- ziemlich platt:
IMG_0070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Plattkloppen der Achsenden (Das Gerät nennt sich "Triebnietmaschine" und ist für viele Fitzelarbeiten zu gebrauchen)
IMG_0157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig:
IMG_0284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0285.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Verschieber, papa blech, aus_Kurhessen, fliegender Hamburger und Gleis3601
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Streichholzschachtel

#68 von Florian-L , 16.06.2022 14:43

"Bottle Float"

Verkaufswagen für frische Milch in Flaschen
Thames
Lesney England, 60er Jahre

IMG_0148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Lomas Ambulance
Krankenwagen
Lesney England, 60er Jahre

IMG_0072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0171.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0167.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die beiden Modelle gehören insofern zusammen, daß ich zunächst versehentlich die kleinen Futzelräder vom Milchwagen an das Krankenwagen Chassis montiert hatte und mich dann wunderte, warum der Milchwagen plötzlich soooo gr0ße Räder hat.... Bilder vom "falschen" Krankenwagen habe ich dazwischen eingefügt...

Ordnung ist das halbe Leben, wie Omi zu sagen pflegte.

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Verschieber, papa blech und aus_Kurhessen
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Streichholzschachtel

#69 von Florian-L , 17.06.2022 20:26

Ford Zephyr 6
Lesney England, 60er Jahre

IMG_0143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mir nicht sicher:
Für mich sieht die Farbe nur minimal anders aus. Ich habe aber eine blau grün- Schwäche (die haben übrigens viele, nur die Meisten wissen es gar nicht) und daher aufgrund des "erlernten Sehens" die Vermutung, es könnte doch deutlich mehr daneben liegen. Solche Farben sind für mich nur schwer zu unterscheiden. Die neue Farbe ist ein RAL Ton (Wasserblau), wenn ich mir die Farbe jetzt ansehe, würde ich spontan auch sagen, daß es blau ist, bei der ursprünglichen Fabre könnte ich mich aber nicht entscheiden. Menschen, denen es genauso geht, retten sich aus dieser Peinlichkeit, indem sie ganz einfach "türkis" dazu sagen...

Und was sagt ein "Neutraler" ???

Mfg blindes Huhn.....

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Vakuum, papa blech, Malibu, Verschieber und aus_Kurhessen
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Streichholzschachtel

#70 von Malibu , 18.06.2022 12:36

Der Ford Zephyr sieht gut aus.
Ich hatte mal ein Polizeiauto aus so einem gebastelt.
Ford_Zephyr_Police_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ford_Zephyr_Police_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Verschieber, papa blech und aus_Kurhessen
Florian-L hat sich bedankt!
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Streichholzschachtel

#71 von Florian-L , 18.06.2022 14:48

Wow,

sehr gute Idee und saubere Umsetzung!

Hier der neue Rolls Royce, Metallic Rot, Gold grundiert.
Matchbox 1968

IMG_0301.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0303.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Farbvergleiche

IMG_0304.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


- Käfer und Rolls Royce sind gold grundiert und mit einem rotmetallic von niedriger Deckkraft lackiert. Beim Käfer war das auch im Werk so gemacht worden. Beim Käfer ist es mir gelungen, den Decklack noch dünner aufzutragen
- der originale Rolls Royce ist ein Jahr älter, der war im Werk hellrosa bis silber grundiert
- der Mercedes hat einen metallic Lack mit hoher Deckkraft bekommen. Grundierung grau
- der Opel wurde schon vor vielen Jahren gemacht, er hat einen klassischen Ral- Perl- Ton.

IMG_0305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Alle Metalliclacke benötigen sehr viele Klarlackschichten.

Schattiges Plätzchen wünscht Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Verschieber, papa blech und aus_Kurhessen
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Streichholzschachtel

#72 von Florian-L , 18.06.2022 14:58

Weiteres Bild mit einigen anderen Gegenständen und anderer Belichtung

IMG_0310.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: Malibu und Verschieber
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Streichholzschachtel

#73 von Florian-L , 19.06.2022 22:26

Royal Tiger Coach
Lesney- Matchbox, 60er Jahre

IMG_0216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, BUZ, Malibu, aus_Kurhessen, Verschieber und Dieseldaddy
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Streichholzschachtel

#74 von aus_Kurhessen , 20.06.2022 12:25

Zitat von Florian-L im Beitrag #69
Und was sagt ein "Neutraler" ???


Hallo Florian,

für mich hat die alte Farbe einen höheren Grünanteil, aber die neue Farbe sieht auch gut aus.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Florian-L hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


Corgi

#75 von Florian-L , 20.06.2022 23:40

Standard Vanguard III
Britischer Mittelklassewagen
Corgi England, 60er Jahre

IMG_0212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Reifen habe ich vom alten Thunderbird genommen, weil ich damals natürlich nur vier neue für diesen gekauft habe...- zum Glück habe ich die alten verwahrt: für´n TÜV reichts!

Mfg Florian


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech und Verschieber
 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

   

Schmidt-Spiele
Monica 560 V8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz