Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

#1 von Aloe , 01.04.2022 12:53

Hallo,

bin dabei an einer Gützold Lok der BR 52 8105 die defekte lokseitige Lok-Tender-Kupplung zu wechseln. Die Anleitung zu diesem Modell gibt nun nicht her , wie ich den Führerhausboden lösen kann. Unter diesem befindet sich die rote Lok-Tender-Kupplung. Ein Bild zeigt das neue Teil. Am noch eingebauten Teil sind die Rastnasen abgebrochen. Hat das schon mal jemand gewechselt und Erfahrungen gesammelt ?









Eine Nachfrage bei Fischer-Gützold ist nicht möglich wegen Krankheit oder Urlaub. Hat jemand eine aktuelle Telefonnummer vom Standort Zwickau ?


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

#2 von Hoppyfreund , 01.04.2022 14:10

Hallo Aloe,
die Leiterplatte anheben, die ist angeklebt mit Klebeband, von ober genau in den Führerstandboden schauen, da siehst du zu 2 rote Rastnasen im Rahmen, mit kleinen Schraubendreher in Ri. Mitte drücken dann müßte das Teil leicht abzuheben gehen. Die Leitern am Führerstand werden mit einer Feder beweglich gehalten.
Wenn du Glück hast geht danach die Abdeckplatte ab, da ist an jeder Ecke ein Zapfen dran, wenn du die runter hast siehst du die Kupplung. Es kann sein das da eine kleine Feder dran ist. Wenn die Zapfen ab sind Platte sparsam ankleben. Zusammenbau müßte klar sein.

MfG Andreas


Aloe hat sich bedankt!
Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

#3 von Aloe , 01.04.2022 14:27

Hallo Andreas,

Danke für die Hinweise. Das werde ich mal vorsichig angehen. Eine Feder hat die Lok-Kupplung. Der Führerhausboden läßt sich etwas Richtung Tender schieben und wird durch die Feder wieder zurückgestellt. Muß die schwarze Querplaste unter der Leiterplatte auch gelöst werden ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

#4 von Hoppyfreund , 01.04.2022 15:24






Hallo Aloe,
wenn so aussieht ist es fast zu spät. Spass.
Die Platte unter der Leiterplatte ist das Teil was ich meinete wegen abbrechen, durch die beiden Langlöcher müßtest du auch rankommen. Beim Bild 1 sind die beiden Haltenasen zu sehen.

MfG Andreas


Aloe hat sich bedankt!
Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

#5 von Aloe , 01.04.2022 16:41

Hallo Andreas,

kann nun alles etwas ergänzen. Leiterplatte konnte ich entfernen. Habe durch die zwei Schlitze die roten Haltenasen gesehen. Die sind aber aus Metall und gehören zum Rahmen. Dürfen auch nicht abbrechen. Mußte also den schwarzen Querstreifen mit den zwei Schlitzen auch entfernen. Ging auch. Probem die vier daran befestigten Eckstifte wurden eingeklebt. Mit einem kleinen Messer die Stifte durchtrennt. Platte abgenommen und die defekte Lok-Tender-Kupplung war sichtbar. Feder ausgehangen und Teil entnommen. Die andere Seite der Feder wurde noch mit Klebstoff in der Lok-Tender-Kupplung gesichert. Werde das auch am neuen Teil so machen. Verhindert , daß die Feder ungewollt sich aushaken kann. Die schwarze Platte an den Eckpunkten mit Kleber befestigen. Danach die Leiterplatte. Der Rest wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß Ebi


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hilfe für H0 Gützold BR52 8105 , Art.-Nr.: 49100

#6 von Hoppyfreund , 02.04.2022 17:30

Hallo Ebi,
vereint geschafft aus eigner Kraft..
Manchmal fragt man(n) sich, warum einfach wenn es auch Umständlich auch geht.

MfG Andreas


telefonbahner findet das Top
Aloe hat sich bedankt!
Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


   

[Piko ME 100] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?
Piko 6200 - E69 05 der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz