Blech virus?

#1 von Kankoo , 06.05.2022 21:25

Ich konne ja zwei Loks und ein paar wagen mein eigen nennen.
Und ich muss sagen das mir das Thema blecheisenbahn auch sehr gut gefällt.
Nun kam noch eine dritte Lok dazu.... Wenn das so weitergeht muss ich Mir wirklich noch eine eisenbahn bauen.....
Aber wo sind denn die dampfmaschinen Fans alle hin...?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220506_205256.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, weichenschmierer und Petz
*3029* hat sich bedankt!
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#2 von hchris , 06.05.2022 22:19

Hallo Kankoo,

das mit der Blecheisenbahn geht auch wieder vorbei. Die Dampfmaschinenfans, die man sonst im einschlägigen Unterforum antrifft, tummeln sich gerade hier.

Eine hübsche elektrische Märklin Lok hast Du nun schon. Wenn Du noch ein paar Gleise für den 12er Kreis in gutem Zustand auftreibst, kann es mit dem Fahrbetrieb eigentlich schon losgehen. Falls dann der Wunsch nach einer größeren Dampflok aufkommt, ist die Märklin E66 ein guter Einstieg - das war übrigens damals meine erste elektrische Lok:

.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens, koef2, Knolle, weichenschmierer, Petz und *3029*
Kankoo und *3029* haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Blech virus?

#3 von Blechnullo , 06.05.2022 22:36

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #2
Die Dampfmaschinenfans, die man sonst im einschlägigen Unterforum antrifft, tummeln sich gerade [URL=https://www.altemodellbahnen.


Soll das etwa heißen, daß meine beiden Schätzchen keine Märklin Spur 0 Lokomotiven sind?

Wenn dem so ist, muß ich nämlich meine Beiträge zu den Dampfmaschinen verschieben lassen!

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#4 von Kankoo , 06.05.2022 22:55

Da werde ich mal auf die Suche nach Gleisen gehen.
Es soll am Ende nicht mehr als ein oval vielleicht mit nem Abstellgleis werden.
Letztendlich ein schöner fahrender Hingucker zu meinen dampfmaschinen


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo und Petz
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#5 von dreileiter , 07.05.2022 00:00

Hallo Kankoo,

so hat das hier wahrscheinlich bei den meisten Menschen mal angefangen: Die erste Lok kam zufällig, die zweite war preiswert, die dritte war bereits eine interessante Variante in einem bemerkenswert guten Zustand. Dann kam der Personenzug. Der kommt immer zuerst.
Danach kommt der Packwagen, weil die Leute das am Anfang noch nicht wussten. Und dann muss ein Güterzug her. Bunt soll er sein und abwechslungsreich. So geht das einige Zeit lang. Dann kommt ein Buch von Karl- Ernst Mädel oder Siegfried Bufe dazu. Danach bist du dann nicht mehr zufrieden, weil deine tolle Güterzuglok eigentlich eine Schnellzuglok ist. Ja, äh, und dann bist du Sammler. Und weißt du was? Du bleibst es wahrscheinlich. Warte nur ein Weilchen...

Aber keine Angst, du kannst zu Ebay gehen oder halt zum Arzt. Letzterer sammelt möglicherweise allerdings mehr als du selbst.

Herzliche Grüße

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, koef2, Knolle, hchris, Blechnullo, Es(s)bahner, weichenschmierer und Ralf-Michael
UKR, Kankoo, papa blech, Es(s)bahner und Petz haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Blech virus?

#6 von hchris , 07.05.2022 04:02

Zitat von Blechnullo im Beitrag #3
Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #2
Die Dampfmaschinenfans, die man sonst im einschlägigen Unterforum antrifft, tummeln sich gerade [URL=https://www.altemodellbahnen.


Soll das etwa heißen, daß meine beiden Schätzchen keine Märklin Spur 0 Lokomotiven sind?

Wenn dem so ist, muß ich nämlich meine Beiträge zu den Dampfmaschinen verschieben lassen!

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

da hast Du mich falsch verstanden. Deine Lokomotiven sind an Ort und Stelle genau richtig! Ich denke nur, sie sind so interessant, dass sie sicher auch den einen oder anderen Dampfmaschinen-Freund aus seinem Unterforum herausgelockt haben.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Blechnullo, Knolle und weichenschmierer
Blechnullo hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Blech virus?

#7 von Kankoo , 07.05.2022 09:19

Die Variante.... Zum Arzt gehen... Wäre eine Möglichkeit... Die zweite sinnvolle Variante ist dann wohl die bessere....
Langsam die Sache angehen, nach und nach anfangen was kleines nettes zum fahren aufbauen.
Ich will den Reiz und die Faszination meiner dampfmaschinchen nicht in Frage stellen, jedoch was fahrendes altes aus blech hat mich irgendwie.... Leicht infiziert


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, Es(s)bahner, Petz und Ralf-Michael
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#8 von hchris , 07.05.2022 18:50

Zitat von Kankoo im Beitrag #7
Langsam die Sache angehen, nach und nach anfangen was kleines nettes zum fahren aufbauen.


Auch wenn es was „kleines nettes“ werden soll: Schau wirklich, dass Du Gleise aus dem 12er Kreis bekommst. Irgendwann kommt der Wunsch nach Loks und Wagen mit mehr als zwei Achsen und dann hast Du schonmal passendes Gleismaterial.

Noch ein Tipp: Schau Dich nach gutem Material um und lass Dir Zeit, das erhöht die Spielfreude enorm. Weniger aber besser!

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Rhombe, weichenschmierer, Petz und Kankoo haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Blech virus?

#9 von Es(s)bahner , 08.05.2022 12:07

Moin "... leicht infiziert..." Keine Bange, die heftigeren Sympthome kommen erst noch! Werden Dir viele Leute bestätigen können. Nur führt der Leidensdruck nicht zum Wunsch nach Heilung, sondern zur
Sucht noch mehr "altem Blech". Diese 'Krankheit' ist aber unter Dampfmaschinensammlern auch sehr weit verbreitet.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Blechnullo, Knolle, Petz und UKR
UKR hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Blech virus?

#10 von Kankoo , 08.05.2022 19:34

Oh ja....
Das mit den Dampfmaschinen ist auch so eine Sache...
... erst1dann2... 3 und 4....Die nehmen halt auch einiges an Platz weg. Hab gerade eine alte Fleischmann wiederbelebt...
Ich finde.. Na ja liegt im Auge des Betrachters... Diese Kombination eisenbahn und dampfmaschine einfach klasse.. Langsam wirds eng im Schrank ... Jetzt werde ich aber mal auf die Suche nach ein paar schönen Gleisen gehen...
Und danke für die Tipps was zb den Kreis angeht
LG Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220424_212038.jpg   IMG_20220508_192037.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: pete, Petz, Ralf-Michael, UKR und Knolle
UKR hat sich bedankt!
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#11 von Petz , 08.05.2022 19:59

Zitat von Kankoo im Beitrag #1
Nun kam noch eine dritte Lok dazu.... Wenn das so weitergeht muss ich mir wirklich noch eine Eisenbahn bauen.....
Kürzester Post ever - Y E P...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Blech virus?

#12 von Kankoo , 12.05.2022 09:58

Gleise spur 0..
Da ich wirklich der absolute laie bin erbitte ich mal ein paar Tips..
Bin ja nun wirklich etwas infiziert und möchte meine märklin Lok auch mal fahren sehen... Infos was den Kreis angeht habt ihr mir schon gegeben...
Nun hab ich mal in der Nachbarschaft rumgefragt ob nicht irgendwer noch eine alte eisenbahn auf dem Dachboden hat.. Ein paar alte Gleise konnte ich ergattern... Aber welche kann ich nun nehmen?
Einmal Gleis mit schiefem gleisbett und isoliertem mittelleiter..
Und einmal mit den beiden aüsseren Gleisen isoliert.. Und geradem gleisbett...
Auch zum anschließen und passendem trafo könnte ich paar Tips gebrauchen... Im voraus schon mal danke Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220512_090052.jpg   IMG_20220512_090218.jpg   IMG_20220512_090357.jpg 

Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#13 von Blechnullo , 12.05.2022 12:20

Hallo Andreas,

rein elektrisch gesehen, würden beide Gleisarten zum Betreiben einer Märklinlok funktionieren.

Beide Systeme zusammen ergeben jedoch einen satten Kurzschluss.

Besorge Dir doch richtige Märklin-Gleise, diese gibt es in der Bucht zu Hauf.

Achte jedoch auf den Zustand und kaufe am besten nur Gleise aus dem 12er Kreis.

Bei Schrottgleis kommt einfach keine Freude auf.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#14 von Kankoo , 12.05.2022 14:34

Hallo Rolf... Du hast recht
Wenn anfangen... Ein klein wenig zumindest.. Dann richtig.
Da passt letztendlich alles zusammen, auch mit nem gescheiten anschlussgleis. Etc.
Was den trafo angeht... Kann ich da auch neuere travos benutzen..?
... wie sagt man.. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul.. Eine kleine Brücke nebst Bahnhof konnte ich auch mitnehmen.. Leider war alles was rollt unter die Räder gekommen.. Lg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220512_142417.jpg   IMG_20220512_142735.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und UKR
Blechnullo und Es(s)bahner haben sich bedankt!
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#15 von Blechnullo , 12.05.2022 15:08

Hallo Andreas,

Zitat von Kankoo im Beitrag #14
Was den trafo angeht... Kann ich da auch neuere travos benutzen..?


Natürlich kannst Du auch einen neueres Fahrgerät ( Trafo ) benutzen.

Spannung und Stromabgabe müssen natürlich stimmen.

Ich persönlich fahre nur mit einem, bzw. mehreren Labornetzteilen.

So etwas:





Damit hat man immer den Überblick: Stromaufnahme der einzelnen Lok's, anstehende Fahrspannung und vor allen Dingen eine einstellbare Strombegrenzung.

Bin eben gelernter Elektriker und habe daher gerne alles Elektrische im Auge.

Wünsche Dir einen guten Start in die alte Welt der Modelleisenbahn.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Es(s)bahner und Skl
Skl hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#16 von Blechnullo , 12.05.2022 15:17

Nachtrag:

Zitat von Kankoo im Beitrag #14
Leider war alles was rollt unter die Räder gekommen.. Lg

So ist das doch immer!

Egal ob Spur H0 oder 0 oder 1, alles was rollt, rollt auch am schnellsten weg!

Wenigstens hast Du ja noch einen schönen Bahnhof und eine tolle Brücke bekommen.

Gruß Rolf


Kankoo und Knolle haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#17 von Kankoo , 16.05.2022 12:20

Hallo....
Bin am zusammen stellen von Gleisen, damit mal was ins Rollen kommt..
Hab etliche märklin Gleise auf dem flohmarkt gefunden.. Viele gerade in verschiedenen längen, und einige kurven für den 8ter Kreis..
Als laie nun mein Anliegen... Möchte mir zwei parallel Kreise basteln.. Passt der 8ter Kreis in den 12 er Kreis?
Und welche weichen brauch ich um die Kreise zu verbinden... Falls es gehen sollte..
Ich hoffe nicht zu blöd zu fragen....
Aller Anfang ist schwer..
Oder gibt es vielleicht irgendwo sogar gleispläne für die alten Spuren?
LG Andreas


Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#18 von Blechnullo , 16.05.2022 22:55

Hallo Andreas,

der 8er Kreis passt selbstverständlich in einen 12er Kreis.

Nur einen Parallel-Kreis ergibt das leider nicht.

Der Parallel-Kreis zum 12er ist der 24er von Thul.

Der Parallel-Kreis zum 16er ist der 20er von Thul.

Für den 8er Kreis gibt es leider keinen Parallel-Kreis.

Märklin selbst hat damals keine Parallel-Kreis- Schienen angeboten. Leider

Glaube aber, das ich Dich bereits darauf hingewiesen habe, daß Du Gleise vom 12er-Kreis suchen sollst, denn nur diese kannst Du erweitern.

Jetzt fang bitte nicht noch mit 8er Weichen an, denn dann ist der Ärger größer als die Freude.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#19 von Blechnullo , 16.05.2022 23:10

Nachtrag:

Habe hier mal etwas rausgesucht:



Dieses Heft gibt es gelegentlich, als Original, in der Bucht.



In dieser Druckschrift sind alle zur damaligen Zeit hergestellten Schienen, Weichen, Kreuzungen, etc. enthalten.

Ebenso gibt es empfohlene Gleispläne.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#20 von hchris , 17.05.2022 06:23

Hallo Andreas,

da es bei Dir nun auf Märklin Spur 0 hinausläuft, könntest Du Deine Aufmerksamkeit auf den Märklin Spur 0 Bereich in diesem Forum lenken. Dort gibt es schon mehrere Bauberichte zu Anlagen.

Ich habe vor noch nicht so langer Zeit ganz ähnlich angefangen wie Du. Den gesamten Weg meines Anlagenbaus und auch meinen Lernprozess habe ich hier dokumentiert. Und mein Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen. Ich verwende übrigens den 12er Kreis und kombiniere ihn im Innenkreis mit zwei Gleisen aus dem 8er Kreis. Alle Weichen auf meiner Anlage sind 12er Weichen, so dass eine HR, die nur auf dem Außenkreis eingesetzt wird, dennoch alle Abstellgleise befahren kann.

Viele Grüße
Christian


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Blech virus?

#21 von Kankoo , 02.06.2022 19:05

Blech vom flohmarkt..
Dachte mir ich drehe am Sonntag mal eine Runde über den flohmarkt, und
konnte für kleines Geld eine UhrwerkLok in erbärmlichen Zustand ergattern. Dabei lag noch die kleine Anzeigetafel, auch ziemlich desolaten.. .Dach lag lose dabei...
Die Lok war dermaßen mit flugrost übersät, die kleinen biegelaschen zum zusammenhalten der Blech teie hinten am führerstand fast alle abgebrochen und klumpig verlötet. Das eine Windleitblech hat gefehlt, sowie die pfeife.
Mit ein paar Tropfen Ballistol lief das Uhrwerk wie neu... egal wie die alten Sachen aussehen man sollte sie irgendwie erhalten.
Sie ist ganz bestimmt kein Sammler Traum, aber zum weg werfen war sie mir doch zu schade.
Ich finde sie steht wieder einigermaßen ansehnlich da, aber leider ist nirgendwo ein hersteller auszumachen. Kupplung Märklin bestempelt D. R. P... Aber sonst nix.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen um was für ein Modell es sich handelt.
Hab leider nicht dran gedacht mal ein Foto vom anfangszustand zu machen...
LG Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220602_181605.jpg   IMG_20220602_181651.jpg   IMG_20220602_181729.jpg   IMG_20220602_181803.jpg 

Knolle findet das Top
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Blech virus?

#22 von Blechnullo , 02.06.2022 19:31

Hallo Andreas,

Deine Lok ist von Märklin und hat die Nummer R 1050.

Gruß Rolf


Lorbass findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Blech virus?

#23 von hchris , 02.06.2022 19:50

Hallo Andreas,

Rolf hat Dich ja schon über die Lok aufgeklärt. Einen passenden Tender kann man mit etwas Glück finden - wahrscheinlich wird er teurer als die Lok sein. Für die Zukunft bitte beachten: Bevor man ein Uhrwerk mit Ballistol ölt, ölt man es besser gar nicht.

Ich kaufe auch häufiger auf dem Flohmarkt. Am vergangenen Wochenende habe ich diesen Märklin Kran (leider noch ohne Kugelhaken) gefunden:

drehkran - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings verleitet der Flohmarkt auch ein wenig dazu, Bastlerartikel mitzunehmen, die man eigentlich gar nicht braucht. Das muss nicht immer verkehrt sein, gerade weil man auch immer wieder Ersatzteile benötigt. Außerdem kann Bastlerware auch sammelwürdig sein. Wenn es Dein Ziel ist, eine kleine elektrische Eisenbahn aufzubauen und damit tatsächlich mit Freude spielen zu können, empfehle ich, ganz gezielt nach geeigneter Ware in gutem Zustand zu suchen, sonst verzettelt man sich schnell. Aber das wurde im Grunde auch schon geschrieben, glaube ich.

Übrigens, der alte Zugzielanzeiger ist schön.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Kankoo und Knolle
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Blech virus?

#24 von Kankoo , 02.06.2022 20:11

Ei wie fein...
Das sieht aber schön aus was du da gebaut hast... Ähnlich möchte ich es auch machen und eine dampfmaschine mit integrieren...
Schienen hab ich schon einige zusammen.. Noch ein paar Häuschen und ich werde auch mal anfangen..... Für die Lok und den Anzeiger waren 10.00 Euro angesagt, da konnte ich nicht nein sagen


hchris hat sich bedankt!
Kankoo  
Kankoo
Beiträge: 16
Registriert am: 22.04.2022


RE: Blech virus?

#25 von hchris , 02.06.2022 20:15

Hallo Andreas,

da hätte ich auch nicht lange gezögert.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


   

Immer wieder das Gleiche!
schöne Würtembergerin in Tinplate Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz