Wer kennt FAGE aus Mailand?

#1 von Swiss-Tinplater , 24.02.2010 18:02

Hallo in die Runde
Vor längerer Zeit bin ich auf die italienische Tinplate-Marke FAGE gestossen. Kürzlich konnte ich eine E-Gelenk-Lok des italienischen Typs E632 (Achsfolge BoBoBo) dieses Herstellers fotografieren. Nicht viel später bot ein Belgier 2 FAGE-Hochbordwagen über Ebay an, welche Gelegenheit ich natürlich nicht verpasste. Nur wenige Wochen später tauchte ein weiterer Wagen des gleichen Typs in Ebay-Deutschland auf, der aber als unbekanntes DDR-Fabrikat deklariert war, ich aber als FAGE-Produkt identifizieren konnte.
Nun war meine Neugier geweckt, aber es ist mir bis heute trotz intensiver Suche nicht gelungen Hinweise oder Dokumente über diese Firma zu finden. Ich weiss lediglich, dass sie in Mailand domiziliert ist oder war. Auch habe ich festgestellt, dass die Fahrzeuge mit Kupplungen vom Zubehörhersteller FEM ausgestattet sind, wie auch die anderen, bekannteren italienischen Tinplate-Hersteller Biaggi, Bral und teilweise Elettren. Ich füge 2 Bilder eines solchen Hochbordwagens an. Auf dem Wagenboden ist das FAGE-Logo zu sehen.
Wer weiss mehr über FAGE, wie Sortiment und Produktionszeitraum oder kann Katalog-Kopien anbieten? Vielen Dank im voraus!
MfG Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.153
Registriert am: 11.02.2010


RE: Wer kennt FAGE aus Mailand?

#2 von Swiss-Tinplater , 02.03.2010 13:43

In der Zwischenzeit habe ich in meiner Fotodatei die erwähnte italienische E-Lok ausgegraben. Es handelt sich jedoch nicht um eine E632 sondern eine E636. Ich habe das Bild auf der Anlage eines Bekannten geschossen. Leider hat er sie inzwischen verkauft obwohl er mir versicherte, sich nie davon trennen zu wollen. Die Lok dürfte, mindestens nördlich der Alpen, eine grosse Rarität sein.
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.153
Registriert am: 11.02.2010


   

Nahtruhe im Bhf. Sommerfeld
HORNBY NO 2 SPECIAL TANK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz