Kibri N 7424 (7805) : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#1 von tug_baer , 10.08.2022 20:02

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Teil alt genug ist für die "Alte Modellbahn"):

ki_7805_IMGP4391.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart - Feuerbach, der Karton

ki_7805_IMGP4398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Einzelteile

ki_7805_IMGP4408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und das fast fertige Modell

ki_7805_IMGP4410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
in zwei Ansichten.
Beschriftung (über den Namen meines Bahnhofs ist noch nicht entschieden) und Regenfallrohre (weil das Dach noch lose aufliegt)
fehlen noch.

Damit genung für heute

Gruß Gerrit

EDIT hat die alte Nummer im Titel ergänzt


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Spielbahner63 findet das Top
*3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#2 von Volker _MZ , 09.04.2023 21:16

Die Verpackung ist zwar aktuell, aber das Stellwerk hatte ich schon in den Siebzigerjahren auf meiner damaligen Anlage stehen. Wenn man hier nur Gebäude (und auch Fahrzeuge) vorstellen dürfte, die seit mindestens 25 oder 30 Jahren nicht mehr hergestellt werden, dürfte es hier auf den Seiten ziemlich leer werden.

Volker


Volker _MZ  
Volker _MZ
Beiträge: 31
Registriert am: 05.04.2023


RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#3 von tug_baer , 10.04.2023 10:26

Moin Volker,
Mittlerweile habe ich mich ein wenig durch die alten Kataloge gewühlt und das Stellwerk unter der alten Nummer 7424 als Neuheit 1976 gefunden.
Also klar ein Fall für die "Alte Modellbahn".

Wann die Umstellung auf das neue Nummernsystem erfolgte, versuche ich noch zu ergründen (oder kann hier jemand helfen?).

Übrigens scheint Kibri wohl beim damaligen "Formenringtausch" nicht mitgemacht zu haben, dafür dann eben alte Modelle unter neuer Nummer.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#4 von Volker _MZ , 10.04.2023 21:11

Moin,

das Original steht übrigens immer noch, wenn auch seit mindestens 25 Jahren ohne Funktion. In der Zeit hat es sich allerdings den Denkmalstatus „verdient“, so dass es gute Chancen hat, auch noch länger dort zu stehen. Leider sah es bei meiner letzten Vorbeifahrt ziemlich runtergekommen aus, und war von oben bis unten vollgesprüht. Ist aber jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her.

Volker


tug_baer hat sich bedankt!
Volker _MZ  
Volker _MZ
Beiträge: 31
Registriert am: 05.04.2023


RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#5 von Eisenfresser , 12.04.2023 11:57

Hallo Gerrit,

könnte es das hier sein?





Die ganze Anlage müßte bei mir irgendwo rum stehen.
Es sind so viele.....

Hallo Volker ich fahre nächste Woche mal vorbei. Vielleicht finde ich es. Dann mache ich ein paar Fotos.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#6 von tug_baer , 12.04.2023 23:20

Moin Micha,
Nein das ist ein anderes Stellwerk, vergleiche bitte Länge und Fensterteilung.
Zudem ist Deine Anlage H0 und wir sind hier bei Spur N.
Deines ist das Stellwerk Moosbach von Vollmer in H0.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Eisenfresser hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#7 von Volker _MZ , 13.04.2023 13:45

Hallo Micha, das Stellwerk liegt am ehemaligen Güterbahnhof von Feuerbach, gelegen zwischen den S-Bahnhöfen Zuffenhausen und Feuerbach, vom Zug aus Richtung Hauptbahnhof auf der rechten Seite. Wie da mit dem Auto hinkommt, weiß ich allerdings nicht.

Volker


Volker _MZ  
Volker _MZ
Beiträge: 31
Registriert am: 05.04.2023


RE: Kibri N 7805 : Stellwerk Stuttgart- Feuerbach

#8 von Lucky Lutz , 13.04.2023 14:07

Hallo zusammen,

hier mal ein Blick aus der Vogelperspektive auf das Stellwerk und seine Lage:

https://www.google.com/maps/@48.8203373,...m/data=!3m1!1e3

Wenn jemand mal mit dem Auto hinfahren möchte, um es sich aus der Nähe anzuschauen: Friedrich-Scholer-Straße 11, 70469 Stuttgart

Vor einigen Jahren sah das Stellwerk tatsächlich abbruchreif aus:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...april-2007.html

Zwischenzeitlich wurde es aber sehr schön restauriert und kann sich seither wieder seherlassen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:20...llwerk_11-1.jpg

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2 und PLASTICOL
tug_baer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


   

Katalogarchiv -> Datierung Kibri P1
Kibri Lampen 5730 und 5670

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz