Lima 80 005 Antrieb umgebaut

#1 von Reichsbahn-Suchti , 26.02.2010 21:34

Im Sack mit den von mir adoptierten Nicht-Piko-Loks taumelte auch eine 80er von Lima rum, immer wieder zur Seite gelegt, weil nicht fahrfähig wegen fehlendem kleinen Zahnrad zwischen Motor und hinterem Radsatz.

Dann kam mir die zündende Idee: Von den Zahnrädern zwischen den Radsätzen könnte vielleicht eines passen? - Ich habe das Ritzel zwischen vorderem und mittlerem Radsatz an die Stelle des fehlenden gebaut und tatsächlich, es funktioniert.
Allerdings wird die vordere Achse jetzt nicht mehr über ein Zahnrad angetrieben, sondern nur noch von den hinteren Rädern über die Kuppelstange (fast wie beim Vorbild, nur ist es dort nicht der vordere Radsatz )

Einbuße an Zugkraft habe ich bisher nicht feststellen können, hänge an diese Rangierlok aber auch keine super langen Züge.

Es ist so simpel, dass ich Euch keine Fotos zeigen brauche (wüsste momentan auch noch nicht, wie das geht - ja bin neu hier und habe noch nicht alle Anleitungen durchgeackert. Braucht man ein Diplom oder nur wenige Klicks ? )

Jedenfalls freue ich mich, dass die Kleine wieder fährt.
Freilich würde ich es nicht übel nehmen, wenn mir dennoch irgendwann so ein Ritzel zufliegen würde

Gruß Volkmar


 
Reichsbahn-Suchti
Beiträge: 15
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima 80 005 Antrieb umgebaut

#2 von martin67 , 26.02.2010 23:36

Hallo,

interessante Bastelei! Ist mir nie aufgefallen, dass da die gleiche Zahnradgrösse verwendet wurde, aber ehrlich gesagt, habe ich da auch noch nie nachgesehen....

Zum Bildereinstellen brauchst Du nur eines:

http://picr.de

Das Ding ist eigentlich selbsterklärend. Durchsuchen anklicken, den entsprechenden Ordner auf dem PC auswählen, Doppelklick aufs Bild. Dann Häkchen setzen (gelesen, verstanden und akzeptiert), und etwas warten. Den Ausgabelink einfach hier ins Forum Kopieren, schon erscheint das Bild im Beitrag. Die Breite des Bildes wird automatisch auf forengerechte 700 Pixel reduziert.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima 80 005 Antrieb umgebaut

#3 von Reichsbahn-Suchti , 27.02.2010 14:55

Danke Martin für die Anleitung (hast meine Bequemlichkeit, es selbst zu studieren unterstützt.
Dann will ich es doch gleich ausprobieren:



Oooooouuuuuuuuhhhhhhh !!!

Also, gelb habe ich die Stelle markiert, wo ich das Ritzel entfernt und grün, wo ich es eingefügt habe.

Dankbare Grüße Volkmar

Vielleicht fliegt mir irgendwann eine Bastler 80 005 zu und ich kann aus beiden eine ordentlich komplettiern.


 
Reichsbahn-Suchti
Beiträge: 15
Registriert am: 20.02.2010


   

Schätze aus dem Keller...
Hier: die Lima V100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz