Hilfe bei GFN Lok

#1 von Blechgleis , 21.08.2022 18:02

Hallo,
ich habe eine Fleischmann Lok bekommen
im Karton Nr.1094, Betriebs Nr.94 1730, Wechselstrom.

Ich besitze über 100 Märklin Loks alle Analog, AC,
aber von Fleischmann habe ich keine Ahnung.

Wie kann ich Prüfen warum diese Lok nicht fährt,
denke der Motor ist Gleichstromstrom, und die verbaute
Elektronik Wechselstrom und der Umschalter?

Kann ich den Motor alleine prüfen, ist vielleicht nur der
Elektronik Baustein defekt?

AC und DC Trafos und auch Gleise besitze ich.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang












http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Hilfe bei GFN Lok

#2 von klein.uhu , 21.08.2022 20:24

Moin „Blechgleis“,

Der Elektronik-Baustein sorgt dafür, dass der Motor Gleichstrom (DC) erhält, und dass dieser beim Umschalten umgepolt wird. Sofern er funktioniert. Der Motor ist ein DC-Motor und verträgt keinem Wechselstrom (AC).

Am einfachsten ist der Test des Motors. Löte alle Litzen am Motor ab, die von der Elektronik kommen. Merke Dir was wo angelötet war, am Besten machst Du vor dem Ablöten Fotos und Notizen. Wenn die Litzen ab sind, verbinde die Motorbürstenhalter mit einem DC-Fahrgerät oder einer 9V-Blockbatterie. Jetzt sollte der Motor drehen. Wenn nicht ggf. Kohlebürsten erneuern. Diese Motoren sind recht robust.

Da das aber alles noch recht ordentlich aussieht, vermute ich auch einen Defekt bei der Elektronik. Das Teil ist schon älter und wahrscheinlich nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Ersetzen kannst Du das aber durch einen Dekoder, der AC analog versteht und für DC-Motoren geeignet ist. Vor Einbau eines Dekoders bitte zur Verkabelung die Anleitung lesen.

Wichtig:
Der Motor muss „massefrei“ sein. Mit einem Meßgerät prüfen, die Bürsten dürfen keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben! Auf keinen Fall, sonst ist der Dekoder sofort hin. Dazu gibt es einige Beiträge im Forum und im I’nett.

Weiteres nach Rückmeldung auf Rückfrage.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, claus, FrankM und *3029*
konstanz und FrankM haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.951
Registriert am: 19.09.2009


RE: Hilfe bei GFN Lok

#3 von klein.uhu , 21.08.2022 22:06

Moin,

Hier eine Übersicht über die Fleischmann Motorschilde und deren Massefreiheit:

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.jpg
In wie weit diese Schilde noch zu bekommen sind weiß ich nicht. Aber man kann mit relativ einfachen Mitteln die Verbindung zur Masse trennen.

Stichworte für eine Suche nach Umbauanleitungen: Rundmotor massefrei


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.951
Registriert am: 19.09.2009


RE: Hilfe bei GFN Lok

#4 von Redfox1959 , 21.08.2022 23:22

Hallo Wolfgang

Das auf Deinen Fotos zu erkennende Motorschild ist ein massefreies von GFN. Ich tippe auch mal ganz stark auf eine defekte Elektronik-Platine.

Du kannst zum Beispiel Decoder von Uhlenbrock einbauen, das habe ich selbst schon mehrfach gemacht. Allerdings muss man anschließend mit der

Spannungsversorgung etwas aufpassen, nicht unbedingt mit einem alten Märklin 280ziger Trafo testen. Obwohl ich das selbst schon getestet habe....

Es ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ! Eventuell habe ich noch welche von diesen Uhlenbrock Decodern in meinem Fundus.

Ich hab gerade geschaut : Zwei von den Dingern habe ich noch hier liegen. Meid Dich einfach, wenn Du Bedarf haben solltest.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen.

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Ralf-Michael
 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Hilfe bei GFN Lok

#5 von zeppelin , 22.08.2022 15:28

Hallo,
wie stehts um die Verkabelung?
Einmal geht gelb zur hinteren Lampe, einmal zur linken Motorbürste.
Außerdem braun zum Motorschild und weiter zur vorderen Lampe??
Was ist an die rote Drosselspule angelötet? Muss einmal die rechte Motorbürste sein, aber was ist am anderen Ende der Spule?
Bitte ein Foto machen ohne das große Lokgewicht.

Wie bereits klein.uhu schrieb: Zum Prüfen des Motors einfach alle Kabel ablöten und mit Gleichstrom direkt an die Kohlebürsten. Es klappt auch mit einer 9V-Blockbatterie.

Edit: es gab auch Fahrtrichtungsumschalter FRU mit eingebauter Batterie. Wenn diese leer ist, geht auch nichts mehr. Müsste am FRU fest verbaut sein.

Viele Grüße, Michael


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Hilfe bei GFN Lok

#6 von timmi68 , 22.08.2022 15:38

Hallo Michael,

ich denke, das ist auf jeden Fall ein Umschalter und kein Decoder.
Ich kenne die mit 4 Kabeln, davon 2 rote und 2 schwarze. Die beiden roten gehen an Masse und Schleifer (das dürfte das
vordere rote sein) und die anderen beiden an die Motorpole. Wieso die hier braun und gelb sind, weiß ich nicht. Hat sich da
in den letzten Jahren etwas geändert?
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass das vordere rote Kabel zum Schleifer geht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


zeppelin hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Hilfe bei GFN Lok

#7 von klein.uhu , 22.08.2022 17:57

Moin,

Mit Sicherheit ist das kein Dekoder (das hatten wir oben schon), sondern ein elektronischer Umschalter, der damals so üblich war, als es noch keine Dekoder gab. Diese Dinger gab es von mehreren. Herstellern wie z.B. Herkat.

Da der Anschluß schienenseitig an Wechselstrom (AC) erfolgt, ist es auch völlig egal, welches der roten Kabel an den Mittelschleifer und welches an die Radschleifer angeschlossen wird. In der Elektronik ist als erstes ein Brückengleichrichter oder 4 entsprechend verschaltete Dioden verbaut. Beide rote Kabel sind völlig gleichwertig.

Die beiden Kabel zum Motor sind dagegen (+) und (-) DC. Vertauscht man die, läuft der Gleichstrommotor (DC) mal vorwärts, mal rückwärts. Einfach ausprobieren.

Das ist entsprechend bei der Installation eines Dekoders zu beachten. Je nach Dekodertyp und Schnittstelle werden noch die beiden Litzen zur Beleuchtung verbunden, dazu bitte die Anleitung des Dekoders beachten. Bitte nur Dekoder verwenden, die AC analog können, z.B. Tams LD-G-xx.

Die Anleitungen kann man sich üblicherweise auch beim Hersteller durchlesen und runterladen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959 und Ralf-Michael
zeppelin hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.951
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Hilfe bei GFN Lok

#8 von Blechgleis , 22.08.2022 22:32

Hallo, Danke Euch für die Antworten.
klein uhu, Danke ohne den Baustein läuft der Motor mit Gleichstom.

Die Lok ist nicht mein, und geht auch wieder an seinen Besitzer zurück.
Ein Analog Baustein für die Lok wäre ihm wohl recht, weil er nur Analog fährt.
Werde aber noch mal nachfragen,

an Redfox schicke ich noch eine Mail.

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


   

eine GFN BR44 (fast)
FLM Geschwindigkeitsreduktionsmöglichkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz