Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#1 von noppes , 28.08.2022 12:17

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Planenwagen von Lima, Nr. 302863 in silberner Verpackung und Nr. 302911 in der dunkelblauen Verpackung der "Lima-Collection"

Zunächst der 302863:
Dieser Wagen hat noch die älteren Drehgestelle mit recht großer Kupplung. Ansonsten ist er aber schon recht fein detailiert.









Beim 302911 handelt es sich um eine überarbeitete Form mit kleiner Kupplung und sehr sauberer Bedruckung. Einzig die Zuordnung der Nummer ("302911") scheint ein wenig schwierig, da es diese auch für einen Tankkesselwagen in den 1980er Jahren bereits gab.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Major Tom, Django, tartaruga, Rainer1403, RailFun und timmi68
*3029*, Musseler, tartaruga, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#2 von timmi68 , 30.08.2022 17:10

Hallo Norbert,

der Planenwagen ist schon recht beeindruckend. Mit der moderneren Kupplung sieht er echt super aus.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#3 von Django , 31.08.2022 07:36

Vor allem beeindruckend, wie "echt" LIMA die Plane hingekriegt hat. Da steckt viel Liebe zum Detail drin


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68 und noppes
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#4 von RailFun , 31.08.2022 10:56

Hallo Norbert,

in meinem Fundus „aus dem letzten Jahrhundert“ befindet diese Version des schönen Wagens.







Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Django, *3029* und papa blech
*3029*, noppes, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#5 von Pegasus2009 , 02.09.2022 00:05

Hallo Peter,

dieser Wagen ist allerdings nicht von Lima, sondern von Jouef... ;)
Genauer gesagt - JOUEF 6578 SNCF Planenwagen 354 5 093-6 Vittel Epoche IV

http://lestrainsjouef.free.fr/en/zoom/pages/jf6/jf6578.html

Viele Grüße

Thomas


*3029*, Django, noppes und RailFun haben sich bedankt!
Pegasus2009  
Pegasus2009
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#6 von RailFun , 02.09.2022 22:29

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Da werde ich mir den Waggon doch noch mal genau anschauen. Meistens ist ja auf der Unterseite irgendeine Kennzeichnung des Herstellers.

Die Modelle scheinen mir allerdings doch eine interessante Übereinstimmung zu haben: die 4 Löcher, welche die "Plane" auf dem Chassis halten sind an der gleichen Stelle - Zufall?.

Wäre interessant die beiden Modelle mal direkt nebeneinander zu haben.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#7 von RailFun , 03.09.2022 13:27

Hallo Zusammen,

Thomas hat absolut recht: der Waggon ist von Jouef.

Nach dem Abschrauben des einen Drehgestells wurde es eindeutig sichtbar:


Es würde mich interessieren, ob die Waggon sonst noch Ähnlichkeiten zueinander aufweisen.

Hier mal Ansichten von der Unterseite:




Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


noppes hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#8 von Limafan , 04.09.2022 10:39

Hallo zusammen

Die Rils sind sehr schön gearbeitet, den Vittel gab es auch von Lima, zu sehen im Video als letzter Wagen des ersten Zuges.

Bei Bedarf kann ich die Wagen mal vergleichen, der Jouefwagen sollte bei mir auch noch in irgendeiner Kiste liegen.

























Heute fotografierte ich den Limawagen, hier als Ergänzung zu sehen:
(Den Jouefwagen habe ich wohl verkauft, in meiner Liste taucht er nicht mehr auf).









Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django, Musseler und Major Tom
noppes, RailFun, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#9 von RailFun , 06.09.2022 23:04

Hallo Bruno,

auf den Vergleich Lima-Jouef wäre ich sehr gespannt.

Auch wenn die Bilder - z.B. bei der Drehgestellbefestigung - Unterschiede aufweisen finde ich gerade bei der Plane vieles was so aussieht als sei (über das Vorbild hinaus) eine gemeinsame Grundlage genutzt werden.

Gab es andere Projekte, bei denen Lima und Jouef gemeinsame Sache gemacht haben?

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#10 von Django , 07.09.2022 09:58

Zitat
Gab es andere Projekte, bei denen Lima und Jouef gemeinsame Sache gemacht haben?


Ja - gab es. Bereits bevor Jouef und LIMA ab 2004 unter demselben Dach (Hornby? waren, wanderten einige LIMA-Modelle ins Jouef "Junior"-Programm. Teilweise sogar, obwohl (oder vielleicht auch grad weil) Jouef diese Modelle selber und in eher besserer Detaillierung als bei LIMA im Programm hatte. Zum Beispiel die SNCF BB 22200. Schau mal hier: http://lestrainsjouef.free.fr/en/lima/bb22200_lima.html
Diese umfangreiche Seite gibt auch sonst einen gute Übersicht über diese Thematik. Auch hier finden sich etliche Modelle, die ursprünglich von LIMA waren: http://lestrainsjouef.free.fr/en/catalog/jline2005.html#hj
Dennoch bleibt die Sache für mich recht undurchsichtig.


RailFun hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#11 von Limafan , 10.09.2022 17:06

Hallo Forumskollegen

In den Siebzigern waren Lima und Jouef Konkurrenten, da gab es keine Zusammenarbeit.

Der Rils von Jouef kam Anfangs der Siebziger, der Lima Rils Anfangs der Achtzigerjahre auf den Markt, hier ein kurzer Vergleich.

Der grüne Wagen stammt von Jouef:















Beim Limawagen ist im Boden ein Metallgewicht eingelegt, mir gefallen beide Modelle.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


*3029* findet das Top
noppes, papa blech, aus_Kurhessen, *3029*, Django, RailFun und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#12 von Django , 12.09.2022 08:38

Danke - das ist sehr aufschlussreich. Wobei sich LIMA offenbar schon stark durch die Jouef-Konstruktion "inspirieren" liess. Gerade auch bei der Befestigung der der "Plane" mittels sichtbarer Rastnocken.


noppes findet das Top
noppes, RailFun und Limafan haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#13 von tiefbau , 27.02.2024 14:01

Die Geschichte geht weiter:
Sehr gut verpackung:
20240225_132137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst der Pappschachtel:
20240225_132323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die Kunststoffabdeckung:
20240225_132336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vakuumform schutz und die modell mit Vinylfolie Schutz:
20240225_132417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die plane ist abnehmbar und leicht gealtert:
20240225_132958.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann die überraschung:
20240225_133137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt mehrere Versionen der Rivarosi Rils Waggons mit italienischen Marken ( z.b. San Pellegrino,...). Vittel, Contrex, ERMEWA, da es sich um französische Marken handelt, werden sie in Jouef-Kartons verkauft.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django und Major Tom
papa blech, Folkwang und tunnelposten haben sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 121
Registriert am: 25.11.2018


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#14 von Django , 27.02.2024 19:33

Hübsch . Hast Du den neu gekauft?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Planenwagen Typ "Rils" der SBB

#15 von tiefbau , 28.02.2024 08:13

Ich habe es als Geschenk aus London bekommen, on-line in einem Geschäft gekauft.


Django hat sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 121
Registriert am: 25.11.2018


   

[LIMA] 2891 Erzwagen mit Seitenentladung
Lima 303312 Selbstentladewagen der DB Cargo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz