Unbekanntes Spur N Gelände (gelöst:Noch 8082 Fertiggelände Hinterstein)

#1 von dreileiter , 03.09.2022 18:25

Hallo,

Ich suche den Hersteller und die Bezeichnung dieses Fertiggeländes!

Habs mal unter minitrix eingestellt, weil deren Gleis drauf ist.

Herzliche Grüsse

Johannes

Ich hab mal die Betreffzeile ergänzt.
Gruß Gerd aus Dresden Admin.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220305_181524.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Bruno-und-Baby, körki, volvospeed, Major Tom und Peter60
Peter60 hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Unbekanntes Spur N Gelände

#2 von Moba_Arni , 04.09.2022 10:38

Moin Johannes,

ein Rätsel… :o)
Hübsches „Kleinod“ - es ist das Noch 8082 Fertiggelände Hinterstein ( 75x89 cm)
aus dem Noch Katalog von 1972 - Seite 27.
Guckst du: https://www.conradantiquario.de/content/.../noch-1972.html

Gut das keine Arnold Gleise drauf waren - sonst wäre es ja da „aufgepoppt“…. ich warte noch ein paar Tage ab ob es noch den ein oder anderen Beitrag dazu gibt, dann würde ich es in den Bereich Zubehör zu den Noch Anlagen verschieben. ok??

Grüße Markus


Bruno-und-Baby und *3029* haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Unbekanntes Spur N Gelände

#3 von dreileiter , 04.09.2022 11:38

Danke, Markus,

verschieb das mal ruhig dahin, wo es hingehört, das Rätsel ist ja nun gelöst.

Als ich mitte der 70er anfing, mich ernsthaft für solche Dinge zu interessieren, gab es dieses Modell offenbar gar nicht mehr, denn ich habe es nicht mehr bewusst in den Katalogen jener Zeit wahrgenommen.
andere Gelände dieser Firma waren dagegen ewig im Programm. Dabei ist dieses Gelände gar nicht schlecht, man kann abwechselnd zwei Züge über die Gleise schicken und durch den verschlungenen Doppelkreis ist die Fahrzeit vergleichsweise lang! Heute wird dieses Modell sehr selten angeboten.

Herzliche Grüße,

Johannes


UKR findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Unbekanntes Spur N Gelände

#4 von Bruno-und-Baby , 04.09.2022 13:56

Zitat von dreileiter im Beitrag #3
Dabei ist dieses Gelände gar nicht schlecht, man kann abwechselnd zwei Züge über die Gleise schicken und durch den verschlungenen Doppelkreis ist die Fahrzeit vergleichsweise lang! Heute wird dieses Modell sehr selten angeboten.
Hallo Johannes,
da hast du ja wirklich ein wunderbares Fertiggelände als Kleinanlage.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Für diese Abmessungen ist das aus meiner Sicht der wahrscheinlich beste Gleisplan, den man als Fertiggelände bekommen konnte.
Da ist es mir wirklich ein Rätsel, warum das Teil dann aus dem Programm gestrichen wurde, doch im Vergleich dazu das allseits bekannte Modell Klausenhöhe weiterhin im Angebot blieb.
Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


volvospeed findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019


RE: Unbekanntes Spur N Gelände

#5 von dreileiter , 04.09.2022 22:36

Hallo Jörg,
Auf der Klausenhöhe können 2 Züge parallel fahren!

Es empfiehlt sich auch, auf einer solchen Anlage nur sehr sparsam mit Gebäuden umzugehen und dafür lieber Bäume aufzustellen. Diese Mini- Alpen bleiben natürlich immer fragwürdig, aber das gehört bei Fertiganlagen aus den 70ern eben dazu.
Auf einigen Bildern war das Gleis übrigens noch nicht eingeschottert. Und das Brückengeländer trägt noch Kriegsschäden

Herzliche Grüße

Johannes

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220222_152410.jpg   20220226_220413.jpg   20220304_135708.jpg 

Bruno-und-Baby findet das Top
kilowatt, mietzekatz und Moba_Arni haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Unbekanntes Spur N Gelände

#6 von *3029* , 04.09.2022 23:10

Hallo zusammen,

ich liebe Kleinanlagen :)
Man kann sie in der Wohnung bewegen
bzw transportieren.

Es sollten aber gleichzeitig zwei Züge
parallel fahren können.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Schiebetrix Handmuster z.B. E94
Minitrix 51 2161 00 : DB Diesellok 221 137 (EMS)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz