Liliput MaK DE 1002 AC digitalisieren

#1 von MichaD , 13.09.2022 17:42

Liebe Forenmitglieder,

seit kurzem habe ich zwei Liliput MaK DE 1002 (meine ersten Liliputloks), eine AC (Art. 72224 06), eine DC (Art. 7224 01) in meiner Sammlung.
Ansonsten fahre ich 3L (Märklin C-Gleis) mit CS 2 / MS 2. Die Liliput AC-Lok soll nun auch digital gesteuert werden.

Gibt es hier wissende Menschen, die bereits eine Liliput AC MaK digitalisert haben und mir entsprechende Tips / Anweisungen geben könnten?
In anderen Foren habe ich bisher nur Fragmente gefunden, aber nichts so richtig passendes.

Die AC Lok verfügt über 2 Motoren und einen Umschalter in der Mitte des Gehäuses, dort sollte sicher Platz für einen geeigneten Decoder sein.
Ich kann im Nachgang hier gerne noch Bilder einstellen.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
Beiträge: 9
Registriert am: 15.12.2021


RE: Liliput MaK DE 1002 AC digitalisieren

#2 von eisenbahnfuzzi , 28.10.2022 21:56

Hallo Joachim,

ich habe gerade eine 124 24 (MAK DE 1002) vor mir liegen, dort ist in der beiliegenden Betriebsanleitung genau beschrieben, wie der Umbau sowohl von 2L auf 3L als auch auf Digital gemacht werden muss.

Wenn Du keine Anleitung hast, kann ich Dir meine Scannen und schicken. Das ist wirklich gut erklärt und von jedem zu leisten, der weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird .

... ich bin aber auf der Suche nach einem Schleifer... passt da ein anderes Fabrikat als Liliput?

Herzliche Grüße

Uwe


eisenbahnfuzzi  
eisenbahnfuzzi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.09.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Liliput MaK DE 1002 AC digitalisieren

#3 von MichaD , 29.10.2022 14:55

Hallo Uwe,

zunächst meinen Dank, dass du dich auf meine Frage gemeldest hast. Deine "Schleiferfrage" kann ich leider nicht beantworten, da ich Liliput-Novize bin.
Deshalb auch meine obigen Fragen zur Digitalisierung. Mir liegt eine Betriebsanleitung zur 3L Lok 7224 06 vor und die verstehe ich mehr oder weniger.
Mit dem Löten klappt das schon ganz gut aber mir fehlt die elektrische/elektronische Grundausbildung. Da frage ich lieber mehrfach nach, bevor ich etwas verhunze.

In der Anleitung steht, dass die Lok werkseitig für Märklin Digital vorbereitet ist.
1. Brauche ich dann nur den Umschalter durch einen Decoder ersetzten, unter Nutzung der selben Lötstellen (plus die Stellen gemäß Decoderbeschreibung)?
2. Gilt dann der Hinweis "...Dioden für Lichtwechsel unbedingt(!) entfernen". Wenn ja, wie/wo finde ich diese?
3. Zum Verständnis: was ist 8=PTC-Widerstand (Motor)?
4. Drahtbrücke zwischen 1 und 3: einfach mit einem dünnen Litzenkabel verbinden?
5. Am Schluss steht: *) Leitung unterbrechen. Gilt das auch für Märklin-Umbau?
6. Welche Decoder kommen denn mit der Ansteuerung von 2 Motoren klar? Ich hab schon einige UB, Mä, ESU und Zimo verbaut.

Ich lade später nochmal ein paar Bilder dazu (bin jetzt weg). Vielleicht kannst du mir bei den Fragen weiterhelfen?

edit: hier auf Google Foto abgelegt: https://photos.app.goo.gl/UHSdUVHh8hBt5m4Q7


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
Beiträge: 9
Registriert am: 15.12.2021

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Liliput MaK DE 1002 AC digitalisieren

#4 von eisenbahnfuzzi , 02.12.2022 17:43

Hallo Joachim,

ich habe die MAK erst mal wieder weggepackt. Solange ich keinen Schleifer habe, bringt der ganze Umbau nichts. Einen Schleifer habe ich bestellt, sobald der da ist, geht es weiter. Wenn ich dann den Umbau gemacht habe, kann ich Dir ganz genau berichte, wie es geht.

Bis dahin habe bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Uwe


eisenbahnfuzzi  
eisenbahnfuzzi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.09.2012


   

ET88 aus Liliput Abteilwagen
Liliput - Dujardin Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz