Das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen eine friedliche Adventszeit

ET88 aus Liliput Abteilwagen

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 06.12.2022 20:55

Grüß Gott,
ich hatte einst einen ET88, der aus Liliput-Abteilwagen mit einem Fleischmann-Antriebsdrehgestell gebaut wurde, von welchem ich dieses Video gefunden habe:

Passend dazu stand die E71 von Roco daneben...

Beim Anblick des Et88 kommt mir irgendwie der Gedanke, einen "Triebgestellversuchszug" EB1 der Berliner Stadtbahn, der nach der dortigen "Elektrisierung" mit seitlichem Pluspol nun in Niederschlesien, RBD Breslau, verkehrte, zu bauen. Mal sehen, denn wo soll ich damit fahren? Bleibt wohl eher ein Unsinn, zumal ich auch noch paar unterschiedliche Glaskastln zu bauen hab...
Weitere Bilder kann ich nicht einstellen, da der Zug wegen der misslungenen Front und den Seiten (also quasi alles ungut) nicht mehr im Bw ist.

Epoche: II
Beheimatung: original: RBD Breslau, Heimatbahnhof ? (Niedersalzbrunn? Landeshut?)
Bauzeit: Wagen ca. 1970er
Antrieb: Fleischmannmotor auf einem Drehgestell, Antrieb über ein Stirnradgetriebe
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: 2-Licht-Spitzensignal u. Schlusslichter
Schnittstelle: ohne

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und hartmut1953
konstanz und ol_hogger haben sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

RE: ET88 aus Liliput Abteilwagen

#2 von Rollnitz , 07.12.2022 12:26

Hallo,

ich habe in den achziger Jahren einen ET 88 erworben, in der Ausführung als Ruhrschnellzug. Dazu noch drei Wagen.
Hier gibt es noch ein paar Infos:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/23_reko_et_88/et_88.html
Und ein paar Fotos von meinem ET 88.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ET 88 - 1.JPG   ET 88 - 2.JPG   ET 88 - 6.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, Bayrische-Lokalbahn, noppes, Rundmotor, klein.uhu, raily, hartmut1953 und Skl
Bayrische-Lokalbahn, Rundmotor, raily, longjohn und Skl haben sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz

#3 von DOCMOY , 07.12.2022 14:19

Hallo, die Runde!

eine Vorlage für den Umbau gab es in der MIBA, es wurde dabei ein Antrieb der Märklin V100 verwendet, habe ich als 16 Jähriger versucht, ging daneben, Reste liegen noch irgendwo in der Krempelkiste ...

LG Fritz

DOCMOY  
DOCMOY

#4 von adlerdampf , 16.09.2025 12:22

Hallo zusammen,

Kopie aus den Neuzugängen..

4x ET88 mit Beiwagen, umgebaut aus Liliput Abteilwagen, in DRG und DB

Bei diesen Wagen hat sich jemand viel Mühe gegeben. Eigentlich nur reinigen und neue korrigierte Beschriftungen und gut.

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

Folgende Mitglieder finden das Top: Puko55, papa blech, Trainworld, raily und hartmut1953
longjohn, klein.uhu, Trainworld und raily haben sich bedankt!

adlerdampf

#5 von adlerdampf , 11.10.2025 13:11

Hallo zusammen,

so in den letzten Tagen habe ich mal an den ET88 herumgebastelt...

hier die zwei grünen Triebwagen mit je zwei Beiwagen.
Die vorhandene Elektrik wurde entfernt und durch neues ersetzt. Der Vorbesitzer hatte die Züge wohl für Dreileiter gebaut. Denn die Radsätze waren kurzgeschlossen und der zweite notwendige Pol kam vom Dach. Also neue Radkontakte basteln. Dann wurden LED-Beleuchtungen vorne und hinten eingebaut, ebenso eine KKK. Schlussendlich einen ESU-V5 Decoder.
Da jedoch nur das hintere Laufdrehgestell zur Stromaufnahme zur Verfügung steht, wurden die Beiwagen entsprechend nachgerüstet.

Die Triebwagen von innen und unten

die Beiwagen von unten

Achso, die Beschriftungen muss ich mir noch erstellen lassen.
Jetzt sind als nächstes die roten Bundesbahner dran.

Gruß Karsten

Karsten

Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Bayrische-Lokalbahn und papa blech
longjohn, Pitt400, klein.uhu und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 11.10.2025 | Top

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 11.10.2025 22:17

Grüß Gott Karsten,

wirklich, wirklich schön, was du da auf die Beine gestellt hast. Schade, dass Fleischmann oder Liliput da nicht aufmerksam wurde...

Folgendes möchte ich dir noch sagen:
Die Wagen bekamen ab 1932 neue Lüftungen, erkennbar an den mittig an den Fronten angebrachten Luftkanälen - der rote Wagen ohne die Kanäle dürfte daher wohl nicht richtig sein.
In der Reichsbahnzeit waren die Wägen i.d.R. gekuppelt mit 4 kurzgekuppelten ehemaligen Stadtbahnwagen (so wie die Päärchen von Roco, bloß eben als Viererverband) und einem zugehörigen Steuerwagen oder weiteren Triebwagen. Eigentlich hatten die Triebwagen daher nur an einem Ende einen Führerstand. Da aber die CSD für den Abschnitt von Friedland nach Halbstadt eine Gebühr pro Achskilometer verlangte, sollten nur die Triebwagen ohne Zug den Abschnitt befahren, weshalb in manche Wägen ein zweiter Führerstand eingebaut wurde. Bellingrodt fotografierte auf dieser tschechoslovakischen Teilstrecke zudem einen abweichenden Zug mit ET + Packwagen PwiPr99 + ES.
In der Epoche III fuhren sie vom Bw Regensburg aus hauptsächlich nach Eggmühl/Landshut Hbf. Die Zugbildung dazu kenne ich nicht, zudem nicht, ob ab 1933 zweifarbige Wägen lackiert wurden.

Nur mal als Anregung, falls du davon etwas nicht wusstest und bei der Modellumsetzung beachten willst.

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Bayrische-Lokalbahn

#7 von BR E-69 , 11.10.2025 22:25

Hallo Karsten
Ich habe auch noch so ein Teil und habe noch keinen richtigen Gedanken wie ich die Kupplungen machen soll.
Jetzt sehe ich bei dir das du eine KKK verbaut hast. Hast du noch Bilder wo man sieht wie du das bewerkstelligt hast.
Gruß Guido

Gruß Guido

BR E-69  
BR E-69

#8 von adlerdampf , 11.10.2025 22:28

Hallo Guido,

wenn ich mich an die Bundesbahner mache, werde ich entsprechende Aufnahmen machen, wenn ich dran denke

Gruß Karsten

Karsten

adlerdampf

#9 von adlerdampf , 11.10.2025 22:45

Hallo Bayrische-Lokalbahn (hier könnte auch Dein Name stehen),

also, was ich bisher herausgefunden habe stammt hauptsächlich von Wikipedia hier klicken.
Mit dem, was ich da bekommen habe, war es die einfachste Lösung, Züge ohne Dreiachser darzustellen. Denn brauchbare Dreiachser, die im Maßstab zu den alten Liliputwagen passen, gibt/gab es nicht.
Die Fleischmannwagen sind zu groß, die von Roco und Märklin zu lang. Und um die Roco Dreiachserpäärchen zu verwenden, wären doch recht umfangreiche Umbauten an diesen Wagen notwendig. Das wollte ich mir nicht antun. Daher der Weg des geringsten Aufwandes.
Und nun müssen jetzt bei den Bundesbahnern, die Lampen getauscht werden. Die vorhandenen sind definitiv zu klein. Die werden durch große Reichsbahnlampen ersetzt.
Der eine Wagen hat das Reichsbahnwappen dran und ein Dreilichtspitzensignal, am anderen fehlt der Lüftungskanal.
Also Wappen runter, dritte Lampen weg, Lüftungskanäle basteln und dann die passende Farbe mischen.
Und dann all das, was ich bei den beiden Reichsbahnern auch schon gemacht habe.

Gruß Karsten

Karsten

Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 11.10.2025 | Top

#10 von BR E-69 , 11.10.2025 23:18

Ich bin gespannt.
Ich hatte mir übrigens einen ET88 aus der Bucht geangelt. Es war ein Liliputwagen mit einem Antrieb von einer V100 Märklin, den habe ich dann auf Gleichstrom umgerüstet.
Dann habe ich mir noch einen Triebwagen gebaut aber ohne Motor. Zwei Apteilwagen in die Mitte und fertig war er. Aber die Wagen habe ich auch nicht zu Dreiachsern umgebaut.
Gruß Guido

Gruß Guido

BR E-69  
BR E-69

#11 von adlerdampf , 12.10.2025 14:48

Hallo Guido,

also, das mit der Kurzkupplung...
Einfach der Bilderreihenfolge folgen...

Es gibt jedoch kein "Puffer an Puffer"! Die Kulissen schwenken nicht weit genug aus, aber deutlich sichtbar enger beisammen sind die Wagen schon.
Andere Kulissen sind schlicht zu groß. Die hier sind von Symoba Nr. 111.

Gruß Karsten

Karsten

Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn und longjohn haben sich bedankt!

adlerdampf

#12 von BR E-69 , 12.10.2025 15:24

Hallo Karsten
Mein Problem was ich mit meinem ET88 habe ist folgendes.
Da ich ja nun einen Wendezug habe, aber der eine Triebwagen nur ein Dummy ist und ich die Fronten und auch die Wagenunterbauten auch aus Metall angefertigt habe ist der Dummy sehr schwer. Im Schubbetrieb reichen die originalen Kupplungen nicht aus da sie zu beweglich sind und dann entgleisen die Zwischenwagen.
Ich habe dann eine Starre Kupplung jetzt eingebaut und diese in die originalen Kupplungsaufnahmen eingegangen das funktioniert einwandfrei.
Dadurch ist der Zug aber nicht mehr teilbar also wieder Mist.
Kann man bei deiner Variante auch Stromführende Kupplungen einbauen?
Ich würde gerne die vier Wagen untereinander verbinden wegen des Fahrstromes und wegen dem Licht was noch reinkommen soll.
Gruß Guido

Gruß Guido

BR E-69  
BR E-69

#13 von adlerdampf , 12.10.2025 15:37

Hallo Guido,

in meinen Beitrag (Nr.5) die letzten Bilder zeigen die KKK mit zweipoliger Kupplung von Viessman 5048 (linke Bildseite).
Zwischen den Mittelwagen habe ich ein kurzes Messingrohr genommen und dort zwei Litzen durchgefädelt. Das Rohr wurde dann verklebt.
Die Wagen sind als Päärchen nun nicht mehr trennbar, aber betriebssicher.

Gruß Karsten

Karsten

adlerdampf

#14 von BR E-69 , 12.10.2025 17:51

Hallo Karsten
Na dann werde ich mir erstmal die Teile besorgen.
Hast du ein Tipp für mich?
Habe mich bis jetzt überhaupt nicht mit KKK auseinander gesetzt.
Bei mir ist alles mit Bügelkupplungen ausgestattet.
Gruß Guido

Gruß Guido

longjohn hat sich bedankt!
BR E-69  
BR E-69

Die 01.10 von Liliput Wien
Liliput Wien ÖBB Schürzenwagen - Jaffa