am vergangenen Wochenende brachte mir Martin zu den Kaltenberger Modellbahntagen ein paar Wagen aus seinen Beständen mit. Darunter auch dieser Liliput "Engländer". Man verwechselt ihn gedanklich recht schnell mit den Wagen des Ruhrschnellverkehrs. Ich stehe gerade bei der genauen Nummernzuordnung etwas auf dem Schlauch, was sich aber vielleicht durch Eure Hilfe ändern wird.
Ob der Karton der richtige ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
besten Dank! Der Link funzt auch noch und der englische Wagen ist unter der Nummer 293(8) abgebildet.
Dann hätte ich auch noch diesen hier in blau. Der gibt mal richtig zu denken, denn auch Martin von dem ich die Wagen bekommen habe hatte ihn in noch keinen Katalog gefunden....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe noch zwei weitere Abteilwagen (beide die gleichen) bekommen. Es handelt sich um die Liliput 297 xx "B" in weinrot/beige. Interessant sind die beiliegenden Beschriftungen für die Abteiltüren. Wenn man nicht weiß wie diese anzubringen sind hilft ein Blick in die Fachliteratur, dem Liliput Sammlerbuch Band 2 von Ernst Reiner Claus. Hier steht auch die richtige Reihenfolge wie folgt beschrieben.
Beginnend von links nach rechts: 3--3--3--2--2--2--2--3--3--3
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ein weitere Abteilwagen mit Seltenheitswert ist mir in den Fuhrpark gerollt. Dieses mal war es der Liliput 297 in den Farben der FS. Der Wagen war von 1960 bis 1962 im Programm.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe einen weiteren Abteilwagen bekommen, den ich noch nicht so ganz zuordnen kann. Der 3. Klasse Wagen ist von der Beschriftung her ein Belgier. Allerdings habe ich die Artikelnummer auch in meinem Liliput Buch bisher nicht ausfindig machen können.
Vielleicht hilft ja das Schwarmwissen hier im Forum.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
dazu müßte man ggf die Seitenansichten von Preußen und Sachsen vergleichen. Es ist gut möglich daß die Oberlichter in Belgien entfernt wurde, wie zB auch die Kanzeln bei Packwagen. Ich unterstelle mal Liliput daß man da nicht geschummelt hat. Sicher sind auch sächsische Wagen bei der Armistice-Aktion nach wk 1 ins Ausland gegangen. Die schnelle Bildersuche bei Google hat da nichts ergeben.
Oh Mann, Ihr seid kompliziert. Liliput hat einen preußischen Wagen genommen, ein flaches Dach ohne Oberlicht drauf gemacht, das wars. Hauptsache, es schaut irgendwie so ähnlich aus, wie das Original. Genau wie der italienische Wagen auch ein Preuße ist, halt mit italienischem Dach. Der hat mit einem Centoporte rein gar nichts am Hut. Der "Engländer" ist auch nur ein rot-gelber Abteilwagen. Das war in den 60er, 70er, 80er Jahren, damals hat das kaum einen interessiert. Ist ja schön, daß wenigstens die Dächer entsprechend konstruiert wurden, damit war Liliput anderen Herstellern meilenweit voraus.
hier noch ein Abteilwagen, den jemand versucht hat, zu verbessern. Da kommt zu Tage, wie absurd die Verwendung des preußischen Wagens für einen Italiener eigentlich ist. Der Vorbesitzer hat Faltenbalge angebracht, das entspricht dem Vorbild. Nun ist der teutonische Wagen im Gegensatz zu seinem italienischen Verwandten unsymmetrisch auf seinem Fahrgestell montiert, das ragt auf der Seite, auf der nördlich des Weißwurstäquators ein Bremserhaus montiert war, um die Breite der Aufstiegsleiter heraus. Liliput hat war mit dem zugegeben schönen und passenden Dach die kleinen Dächer an der Front für die Faltenbalge nachgebildet, mit Faltenbalgen angebracht sieht das auf einer Seite ziemlich dumm aus. Hier ein paar Bilder von dem Wagen.
Das ist die Stelle wo das Fahrgestell heraus ragt, und der Faltenbalg keine Chance hat, das Ende der Puffer zu erreichen.
etwas weiter oben habe ich einen blauen Wagen gezeigt und konnte ihn auch bisher in keinem Katalog entdecken. Auch die Bahngesellschaft war nirgends auf dem Wagen angeschrieben und so blieb er (zunächst) ein Einzelgänger ohne Zuordnung. Jetzt bin ich ein wenig weiter denn es haben sich diese Woche drei passende Wagen dazugesellt.
Bei den Abteilwagen ist nun einer mit Bremserhaus dabei und der Postwagen hat auch eine Bahngesellschaft; NS = "Nederlandse Spoorwegen". Das Blau passt dann natürlich auch sehr gut.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Norbert, Glückwunsch zu den blauen Wagen. Wird ja immer besser! Jetzt fehlt noch eine passende Lok dafür (bei mir liegt noch eine baue Rivarossi 1100 E-Lok...).
Der Postwagen war ja bisher noch kein Thema. Hier der nicht ganz so häufige Wagen ohne Bremserhaus (wenn ich mich nicht irre, die einzige Version dieses Wagens ohne Bremserhaus) der französischen Post PTT, Liliput # 291 70.