Liliput Abteilwagen

#1 von noppes , 19.11.2022 11:02

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende brachte mir Martin zu den Kaltenberger Modellbahntagen ein paar Wagen aus seinen Beständen mit. Darunter auch dieser Liliput "Engländer". Man verwechselt ihn gedanklich recht schnell mit den Wagen des Ruhrschnellverkehrs.
Ich stehe gerade bei der genauen Nummernzuordnung etwas auf dem Schlauch, was sich aber vielleicht durch Eure Hilfe ändern wird.








Ob der Karton der richtige ist habe ich auch noch nicht herausgefunden.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und papa blech
Eisenbahner und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput Abteilwagen

#2 von 459MG , 19.11.2022 15:34

Hallo Noppes,

schau doch mal hier:

https://www.conradantiquario.de/content/...talog-1962.html

Falls der Link nicht geht: Liliput H0 Modellbahn-Katalog von 1962, Seite 5.

M. E. der ist der gesuchte Wagen dabei .

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Eisenbahner
noppes und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012


RE: Liliput Abteilwagen

#3 von noppes , 19.11.2022 18:44

Hallo Matthias,

besten Dank! Der Link funzt auch noch und der englische Wagen ist unter der Nummer 293(8) abgebildet.

Dann hätte ich auch noch diesen hier in blau. Der gibt mal richtig zu denken, denn auch Martin von dem ich die Wagen bekommen habe hatte ihn in noch keinen Katalog gefunden....









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Eisenbahner
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput Abteilwagen

#4 von noppes , 01.04.2023 08:03

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei weitere Abteilwagen (beide die gleichen) bekommen. Es handelt sich um die Liliput 297 xx "B" in weinrot/beige. Interessant sind die beiliegenden Beschriftungen für die Abteiltüren. Wenn man nicht weiß wie diese anzubringen sind hilft ein Blick in die Fachliteratur, dem Liliput Sammlerbuch Band 2 von Ernst Reiner Claus. Hier steht auch die richtige Reihenfolge wie folgt beschrieben.

Beginnend von links nach rechts:
3--3--3--2--2--2--2--3--3--3











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Eisenbahner
Eisenbahner und Pitt400 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput Abteilwagen

#5 von noppes , 03.03.2024 13:06

Hallo zusammen,

ein weitere Abteilwagen mit Seltenheitswert ist mir in den Fuhrpark gerollt. Dieses mal war es der Liliput 297 in den Farben der FS. Der Wagen war von 1960 bis 1962 im Programm.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, olyfan60, papa blech und ginne2
Pitt400, Rundmotor und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


   

Liliput Nr. 285 - engl. Pullmanwagen
Liliput ca. 1950

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz