Tinplate Autos für Tinplate Bahnen

#1 von Flanders , 22.09.2022 22:32

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von Tinplate Autos. Sie stammen aus Japan 60'er Jahre. Sie passen vom Stil gut zu Spur-0 Kaufhausbahnen aus der Nachkriegszeit. Ich habe mal ein paar Fotos mit japanischen Zügen und Loks gemacht. Die Vielfalt der verschiedenen Fahrzeugtypen ist sehr groß. Es gibt verschiedene Serien und Größen.

VG, Frank
































ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.254
Registriert am: 02.02.2010


RE: Tinplate Autos für Tinplate Bahnen

#2 von gote , Gestern 07:24

Hallo Frank
Sehr schön.
Kannst Du bitte einmal die Größe in cm angeben?
Wie bist Du an diese Schönheiten herangekommen?
Auch die Triebzüge gefallen mir.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.147
Registriert am: 23.06.2012


RE: Tinplate Autos für Tinplate Bahnen

#3 von bulli66 , Gestern 10:09

Hallo Frank,
sehr schöne Autosammlung. Habe noch nie so gesehen.
Ein paar mehr Infos wären toll.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 890
Registriert am: 02.11.2016


RE: Tinplate Autos für Tinplate Bahnen

#4 von Flanders , Gestern 16:26

Hallo zusammen,

hier noch weitere Infos:

Es gibt diverse Größen - von Maßstab kann man da nicht reden. Es handelt sich ja um "Billig Spielzeug" aus den 60'er Jahren und nicht um maßstäblich konstruierte Fahrzeuge als Ergänzung zur Modelleisenbahn.



Der blaue Borgward ist aus der 10cm Serie. Der gelbe Citroen DS aus der 15cm Serie. Die LKW-Serie ist etwa 20cm lang.

Es geht auch kleiner. Dieser Autotransporter ist ca. 15cm lang und passt halbwegs zu Spur H0. Als Vergleich habe ich mal einen Wiking VW fotografiert.





Viele Modelle haben einen Friktionsantrieb. Es gibt aber auch Federwerke als Antrieb oder einfache Schiebemodelle. Dieser MGA hat neben dem Federwerk auch eine von Schuco abgekupferte Varianto-Lenkung. Damit kann er auf einem Leitdraht seine Bahnen ziehen.





Mir gefallen die einfach lackierten Fahrzeuge am besten. Es gibt aber auch bunt lithographierte Fahrzeuge wie diesen Bus.





Die Fahrzeuge sind auf Börsen nicht leicht zu finden. Sie werden im amerikanischen ebay häufig angeboten, sind aber nicht wirklich preiswert. Ich habe in den 90'ern japanisches Blechspielzeug gesammelt und kenne mich ein wenig aus. Die Zuordnung zu Herstellern fällt nicht leicht. SSS, TN, MT, Cragstan usw. sind hier zu nennen. Ich denke, Joerx, Thal und andere FAM-Mitglieder können hier noch Expertise beisteuern und Bildmaterial ergänzen.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Blechnullo, papa blech, Verschieber, Es(s)bahner, bulli66, joerx und WolfgangG
gote, Blechnullo, aus_Kurhessen, bulli66, JS und WolfgangG haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.254
Registriert am: 02.02.2010


RE: Tinplate Autos für Tinplate Bahnen

#5 von joerx , Heute 10:39

Heyho, hier noch ein paar Blechmodelle.

Sie von SSS, Serie Tiny Giants aus Japan, sind um die 15 cm .








Es gab auch noch Modelle mit einfacher Kabelfernbedienung


Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, papa blech, trolleyriker und Verschieber
 
joerx
Beiträge: 355
Registriert am: 13.06.2013


   

Wikinger & Co.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz