B-Unit für Santa Fe

#1 von longjohn , 01.10.2022 18:21

Hallo Freunde,

endlich habe ich ein B-Unit gefunden und in meine Sante Fe eingereit. Ein Bild der ganzen dreiteiligen Lok folgt. Hier schon mal die Einzelkomponenten (A+B in Oriuginal Rivarossi Verpackung).
Jetzt kann ich A+B+A fahren. Für die Wabas brauche ich TE-Lokräder.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0541.JPG   BILD0542.JPG   BILD0543.JPG   BILD0545.JPG   BILD0546.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, papa blech, TE-Spieler, noppes, peter schäfer, RailFun, Droge Dampf, Lucky Lutz und tartaruga
koef2, noppes, peter schäfer und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: B-Unit für Santa Fe

#2 von longjohn , 03.10.2022 09:48

Hallo Freunde,

ich bin Euch noch die Bilder der Unterseiten schuldig geblieben. Bitte sehr. Der Hebel unter dem B- Unit dient der Inbetriebnahme eines Hornsignals beim Überfahren von Kontaktgleisen. Rechts davon ist noch die Unterkante des Lautsprechers zu sehen.

Bei Trix Express Betrieb klappt das mit dem Entkupplungsgleis (bei langsamer Fahrt). Man muß nur aufpassen, dass man es kurz genug betätigt und keine Wagen vom folfenden A- Unit abkuppelt. Das Hornsignal wird durch eine im B- Unit befindliche Batterie mit Strom versorgt.

Da der B- Unit nur als Rivarossi (Zweischienen-) Modell herauskam, mußten die Radsätze gegen Trix Express fähige Rivarossi Radsätze getauscht werden.

Für Nachahmer: es gibt kaum noch solche Radsätze zu kaufen.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0548.JPG   BILD0549.JPG   BILD0550.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, noppes und Droge Dampf
peter schäfer, noppes, Droge Dampf und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: B-Unit für Santa Fe

#3 von noppes , 03.10.2022 12:27

Hallo Frank,

Rivarossi hat dieses "Horn" ja in diversen Fahrzeugen untergebracht und ich finde es sehr "kultig". Der Betrieb über eine Batterie ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber verleiht dem Fahrzeug schon ein ordentliches Gewicht. Hier mal meine B-Unit als 2L GS im geöffneten Zustand.







Irgendwann habe ich auch einen Gepäckwagen mit diesem infernalen Ton bekommen. Hier der "Sound", der deinem sehr ähnlich klingen dürfte.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Gleis3601 findet das Top
longjohn und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.753
Registriert am: 24.09.2011


RE: B-Unit für Santa Fe

#4 von longjohn , 03.10.2022 12:45

Hallo Noppes,

stimmt. Ich finde den Klang zwar wie Du "kultig", aber doch stark blechern, und habe daher die Batterie herausgenommen. Der Wagen hat ein kleines Gewicht bekommen (wie die hintere nur gezogene A-Unit ohne Motor), damit bei Kurvenfahrten und mehr als 10-Box-Cars die Lok nicht nach innen kippt.

Danke fürs Zeigen Deiner B- Unit von innen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hier ist meiner von innen: links der Batteriehalter, in der Mitte der Schjalter, rechts davon das Horn und ganz rechts mein Gewichtsblock.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0551.JPG 

noppes, TE-Spieler, Lucky Lutz und Glienicker haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

   

Stückgutschnellverkehr auf Trix Express
Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz