Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#1 von longjohn , 03.08.2022 21:25

Hallo TE- Freunde,

für meine Industriebahn suchte ich einen kleinen Steuerwagen, der geschobene Züge im Bergwerk ermöglicht.

Unter Verwendung eines Führerhauses einer Henschel DG 700 und eine Schwerin-Untergestells von Trix ist mir eine Probe gelungen. So könnte es aussehen. Es fehen noch die Geländer mit den Lampen und die Wechsellichtschaltung weiß/rot. Das kommt noch.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0110.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und koef2
TE-Spieler hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#2 von UKR , 03.08.2022 22:04

Hallo Frank,

Sieht doch gut aus und sowas hat die Ruhrkohle in Kamp Lintfort auch gehabt, hab ich mir auch schon gebaut.

Viele Grüße

Ulrich


longjohn hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 392
Registriert am: 18.03.2018


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#3 von longjohn , 04.08.2022 00:00

Hallo Ulrich,

danke sehr für die Blumen. Stelle Dein Model doch bitte mal vor.

Gruß

Frank


UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#4 von klein.uhu , 04.08.2022 00:55

Moin,

Gute Idee! Dann mach mal bitte fertig. Dann ist das der Hammer auf Deiner Anlage!

Das ähnelt Rangiertraktoren der SBB und dem Akku-Rangiertraktor, der bei verschiedenen EVU, AWs und ähnlichen im Einsatz ist. Ich finde solche Bastelarbeiten immer wieder toll, auch ohne konkretes Vorbild. So hat es das Vorbild auch oft genug gemacht.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.433
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#5 von longjohn , 04.08.2022 08:26

Hallo Klein-Uhu,

nur zur Info: es gab tatsächlich Vorbilder solcher Wagen bei der Ruhrkohle (RAG) - insbesondere im Raum Kamp-Lintfort - wie Ulrich ja schon schreibt. Da habe ich solche Wagen in Natura gesehen.

Glück Auf!

Frank


klein.uhu hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#6 von aus_Kurhessen , 04.08.2022 11:33


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Altbahnfan, klein.uhu, longjohn und regalbahner haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.653
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#7 von telefonbahner , 04.08.2022 12:16

Hallo zusammen,
könnte man da nicht auch so ein Modell verwenden zum umbauen ?



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.250
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#8 von Altbahnfan , 04.08.2022 12:57

Hallo Frank,

da muss aber noch Deine Lackier-Abteilung ran, vielleicht passend zu deinem Behältertragwagen in rotbraun?

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


longjohn hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 416
Registriert am: 13.06.2010


RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#9 von longjohn , 05.08.2022 08:25

Klar, Bernhard,

und auch die Elektriker müssen kommen, wenn die Geländer da sind, und die Beleuchtung anschließen. Es ist noch genug zu tun. Aber es geht ja auf Herbst und Winter zu ...

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Kleinstbastelei - Probe Steuerwagen für die RAG

#10 von longjohn , 09.08.2022 23:35

Hallo Freunde,

der Probewagen hat ein neues Fahrgestell bekommen, bei dem ich die Geländer durch die Puffer (herausschraubbar) habe seten können. Ein altes Fleischmann- Untergestell mit Trix- Achsen tut jetzt Dienst.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0112.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und koef2
UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix Supermodell-Güterwagen Metallspritzguss -- tiefergelegt und 3-Punkt gelagert
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz