Geländeteil zu Heinrichsen Figuren

#1 von DOCMOY , 07.10.2022 00:57

Liebe Leut,
bei einem Modellbahkonvolut tauchte dieser Gelädeteil aus lackierter Gipsmasse auf, größte Diagonale des Teils etwa 20 cm.

Nehme an, das waren kleine Zinnfiguren und der Geländeteil wohl für die Vitrine gedacht.





Wer weiß mehr über die Figuren und den Hersteller?

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: HanseWikinger, Jofan 800, Billettle und WolfgangG
aus_Kurhessen, Manolis und Lucky Lutz haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Geländeteil zu Heinrichsen Figuren

#2 von DOCMOY , 09.11.2022 05:04

Liebe Leut,

das Relief fand zurück zu seinen Wurzeln - ins Archiv der Firma Heinrichsen - höchstpersönlich vom Ehepaars Grobe , die einen Kurzurlaub in meiner Nähe verbrachten, abgeholt.

Das Ding entstand offenbar in den 1930-ern in Zusammenarbeit mit dem Händler Richard Zeumer, mit dem es damals engen Kontakt gab, näheres wird noch nachgeforscht bei Spezialisten.

Gestern die Überraschung in der Post: Als Dankeschön für das Relief kam gestern dieses entzückende Minidiorama "Anhalter Bahnhof" nebst Broschüre zu einer Ausstellung zum 175-Jahrjubiläum in Nürnberg, bekommt einen besonderen Platz in meiner Sammlung.





Soll noch jemand sagen, das Internet sei unpersönlich ... nette , interessante Menschen kennengelernt und viel über Geschichte und Technik der Zinnfiguren gelernt.

LG FRitz

PS: Gibt im Programm von Heinrichsen auch einige bahnaffine Figurensets aus alten Formen:

Link zur Hompage Fa. Heinrichsen


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle, aus_Kurhessen und olyfan60
Gleis3601 und maeflex haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


   

So entsteht ein Preiserlein
unbekannte H0-Figuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz