FLM Katalog 1952 - 2 Varianten

#1 von waldgeistweg8 , 15.10.2022 15:35

Hallo Fleischmänner.
Hatte bisher einen Katalog von 1952. Nun lief mir ein weiterer 52er Katalog für einen Spottpreis (Beschädigungen am Deckblatt) zu.
Dachte, ein Ersatzkatalog für die paar Cent kann ja nicht schaden.
Doch beim Aufblättern...nanu, was ist denn das?
Nachfolgend Bilder der 2 Kataloge, wobei nur die Deckblätter identisch sind.
Der neu zugelaufene ist jeweils obere Hälfte.
Da scheint Fleischmann mitten im Druck eine neue Variante in den Druckauftrag gegeben zu haben.
Das war mir bisher nicht bekannt.



























Habt ihr davon gewusst?
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.935
Registriert am: 05.08.2011


RE: FLM Katalog 1952 - 2 Varianten

#2 von BW-Werner , 15.10.2022 19:06

Hallo,

ja, das ist schon mal hier im Zusammenhang mit dem Om Königsberg anstatt des Omm 29(sic) auf Seite 11 angesprochen worden.
Was mir jetzt zum erstenmal bei deiner Gegenüberstellung auffiel, daß die 1360 mit Wagnerblechen statt mit Witteblechen vorgesehen war. Man hat sich dann aber doch für die wohl als moderner anmutende Witteversion entschieden und wenn ich mich nicht täusche nie eine 1360/61 mit Wagnerblechen gebracht.

Gruß Werner

Nachbemerkung: Vielleicht kannst Du die neuere 2. Version mal einscannen und unserem Chef Heinz-Dieter zukommen lassen. Im Archiv haben wir bisher nur die erste Version mit den nicht verwirklichten ursprünglichen Planungen.


 
BW-Werner
Beiträge: 515
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: FLM Katalog 1952 - 2 Varianten

#3 von Fleischmann-Maniac , 16.10.2022 22:49

Und zusätzlich sind in der 2.ten Auflage graue Güterwagen beschrieben, wovon reell aber nur der graue Tonnendachwagen 1460g mit braunem Dach tatsächlich in kleiner Anzahl ausgeliefert wurde. Man sieht - durchaus deutliche Unterschiede in den beiden Auflagen.

P.S. Die Diskussion mit der 01 und Wagner Windleitblechen haben wir hier im Forum ja schon ausgiebig erörtert. Gab es einfach nie - immer Witte.


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 85
Registriert am: 15.01.2008


   

Die Herren Lokführer der Marke Fleischmann
Fleischmanns "Naturaufnahmen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz