ein Kuriosum auf Räder, kennt Ihr schon Fleischrix ?

#1 von volvospeed , 11.01.2022 10:04

Hallo zusammen,

in einem der letzten Konvulute bekam ich einen eigenartigen Wagen dazu. Irgendwie, ne das ist kein Fleischmann, obwohl es am Wagenboden steht. Etwas recherchiert, fand ich heraus das der Aufbau eigentlich von Trix stammte, irgendjemand war da sehr ideenreich, die Idee find ich gar nicht mal schlecht. Der Wagen gefällt mir, aber wenn er vorbildfrei sein dürfte.
Das Einzigste was mir an dem Umbau nicht so gefällt ist die "filigrane" Befestigung von Aufbau und Fahrgestell. Glücklicherweise, wird die jedoch durch einen Ladungseinsatz geschickt verdeckt








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Es(s)bahner, papa blech, Henk, Droge Dampf, Ralf-Michael, RailFun und körki
longjohn, klein.uhu, Knolle und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.394
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: ein Kuriosum auf Räder, kennt Ihr schon Fleischrix ?

#2 von longjohn , 11.01.2022 10:55

Hallo Manuel,

eigentlich eine geniale Idee - obwohl: man hätte auch nur die Radsätze tauschen müssen. Die Trix-Schieber- oder Keulenkupplung arbeitet mit der Fleischmann-Hakenkupplung ganz gut zusammen.

Gruß

Frank

PS: daher sind meine eingetrixten Fleischmänner nur radsatzweise bearbeitet.


*3029* findet das Top
volvospeed, Knolle und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009


RE: ein Kuriosum auf Räder, kennt Ihr schon Fleischrix ?

#3 von volvospeed , 11.01.2022 11:12

Hallo Frank,

genau das selbe dachte ich mir auch. Aber wer weiß, vielleicht hatte derjenige beide Teile bloß in der Bastelkiste gehabt und wollte es verwursteln. Oder aber dachte sich wegen dem Kupplungssalat nehme ich gleich ein Fleischmann Fahrgestell. Wie gesagt, ich finde die Idee genial und der Wagen sieht ansich ja auch wirklich stimmig aus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn, Knolle und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.394
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: ein Kuriosum auf Räder, kennt Ihr schon Fleischrix ?

#4 von BW-Werner , 11.01.2022 16:28

Hallo,

da könnte man ja fast meinem GFN habe 1952 doch wie ursprünglich angedacht den Om 21 Königsberg statt des Aussenseiters Omm 39 auf die Gleise gestellt.



Katalogausschnitt aus der ersten Version des 1952er Katalogs.
In der 2. Version war er dann nur noch in den Abbildungen der Sets 1320/3G bzw 1345/5G zu sehen. Als Einzelwagen war er durch den Omm 39 ersetzt den Fleischmann fälschlich (das nahm man in den frühen Jahren ja nie so genau) mit Omm 29 beschriftet hat. Der Königsberg erschien bei GFN leider nie.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Droge Dampf, *3029* und Knolle
volvospeed, Droge Dampf, Ralf-Michael, longjohn und papa blech haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 469
Registriert am: 11.07.2011


RE: ein Kuriosum auf Räder, kennt Ihr schon Fleischrix ? (T.E. 20/81)

#5 von *3029* , 11.01.2022 18:22

* Trix Express 20/81 Guss Güterwagen " Essen " mit original Kohleladung "

Hallo Maunel,
hallo zusammen,

hier einer meiner Trix Express Wagen im Originalzustand:





© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain



papa blech findet das Top
Knolle, volvospeed, Droge Dampf, longjohn und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

[Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...
Verkabelung Anlage Traunstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz