Graubele 3486 Zechenbau

#1 von Barrycharly , 17.10.2022 00:27

Hallo liebe Graubele-Fans,

oben auf dem Bauplan 3484 vom Graubele "Verladebau für Kies und Kohle" steht der Hinweis "Einzelverwendung als Kieswerk, in Verbindung mit Zechenbau Nr. 3486 als Bergwerksbauten verwendbar".

Leider gab es bis jetzt keine Informationen, ob dieser Zechenbau je in Serie gegangen ist.

Ich hab mir jetzt in der Bucht ein altes, gebundenes MIBA Jahrgangsbuch gekauft und Hinweise auf diesen unbekannten Zechenbau in einem Bericht von Rudolf J. Wittwer gefunden.
In dem Text wird oft ein Zechenbau erwähnt ...

MIBA-Zechenbau 1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

... und auch auf eine Abb. 12 hingewiesen.

MIBA-Zechenbau 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zumindest wurde dieser Zechenbau einmal gebaut und man weiß jetzt, wie er aussieht (auf jeden Fall von der einen Seite).

Kennt jemand diesen Zechenbau und gibt es weitere Abbildungen oder Unterlagen?
Für jegliche Hinweise oder Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800 und 459MG
Jofan 800, 459MG und gs800 haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Graubele 3486 Zechenbau

#2 von tug_baer , 17.10.2022 06:28

Moin Rainer,

kannst Du diesen MiBa - Jahrgang noch datieren?
Ich vermute mal das es sich um den Zeitbereich 1958/59 handeln könnte.
Sicher hat Wittwer den Zechenbau zumindest gezeichnet. Ob er das abgebildete Diorama dann selbst gebaut hat oder ob das bereits in den Graupner- Musterwerkstätten angefertigt wurde, wäre dann zu ergründen.
Aus meiner Sicht war die "Serienproduktion" des Planes / Bausatzes sicher geplant (dann gab es bereits ausgeführte Vorabmuster u.a. für die Katalogfotos und den Bausatzdeckel), wurde dann aber durch entweder wirtschaftliche Zwänge (1959 / 60 gab es auch im Flug- und Schiffsmodellbau nicht all zu viel neues) und / oder durch die Einstellung des Bahnprogrammes bei Graupner (die Kunststoffmodelle der Wettbewerber waren mit deutlich weniger Bauaufwand besser detailliert zu bauen) einfach "überholt".

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (sollte doch noch ein gedruckter Plan oder Bausatz auftauchen).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Graubele 3486 Zechenbau

#3 von Barrycharly , 17.10.2022 09:32

Hallo Gerrit,

die MIBA-Ausgabe ist die vom 05/1956.
Der Wittwer-Bericht heißt: "Industrie-Bauten und Modellbahn".

Gruß
Rainer


459MG findet das Top
Jofan 800, 459MG und tug_baer haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele 3486 Zechenbau

#4 von Gleis3601 , 17.10.2022 09:37

Hallo Graubele -Fans ,

Hallo Rainer ,

zu deinen Fragen :

Wie in diesem Jahr am Telefon besprochen , hatte ich dir zu diesem Tröööt geraten , wenn du weitere Informationen haben möchtest ... auch hatte ich diesen Bericht über die Zeche , aus der Miba , durchgegeben und schön das du diese Ausgabe jetzt auch hast ...

Ich hatte dir auch am Telefon erzählt , das dieses Modell eher NICHT in Serie gegangen ist und es wohl keinen offizellen Bauplan , bzw. Werkstoff Packung davon gibt . Obwohl es ja eine Artikel Nr. gab , diese ist aber auch "schnell" vergeben ... Mir ist aber bekannt , das sich zumindest ein MUSTERMODELL vom Zechengebäude erhalten hat !

Ich habe auch detailierte Farbaufnahmen von diesem Gebäude ! - allerdings durfte ich diese nur anfertigen , wenn ich versichere , diese ausschließlich für den Eigengebrauch sind .

Die Chancen stehen aber vielleicht gar nicht so schlecht - das noch mehr "Licht" in diesem Beitag ,eines Tages fallen wird ... ich denke "Geduld" wird sich auszahlen .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


459MG hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Graubele 3486 Zechenbau

#5 von Barrycharly , 17.10.2022 10:08

Hallo Andreas,

ja, ich kann mich noch an unser Telefonat erinnern.
Hat jetzt auch einige Zeit gedauert, bis ich zufällig auf den Artikel von Wittwer mit dem Foto vom Zechenbau, in der doch eher unbekannten Modellbahn-Zeitschrift , gestolpert bin.
Kann der Kollege, bei dem du die detaillierten Farbaufnahmen machen durftest, hier mitlesen?
Wäre für Ihn doch vielleicht schön zu wissen, dass noch viele Graubele/Wittwer-Fans begeistert wären, auch irgendwelche Infos oder Fotos von seinem Exemplar erhalten zu können.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele 3486 Zechenbau

#6 von jalt , 17.10.2022 20:49

Guten Abend zusammen,
Dann oute ich mich Mal als Finder des Zechenbaus.
Habe damals die Möglichkeit gehabt einen Teil der Werkssammlung von Graupner zu kaufen. Erkennbar an den Archivaufklebern auf der Unterseite.
Sorry für die schlechten Bilder. Reiche aber bald bessere nach.

Gibt es die Berichte, bzw. Die Bilder aus der miba als Scan? Würde mich sehr freuen falls mir jemand die entsprechenden Seiten schicken würde.
IMG_20221017_203628__01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221017_203540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221017_203601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Moment ist ein guter Freund dabei die Zeche nachzuzeichnen und dann als kleinen Holzbausatz zu verteilen 👍
Ein paar Änderungen werden wir aber einfügen.


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Graubele 3486 Zechenbau

#7 von Barrycharly , 17.10.2022 21:00

Hallo Jens,
schick mir mal deine Email-Adresse via PN, dann schicke ich dir morgen den gesamten Bericht aus der MIBA.
Gruß Rainer


UKR hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Graubele 3486 Zechenbau

#8 von Barrycharly , 26.04.2023 00:01

Hallo,
hier ist es ja im Moment ziemlich ruhig geworden. 🤐
@jalt: gibt es noch nachgereichte bessere Fotos von deinem Zechenbau?
Wie sieht es mit der Maßaufnahme von deinem Freund aus?
Gibt es schon einen Holzbausatz vom Zechenbau von Euch?
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

   

Graubele Landbahnhof Neuhausen 3414
Munitionsmagazin ho?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz