Schwestern (oder besser Oma und Enkelin?)

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.10.2022 11:28

Hallo Leute,

wie viele von Euch wissen, hatte ich mal eine Pola-Maxi-Ära, so ca. 1969 bis 1972.... Das lag vor allem an meiner räumlichen und privaten Nähe zur Familie Müller, Betreiber des Modellbahn-Geschäfts "Vossler" in Bonn am Dreieck. Es gab damals auch, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, eine Werkstatt in der Ellerstraße, in der durch Herrn Müller und einige Mitarbeiter die Pola-Maxi-Fahrzeuge aus unzähligen Plastik-Spritzlingen montiert wurden. Auch die E 44 von Pola-Maxi wurde dort entwickelt und gefertigt.

So kam ich kistenweise zu den Plastik-Teilen der Pola-Maxi-Fahrzeuge. Daraus folgte unweigerlich der Bau von eigenen Fahrzeugen.

In diesem Thread möchte ich einige der damals, also vor 50 Jahren gebauten Lokomotiven (die Waggons sind längst verschenkt) vorstellen, und zwar zusammen mit meinen entsprechenden jüngeren Eigenbauten im Tinplate-Stil. Zwischen den Urahnen und den Tinplate-Loks liegen also teilweise bis zu 50 Jahre.......

Beginnen möchte ich mit der preußischen G 7.1, spätere Baureihe 55.0:




















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Schwestern (oder besser Oma und Enkelin?)

#2 von eisenbahnseiten.de , 18.10.2022 11:30

Sieht mega gut aus. Danke fürs Zeigen!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012


RE: Schwestern (oder besser Oma und Enkelin?)

#3 von bulli66 , 18.10.2022 15:19

Hallo Klaus,

danke fürs Zeigen. Interessant, dass die Enkelin eleganter rüberkommt als die Oma.
Wo hat man das noch heutzutage.

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


   

(Nicht mehr)Unbekannte Lok, Paya ist der Hersteller und technische Daten gesucht
Carette 1132 L 48 - Georges the fifth

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz