Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#1 von Bahnbastler , 20.10.2022 12:04

Hallo,

habe von einem Bekannten eine solche Lok bekommen zur Reparatur. Er hat sie gekauft und angenommen, dass der elektronische Umschalter für die Fahrtrichtung defekt ist.

Was ich vorgefunden habe ist folgendes:

- Bespielter Zustand aber offensichtlich "original alt"
- Durchsichtige Plastik "Haftreifen"
- Treibräder mit 18 Speichen
- Tender mit GLEICHRICHTERDIODE statt FRU

Jetzt muss ich mal doof fragen, ist das was besonderes bzw. so üblich gewesen? Die Diode sitzt in einer definitiv speziell dafür gegossenen Vertiefung für die Diode. Wenn ja, war das im Katalog so angegeben und wann war das?

Ich muss sagen, ich könnte die Lok vermutlich ohne Probleme mit einem FRU oder Digital-Decoder nachrüsten aber wir sind uns da unsicher. Wir möchten nicht unbedingt ein Sammlerstück zerstören, in der Art will sie mein Bekannter aber nicht so gerne.

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#2 von Mikka2013 , 20.10.2022 13:26

Hallo,
bei einer AC Version ist im Kessel ein mechanisches Umschaltrelais. Von dort sind der Motor-(schwarz) und die Schleiferanschlüße(rot) verdrahtet.
MfG. Mikka


noppes findet das Top
noppes und weichenschmierer haben sich bedankt!
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#3 von Bahnbastler , 20.10.2022 13:33

Hallo,

ja wenn ich darüber nachdenke könntest Du richtig liegen, es gehen nur zwei Leitungen zum Tender. Dann ist das nix besonderes, sondern ich muss schauen wie die Lok auf geht. Allerdings scheint die Verdrahtung eindeutig. Dennoch wäre ich für weitere Hinweise dankbar!



Vielen Dank
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#4 von Startset1000 , 20.10.2022 16:35

Hallo Markus,

der Tender sieht so aus, als ob ich darin herumgelötet habe. Die Lötstellen sind so mittel und es ist mindestens ein weißer Draht zu viel drin, so dass dass man das Gewicht nicht abnehmen kann. Wegen des Originalzustandes würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Die Schaltung verstehe ich nicht. Wenn die Diode den Lichtwechsel bewerkstelligen soll, dann muss ein Pol an die "Fahrstromseite" des Motors angeschlossen sein und der andere an die Lampe. Die weißen Drähte gehen aber beide auf den unteren Anschluss der Diode.

Die schwarze Leitung vom oberen Pol des Gleichrichters führt bei DC-Loks über den Motor und unter dem Gewicht entlang zur Lampe, die weiße zwischen Lampe und Diode ist nicht vorhanden. Eine Leitung (bei mir blanker Draht) führt vom unteren Pol der Diode zum isolierten Lötstützpunkt am Motor. Dort sollte auch die braune Leitung von der Lok angeschlossen sein und ein Ende der Funkentstördrossel. Das andere Ende der Drossel versorgt den vorderen Bürstenhalter (rechts im Bild) mit Strom. Die schwarze Leitung von der Lok endet am hinteren Bürstenhalter (links im Bild).

OK, eine Schaltung mit Worten zu beschreiben, ist nicht so toll. Ich habe mich also in die Kälte des Hobbyraums gewagt und folgendes fotografiert:

Das ist jetzt alles für meine DC-Lok. Die hatte aber ab Werk schon ein massefreies Lagerschild und ich vermute daher, dass das Innenleben des Tenders für AC-Loks nicht anders war.

Gruß
Harald

P.S.: Ich vergaß: Zum Zerlegen der Lok Vorläufer und Nachläufer demontieren und die Schraube unter dem Nachläufer herausdrehen. Wenn der FRU im Kessel sitzt, werden dann aber Kabel zwischen Aufbau und Fahrgestell sein, die das Auseinanderbauen behindern. Meine DC-Lok hat Befestigungslöcher für den Schleifer und eine Durchführung für das Kabel. Ist mir noch nie aufgefallen, dabei habe ich die Lok schon fast 49 Jahre.


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#5 von Bahnbastler , 20.10.2022 22:48

Hallo,

habe die Lok mal aufgemacht. Es gibt einen FRU in mechanischer Bauart. Leider muss ich dessen Funktion anzweifeln aber das werde ich noch ausprobieren.

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015


RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#6 von Bahnbastler , 21.10.2022 11:53

Hallo,

der FRU scheint tot zu sein. Ich muss (hoffentlich schaffe ich es zeitlich) den Motor mal wieder richtig anschließen, dann sollte der Lichtwechsel wieder gehen und es ist die Grundlage gelegt, dass die Lok vorwärts und rückwärts fahren kann.

Sollte der Brückengleichrichter des FRU defekt sein, hätte ich wohl einen da aber ich denke es macht mehr Sinn den FRU durch einen modernen zu ersetzen. Spätestens ein Schaden an der Umschaltspule wäre nicht zu beheben.

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015


RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#7 von weichenschmierer , 21.10.2022 21:31

Grüßt Euch !

Also wer mit den AC Werksumbauten von

alten Fleischmann Schlepptenderloks auf Märklin

vernünftig fahren möchte ,sollte sich von "Originalität"

verabschieden !! Wer die Spur nachmisst stellt schnell fest,

das die Loks das gleiche (für WS ungeeignete) Radsatzinnenmaß haben wie

die DC Loks. Also auf max 14mm zusammenpressen.

Dann ist die Stromabnahme der Radsätze suboptimal, da die Radsatzschleifer die Seitenverschieblichkeit

bremsen und die Drehfreudigkeit der antriebslosen Treibräder einschränken.

Diese Blechbremsen braucht es gar nicht. Da aber die Radsätze (auch DC) isoliert sind, wird ohne die "Bremsen"

nur eine Seite zur Stromabnahme herangezogen, also entweder Räder beidseitig ohne Isolation montieren,

oder die Hälfte rumdrehen, so das von beiden Seiten Masse auf den Fahrwerksblock gelangt!

Dann neu verdrahten. Wer es schafft den Motor gegen den Rahmen voll zu isolieren, kann das beim Tender auch noch machen

Auch hier sollte die Spur korrigiert werden. Ich habe in eine Fleischmann 50´er einen Großen Märklinmotor (Scheibenkollektor V160)

mit einem neuen Messingrahmen im Tender eingebaut (Munz Konstruktion) , aber das Fleischmann Umschaltrelais,

ohne den Gleichrichter, im Kessel belassen, so fährt die Lok endlich so wie man es gerne hätte!!

Die Fleischmanloks aus der Schachtel frustrieren nur und haben grottenschlechte Fahreigenschaften

zuminderst auf M-Gleis.

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#8 von Bahnbastler , 22.10.2022 14:12

Hallo,

wenn ich deinen Beitrag lese @weichenschmierer, dann hast du wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den Fleischmann Loks.

Was ich bisher sagen kann, der Rundmotor ist sehr gut! Bezüglich Achsen und Spurkranzinnenmaß magst du Recht haben, auch wenn ich an den einen oder anderen Schleifer denke. Sicher ist aber, man bekommt sie einfach zum laufen...

Die 01 passt vom Maßstab nicht zu meinen Märklin Loks. Denke das wird am Ende das KO-Kriterium werden.

Viele Grüße
Markus


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015


RE: Fleischmann 01 220 als AC 4362 nur eine Fahrtrichtung ORIGINAL???

#9 von weichenschmierer , 22.10.2022 23:28

Güß Dich Markus !
Da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden!
Es geht nicht um Fleischmann Lokomotiven im
allgemeinen,sondern um Fleischmann Lokomotiven
in der vom Werk gelieferten Wechselstromausführung!!!
In meiner 2 Leiterzeit hatte ich viele Fleischmann Loks .
Für Gleichstrom sind die top und der Rundmotor ist auch
OK .
Aber für Märklin gelten andere Gesetzmäßigkeiten.
Mechanisch (Laufeigenschaften ) und auch elektrisch
(Wechselstrom Mittelleiter).
Wenn man das berücksichtigt, fährt eine Fleischmannlok
auch gut auf einer Märklinanlage!
Aber dann muß man umbauen.
Der Rundmotor ist nicht das Problem,sondern das Fahrwerk.
Vergleiche mal die Zugkraft und die Laufeigenschaft
einer Märklin BR 50 und einer WS Fleischmannlok BR 50,
die liegen weit auseinander. Wohlgemerkt von den
Fahreigenschaften auf Märklin ! Optisch die schönere
ist die von Fleischmann.
Und ich weiß wovon ich rede,ich habe beide
Und die Fleischmannlok war meine erste nicht Märklinlok
1970....
Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


   

01 1952 "Schienenschleifer" Bastelarbeiten
FL 4065 mit Weinert Umbausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz