Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#1 von telefonbahner , 21.10.2022 08:26

Hallo zusammen,
hier habe ich ein "Leergehäuse" einer Kö welches wohl aus einem Bausatz stammen könnte !?!?







Hier mal zum Vergleich mit einer Kö 1 von PIKO.









Hat jemand eine Idee wie man dem Teil einen Antrieb verpassen könnte ohne eine vollständige Feinmechanikerwerkstatt zu besitzen oder eine PIKO Lok zu "opfern" ?

Gruß Gerd aus Dresden

Betreffzeile geändert, nicht Kö I sondern Kö II eingetragen
Gerd +Ede


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Altbahnfan, weichenschmierer und Fahri01
Altbahnfan und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2022 08:28

Hallo Ede, hallo Gerd,

das Ding erscheint mir von den Proportionen her als ein "Zwischending" zwischen Kö I und Kö II....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#3 von roggalli , 21.10.2022 08:38

Hallo Gerd,

da passt sicher ein Antrieb von pmt rein.
Mit dem 3D-Drucker lässt sich auch ein Rahmen herstellen. Das Teil sieht gut aus, würde sich lohnen, es fahrbereit zu machen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


telefonbahner hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#4 von telefonbahner , 21.10.2022 08:41

Hallo Klaus,
das wäre ja auch denkbar. Ich würde dem Teil ja am liebsten ein 12-mm-Fahrwerk (H0m) verpassen, habe aber bisher nix passendes gefunden.
Nun ja, als Ladegut auf einem Tieflader kann man das Gehäuse ja auch durch die Gegend schaukeln.

Grüße auch an die Sofabande von

Ede, der die Pudelmützensaison eröffnet hat und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#5 von telefonbahner , 21.10.2022 09:19

Hallo Uwe,
Ede hat gerade mit den "Bastelhamstern" kurze Rücksprache gehalten und festgestellt das der bei uns noch herum liegende pmt-Antrieb da wohl nicht passt...


Entweder ist der Motor zu dick oder das Gehäuse zu schmal.

Mal durch die gesammelten Motoren graben obs da was passendes gibt.

Na der da vorn passt zwar rein, aber ob der die Lok von der Stelle ziehen könnte ?

Mal sehen was den Hamstern noch einfällt.

Gruß Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#6 von konstanz , 21.10.2022 09:21

Hallole Gerd und Edebande

Kö II

Schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=k%C3%B6f%...iw=1266&bih=570

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


telefonbahner hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#7 von telefonbahner , 21.10.2022 09:30

Danke Klaus und Horst,
Betreffzeile geändert auf Kö II

Gruß Ede+Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#8 von konstanz , 21.10.2022 09:30

Hallole .
ich noch mal

Könnte ein Bausatz von Gerard sein ?
https://www.andreasheckt.de/2021/04/09/g...7-bauanleitung/

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2022 09:33

Hallo!

ich glaube nicht an einen Bausatz, denn die Proportionen (Länge Führerhaus zu Länge Motor-Vorbau) stimmen nicht. Führerhaus zu lang, Motor-Vorbau zu kurz.

Eher ein guter Eigenbau von einem, der keine exakte Zeichnung von Original hatte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö I verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#10 von konstanz , 21.10.2022 09:54

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
Hallo!

ich glaube nicht an einen Bausatz, denn die Proportionen (Länge Führerhaus zu Länge Motor-Vorbau) stimmen nicht. Führerhaus zu lang, Motor-Vorbau zu kurz.

Eher ein guter Eigenbau von einem, der keine exakte Zeichnung von Original hatte.


Hallole Klaus

gab es von der Kö II nicht auch Unterbauarten ?

Grüßle Horst


abgestellte ehemalige DRG Kb 4044, Neuwied, 1989

Quelle Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Kleinlo...stungsgruppe_II


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2022 10:28

Zitat von konstanz im Beitrag #10


Hallole Klaus

gab es von der Kö II nicht auch Unterbauarten ?

Grüßle Horst


abgestellte ehemalige DRG Kb 4044, Neuwied, 1989

Quelle Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Kleinlo...stungsgruppe_II



Hmmm... interessant. Aber vielleicht liegt des Rätsels Lösung in "Kb" (Benzin-Motor) und nicht "Kö" (Diesel-Motor). Die Kleinloks mit Benzin-Motor waren gegenüber den dieselgetriebenen Kleinloks deutlich in der Minderheit, und sind heute deswegen auch nicht so bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Kleinlo...stungsgruppe_II


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö 1 verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#12 von konstanz , 21.10.2022 10:32

Hallole Klaus

das wird das Rätsels Lösung sein

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#13 von Silbergräber , 21.10.2022 10:38

Moin,

die Serien-Kö- und Kb-Modelle unterscheiden sich in den Hauptabmessungen eigentlich nicht voneinander. Die gezeigte Kb 4044 ist allerdings einer der Prototypen, wenn ich den Wiki-Artikel richtig deute.
Gerd, bist Du Dir sicher, dass es ein H0-Modell sein soll? Im vergleich zur Pikö-Ko kommen mir die Abstände zwischen den Puffern ziemlich schmal vor. Könnte das ein etwas aufgeblasenes TT-Modell sein - Gerd, schick' doch mal den Ede zum Nachmessen.

Grüße

Jörn


konstanz hat sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#14 von DOCMOY , 21.10.2022 10:55

Servus in die Runde,

Plan als Vorlage für diese Köf findet sich in der MIBA, habe als 16-jähriger auch einen Versuch gestartet sowas zu bauen, liegt bis heute als leere Hülle in meiner Bastelkiste, hatte damals versucht einen Antrieb zu finden ... muß ich einmal rauskramen ...

LG Fritz


konstanz findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#15 von Petz , 21.10.2022 12:03

Hallo zusammen !

Vielleicht wär dieser Hallingvarioantrieb aufgrund des kleinen Glockenankermotordurchmessers unterzubringen:

https://shop.ferro-train.com/hallingShop...e/ANT-VAR-V3-H0


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#16 von Bahnbastler , 21.10.2022 12:05

Hallo,

ich meine ich habe IRGENDWO ein altes MM in dem ein Eigenbau auf Basis der DHG 500 von Märklin gezeigt wurde, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#17 von Altbahnfan , 21.10.2022 12:05

Hallo Gerd (und Ede natürlich),

ein schönes Gehäuse! Was sind denn das für schwarze "Anbauteile" (Kunststoff?). Vielleicht kann Ede mal nachsehen, ob die Schnittkanten am Gehäuse geätzt oder gestanzt sind...
Vielleicht findest Du ja auch einen passenden Drehgestell-Antrieb, evtl. könnte ich auch etwas beisteuern:



Für die Ladefläche ist das Gehäuse zu schade! Das möchte fertig gebaut werden...

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, konstanz und weichenschmierer
konstanz hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#18 von Ralf-Michael , 21.10.2022 14:09

Hallo Markus,hallo in die Runde,
die Bauanleitung für die Köf II war im Märklin Magazin 4/71 ab Seite 9.In der Tat wird da ein DHG 500 Fahrgestell verwendet,die mittlere Achse wurde entfernt,das Fahrgestell zurechtgesägt.
Schon in der Bauanleitung steht,daß die Köf "nicht ganz" maßstäblich ausfällt.Da ich damals vor über 40 Jahren ein DHG Fahrwerk hatte,habe ich die verbliebenen 2 Achsen isoliert und habe mir die Köf gebaut-entsprechend der bauanleitung mit Holzgehäuse(!)aus 1,5mm Modellbausperrholz.Sie ist etwas zu groß,paßt aber ganz gut zur alten Fleischmann T3 und BR65 u.a.mit ihren 1:82 Maßstäben.Wenn Dein Messinggehäuse maßstäblich ist geht ein DHG 500 Fahrwerk vermutlich nicht.
Viele Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#19 von roggalli , 21.10.2022 14:59

Hallo Gerd,

bring die beiden Kö mal zum Stammtisch mit, da können wir schauen, ob was geht.
Es gibt einen Antrieb von pmt mit 23 mm Achsstand. Der könnte eventuell passen.

Die KÖ hat sich zur KB 4044 gemausert.
Anm. Mod Konstanz alias Horst


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#20 von Silbergräber , 21.10.2022 22:41

Moin,

Zitat

Die KÖ hat sich zur KB 4044 gemausert.
Anm. Mod Konstanz alias Horst


Ich halte das Teil nach wie vor für ein TT-Modell. Vergleicht doch mal die Kö I von Piko mit der Messing-Köf II. Das Messing-Gehäuse ist deutlich kleiner als das von ihrer größeren Schwester 🙄

Grüße

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#21 von Petz , 22.10.2022 08:18

Zitat von roggalli im Beitrag #19
Es gibt einen Antrieb von pmt mit 23 mm Achsstand. Der könnte eventuell passen.
Hallo zusammen !
Ich fürchte der PMT - Mabuchimotor baut zu breit um noch unter die Haube schlüpfen zu können, deshalb würd ich den oben erwähnten Hallingantrieb aufgrund des deutlich kleineren Glockenankermotordurchmessers eher als möglich erachten.
Hoffentlich funzt der Link jetzt:

https://shop.ferro-train.com/hallingShop...e/ANT-VAR-V3-H0


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


roggalli hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#22 von roggalli , 22.10.2022 22:54

Hallo Markus,

wir haben uns das gestern beim Stammtisch angeschaut und der pmt Motor wird sicher nicht passen, auch der Achsstand geht nicht.
Danke für den Link, das schaue ich mir mal an, jetzt ist was zu sehen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Petz hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#23 von Petz , 23.10.2022 05:48

Hallo Uwe !

Ich halt mal fest die Däumchen denn ich denke auch irgendein, auf H0m umgebastelter Spur - N - Antrieb baute bez. der Motoren noch zu breit um unter die Haube zu passen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#24 von Fahri01 , 24.10.2022 13:27

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Eine Diema mit 48Ps, gedacht für Rangierfahrten der ÜSTRA, aber leider zu schwach um einen Stadtbahnzug zu ziehen. Darum wurde sie an ein Museum abgegeben.
Die Tests mit einem selbst gedruckten Fahrwerk oder einem Straßenbahndrehgestell. Aber alles noch nicht abgeschlossen. Einen Motor habe ich auch schon implementiert, bin aber mit der Übertragung von Schnecke auf Zahnrad noch nicht zufrieden.
Es steht auf den Arbeitsgleisen im Keller und wartet...











Hier sind Bilder, ganz nach unten scroolen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...6623828,6623828

Gerd, wenn ihr solch ein Fahrgestell brauchen könnt, gib Bescheid. Eventuell auch die Maße deines Modells.

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Hersteller ?? Leergehäuse einer Kö II verm. aus einem Messingbausatz entstanden

#25 von Altbahnfan , 30.10.2022 17:50

Hallo Gerd und Ede,

ich hab' da evtl. was gefunden (siehe Beitrag #4, Fertigmodell und Bausatz des DMV):

http://www.maetrix.net/t2217f37-DMV-Kleinserie.html

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Silbergräber, weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur
Petz, weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

Brekina Schienenfahrzeuge
DJH-Model Loco ex (M+F)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz