Fleischmann: Details zu Artikelnummern (Gliederungen, Vornummern,...)

#1 von Siegstrecke , 09.11.2022 12:53

Hallo zusammen,

in diesem Thread kann gerne mal auf die Besonderheiten von Artikelnummern eingegangen werden.

Ich beginne einmal mit dem Schema der Vornummer. Eine Regel kann ich persönlich nicht erkennen. Jetzt ist es aber so, dass es im FAM Kollegen gibt, die sich sehr viel intensiver mit der Materie bzw. überhaupt mit Historie oder Begebenheiten über die Firma Fleischmann beschäftigt haben.

Hier ist ein Beispiel eines Forenkollegen:

Zitat von BW-Werner im Beitrag Fleischmann: Güterwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB/CFF/FFS)

Teil des DB/SBB Doppelsets 97 5808, Ep. V, wie man bei der Artnr. ahnen kann von 1997
Werner ordnet die Vornummer 97 ganz klar dem Jahr 1997 zu.


Die Vornummer 80 scheint mehrere Funktionen zu haben, wie man in den folgenden Zitaten lesen, vermuten oder wissen kann (über letzteres verfüge ich leider nicht):
Zitat von krkier im Beitrag Flachwagen 1482, 5221,5222 und ?

80 = Sondermodelle Vedes, Spielzeugring und MC
81 = Exklusivgarnitur
82 =
83 = Exklusivmodelle 2003
84 =
85 = Exklusivmodelle 2005
86 = Sonderserie Ruhrtalbahn
87 = Sondermodelle der Toy-Alliance
87 = Sonderserie, "München-Nürnberg-Express"
88 =
89 =
91 = Sondermodell Österreich
92 = Sondermodell Österreich Neuauflagen
94 = Sonderserien 1994
95 = Sonderserien 1995
95 = Sondermodell Bahnshop 1435
96 = Sonderserien 1996
97 = Sonderserien 1997
98 = Sonderserien 1998
93 = Sondermodell Frankreich
94 = Sondermodell Frankreich
99 = Sonderserie Polizeiberatung
99 = Sondermodell BahnShop 1435

Zitat von BW-Werner im Beitrag Flachwagen 1482, 5221,5222 und ?

... wie bei der 80er Vornummer fast nicht anders zu erwarten, stammt der Wagen aus dem Jahr 2000...
Beide (Kristian und Werner) scheinen wohl Recht zu haben, da das Modell mit der Artikelnummer 80 5257 sowohl für die Fachhandelsorganisation Vedes wie auch im Jahre 2000 herausgebracht wurde.
Hatte Fleischmann eine schlüssige Regel bei dieser Nummerierung oder musste man die Vornummern anhand einer Liste, wie sie Kristian vorgelegt hatte, als Erklärung benutzen?


Wann ging es mit den Vornummern eigentlich los? Ist es das von Kristian beschriebene Jahr 1994?


Gruß Martin


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RE: Fleischmann: Details zu Artikelnummern (Gliederungen, Vornummern,...)

#2 von Siegstrecke , 09.11.2022 13:04

Hallo,

hier liefere ich direkt einmal einige Beispiele mit verschiedenen Vornummern.
IMG-20221109-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Vornummer 82 ist mir nicht bekannt.
Die Vornummer 95 sollte dann von 1995 bzw. ein Bahnshopmodell sein.
Wäre die Vornummer 99 ein Bahnshop-Modell?
Ihr seht, dass da für mich laienhafte Fragen auftreten.

Das Thema ist essentiell natürlich nicht wichtig. Letztendlich interessieren mich die schönen Modelle, die sozusagen hinter der Artikelnummer stehen. Wichtig ist die Thematik bestimmt für einen Sammler (wenn dieser sich nicht ohnehin schon mit dem Nummernschema beschäftigt hat). Aber interessant wäre es trotzdem einmal.


Gruß Martin


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RE: Fleischmann: Details zu Artikelnummern (Gliederungen, Vornummern,...)

#3 von BW-Werner , 10.11.2022 21:24

Hallo,

ich versuch mal in den Zahlensalat ein wenig Klarheit rein zu bringen, wobei das nicht ganz einfach ist, da GFN in seiner Systematik nicht bis ins letzte konsistent war.

Die Zuordnungen, die Kristian aufgelistet hat, darf man als Fundliste betrachten, Belegstellen wie sie zufällig aufgetreten sind, nicht aber als zwingende Hinweise auf den Vertriebsweg wie vedes oder bahnshop etc. bzw einzelne Exportländer.
Die Zahlen haben nur klaren Bezug zum Erscheinungsjahr, mit fast keiner Ausnahme aber eben nur fast. Die 90er Zahlen stehen genau für die entsprechenden Jahre bis 1999. Die 80er und da muß man eben einen kleinen gedanklichen Sprung machen, stehen für die Jahre 2000 und folgende.

Um auf Martins drei Beispiele einzugehen 82 5505 ist eine normale Sonderserie aus dem Jahr 2002, die sogar im Neuheitenprospekt aufgeführt war


95 5252 war 1995 ausserhalb des Prospekts, wurde aber im Fleischmann Kurier Nr. 138 gezeigt und beworben. Hat nichts mit bahnshop zu tun.


99 5306 war scheinbar eine Sonderserie für vedes die zumindest im FK Nr. 154 erwähnt, wenn auch nicht gezeigt wurde, siehe blauer Kasten rechts unten. Dementsprechend hat das auch nichts mit bahnshop oder Polizeiberatung, die von Kristian im Zusammenhang mit der 99 erwähnt werden, zu tun.


Angefangen hat man mit den zwei Zusatzziffern zu der eigentlichen vierstelligen Artikelnummern 1992, bei Exklusiv/Sonderserien die ausserhalb des regulären Neuheitenprospekts erschienen. Alles was nur einmal erschien und im Prospekt aufgeführt war, nannte man Einmalserie und hatte bei den Wagen eine vierstellige Artikelnummer die mit 58.... begann bzw bei Loks mit 48.... Die ersten kamen 1983. Der erste alte Preußen Zug, beginnend mit 5800ff bzw 4800 für die Lok. 1984 dann der zweite Preußenzug, Lok 4810, Wagen 5810ff. Entsprechend 1985, jetzt machte aber die Lok nicht den Zehnerschritt sondern ging nur einen Zähler weiter, 4811, die Wagen blieben beim Zehnerschritt und hatten nun 5820ff usw.

1992 hat man bei den Sonderserien die 92 noch hinter die Artkelnummer gesetzt. Beispiel die 4175-92, das war die 50Kab, 50 411, bzw das 4erSet Euro-Gs Wagen 5800-92.
1993 kam dann die Voranstellung, Bsp 93 4162, das war die 38er mit Langlauftender T31,5.
Ab 1996 verwischte sich die Trennung zwischen Neuheitenprospekt Einmalserie und Exklusiv/Sonderserie immer mehr und auch diese bekamen die Jahreszahl als Vornummer. Ausnahme blieben zunächst die Epoche I Länderbahneinmalserien. Da war man inzwischen fleißig bei der Doppelbelegung der Artikelnummern, da man nach den 5890ern im Folgejahr wieder mit den 5810ern anfing (die 5800er hatte man schon zuvor mit diversen anderen Wagen aller Art belegt).
Ab 2003 bekamen dann auch die Einzelfahrzeuge aus diesen Länderbahnzügen die zwei Zusatzziffern für das entsprechende Jahr.

Als die 2000er Jahre begannen wollte man nicht mit einer Doppelnull bzw 01ff beginnen und sprang deswegen hilfsweise in die Dekade zurück bevor man mit diesem System begonnen hatte. Also zu den 80er Zahlen, wohl ahnend, daß bis die 2080er Jahre anbrechen, dieses Artikelnummernsystem keine Bedeutung mehr hat.
So hatte die BASF-Lok Baureihe 145 die Artikelnr. 80 4320 und das Rhein/Donau-Kieswagenset die 80 5525. Aus irgendeinem Grund bekam aber der zum Jubiläumsjahr 2000 erschienene Lgjs Containerwagen 950 Jahre Nürnberg (1050-2000) die Nummer 99 5237. Eine andere Ausnahme waren die vier gleichzeitig erschienen Eva/VTG Kesselwagen mit den Nummern 84 5415 und 84 5416, zusammen mit ihren Kollegen 85 5415 und 85 5416, alle 2005 aufs Gleis gestellt. Ebenso im gleichen Jahr die 221er Varianten EBW Cargo bzw PEG-Gruppe, die eine "falsch" 84 4235, die andere "korrekt" 85 4235.


Davon abgesehen dürfte ansonsten auf das Zuordnungssystem Verlaß sein.
2008, im letzten Jahr der alten Firma GFN hatte dann dieses System sein Ende gefunden, da man nun generell zu 6-stelligen Artikelnummern überging. Diese hatten nichts mehr mit dem Erscheinungsjahr zu tun sondern dokumentierte die Variantennummer zu einem Grundmodell. Der bisherigen 4-stelligen Artikelnummer des Grundmodells folgte eine zweistellige Zahl zwischen 01 und 99. Dieses Verfahren blieb dann bis zum Ende der H0 Produktion unter dem Label Fleischmann 2018.

Im Grunde fand ich das 4-stellige Nummernsystem bei GFN ab den 70ern sehr übersichtlich und sympathisch:
40xx waren Tenderloks
41xx waren Schlepptenderloks
42xx die Dieselloks und
43xx die E-Loks
44xx sind Triebzüge
50xx sind 2- und 3-achsige Personenwagen (da gabs dann den den kleinen Bruch mit den preußischen D-Zug und Abteilwagen 5078ff)
51xx waren 4-achsige Personenwagen, am Schluß erweitert mit den 56xx Nummern
52xx umfaßte offene Güterwagen im weitesten Sinn
53xx genauso die geschlossenen Güterwagen
54xx hatten die Kesselwagen und
55xx waren Schüttgut und Selbstentlader

Der Ausflug in die Welt der Artikelnummern wurde nun länger als ich dachte

Gruß Werner


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RE: Fleischmann: Details zu Artikelnummern (Gliederungen, Vornummern,...)

#4 von klein.uhu , 10.11.2022 23:15

Moin Werner,

Das ist mal eine sehr gut erklärte logische und verständliche Beschreibung dieses Zahlenmysteriums. Dafür nicht nur ein „bedankt“, sondern ein ehrliches dickes lobendes Dankeschön an Dich.

Damit haben wohl alle Hersteller in den 1960ern bis in die 1980er nicht gerechnet, dass die Nummerkreise mal so groß werden, und dass da ein Jahr 2000 kommen wird. GFN hatte noch eine gewisse Logik drin, was bei der Übernahme in die Modelleisenbahnen GmbH nicht mehr der Fall ist, denn von Logik ist bei Roco wenig. Doch das führt jetzt hier vom Thema ab.

Danke und Gruß
klein.uhu


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