BR01,5 die zweite

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 03.03.2010 18:27

Der Messingpapst hat mal wieder zugeschlagen diesmal gab es eine Reko 01 mit Umlaufschürze als Bastellok.Es ist kein Motor eingebaut,keine Elektrik und das ganze Tenderfahrwerk fehlt auch.Die Lok ansich ist sehr gut gebaut/gelötet.Die Radsätze sind wie bei meiner Altbau 01 Bimetallräder innen Guß außen Messing.Das Tenderfahwerk ist kurz von der Piko50 ausgeliehen.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:40 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 06.03.2010 12:32

Tenderfahrwerk ist fertsch ,lack auch.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:40 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#3 von Knolps , 06.03.2010 16:18

Hallo Tino.

Die Lok ist wirklich schön

Zur Umlaufschürze fehlt aber noch der verlängerte Aschkasten

Was ist da für ein Motor drinnen?

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: BR01,5 die zweite

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 06.03.2010 17:51

Motor ?da passt kein einziger DDR Motor rein außer der allerletzte der im Tender der BTTB BR01 drin war.Ich habe einen Bühlermotor eingebaut.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:40 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#5 von Christian H. ( gelöscht ) , 06.03.2010 23:04

Hallo Tino,

ich bin nun wahrlich kein Experte auf Deinem Gebiet, aber zu dieser Lok muss ich einfach gratulieren. Die 01.5 ist ohnehin ein Traum in Technik und Dein Modell ist einfach nur klasse.
Kannst Du nicht mal ein Video vom Fahrbetrieb einstellen???

Viele Grüße,
Christian


Christian H.

RE: BR01,5 die zweite

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 07.03.2010 08:44

Hallo Christian ich hatte 2,3 oder waren es sogar 4 Getriebe in die 01 eingebaut aber keines wollte so richtig laufen .Das letzte Getriebe habe ich gestern Abend halb 12 rausgeschmissen und alles umgebaut.
Video einstellen tja da habe ich absolut keinen Plan wie das gehen soll???Ich habe irgendwo auf meiner Festplatte ein Video wie mein EAW Henschel Wegmann Zug über das Gleis donnert ein Augenweide 60 Jahre und kein bissel leise.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:40 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#7 von Christian H. ( gelöscht ) , 07.03.2010 09:24

Moin Tino,

eine direkte Einbindung ins Forum ist auch nicht möglich. Freilich könntest Du aber ein Video bei youtube, myvideo etc. einstellen und uns den Link geben...

Ach mann; an so einer 01.5 hätte ich auch noch Spaß, aber leider gibt es die ja nicht für Märklin Wechselstrom. Echt schade!!!

Trodzdem nochmals Danke für die Bilder. Die sind wie immer Butter auf die alte Modellbahnseele...


Christian H.

RE: BR01,5 die zweite

#8 von herribert73 , 07.03.2010 09:38

Tino ist fuer Messing H0 was Meiningen ist in echt....macht das so Sinn? Klasse Arbeit, aber es wuerde mich doch mal interessieren wie Du den alten Lack (ist wohl Nitro oder?) so zerstörungsfrei und schnell abbekommst, bei mir dauern diese Prozeduren laaaaaaaaaaaaannnnnnnnge. Was mach ich falsch?
MFG
Fred
PS: Hilft natuerlich meine offensichtlich idiotische Procedur vorzustellen
1: Ofenreiniger (um festzustellen ob Plasteteile oder Klister dabei ist)
2: wenn Buehne frei, dann Nitroverduennung Eintauchbad
3: wenn nicht: dann Bremsfluessigkeitsgeschrubbe (bäh) oder Isopropynol Eintauchbad.
alles fuehrt zu arg angelaufenem Messing was man erst mal wieder polieren muss damit ueberhaupt eine Grundierung hält.
also Tips? Und Jungs, nuescht giftiges, collateral damage ist keine Option!


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: BR01,5 die zweite

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 07.03.2010 10:15

Nanu keine 01.5 für Märklin das kann nicht sein ich hatte ja selber 3 Stück hier stehen zum Umbau auf 2 Leiter es war die Roco BR01 512?auch die Piko 01er hatte in der Bodenplatte schon aussparungen für einen Schleifer drin.
Fred wie ich den Lack runterbekomme hatte ich schon mal geschrieben mit Dremel und einer Drahtbürste drin dazu nemme ich unterschiedliche drahtbürsten wegen den Anbauteilen man sitzt keine 15 min und ist fertsch.
So sieht das innenleben aus,der Motor ist vor schräg abgeschliefen,um den Motor im Rahmen zu befetigen habe ich einige Pertinaxplättchen auf das Motorngehäuse geklebt mit 2 Komponetenkleber vergossen aushärten lassen schräg abgeschlifen und mit Sekundenkleber in zwischen den Rahmehälften eingedrückt.Die Ankerwelle ist mit einer TT Schnecke und einer Welle samt Schnecke(gekürzt)aus einen Piko Tender verlängert wurden ,gelagert ist die Welle vorn in Pertinax was mit 2K Kleber befestigt wurde.Das rote Kabel vorne ist für das Licht!

Eine geniale Lösung so sieht man das Licht und nicht wie bei Piko den ganzen Kasten der da nichts zu suchen hatt.

Es werde Licht!

Schilder aufkleben ist immer ein heikles Tehma ,ich habe da auch ewig probiert und mir immer die frisch lackierten Gehäuse versaut rhhhhh.ich bin auf folgende Methode gestossen die Lokschilder mit seidenmatten Lack aufkleben den Lack der zum Schluß sowieso auf die Lok kommt .Die Schilder leicht befeuchten ,auf Gehäuse legen und mit einen Tupfi der auch den überschüßigen Lack auf nimmt festdrücken ,es dauert keine 5 Minuten dann ist das Schild fest.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:41 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 08.03.2010 11:27

So jetzt ist sie endlich fertig,ich habe die Wellenlagerung noch mal umgebaut ,die Welle mündet jetzt in einer runtergesägten und schräg abgeschlifenen Kardanwellenbuchse der Gützold V200.Lok läuft erstaunlich ruhig nur etwas rupig weil die Räder nicht 100 %gleichmäßig rotieren. Kurvenmäßig sieht es mau aus,der Tender und das Lokfahrwerk ansich laufen durch den 76er Pikorkreis ,setzt man das Gehäuse auf läuft sie nur noch durch den 88er Kreis weil der Motor beim einschwenken in die Kurve das Gehäuse berührt .Als Test habe ich einen ganz dünnen Motor mal ein gebaut da funktioniert alles aber nur 3 Runden dann kann der kleine(Motor)nicht mehr.




P.S.Hat jemand Interesse an dem Teil ?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:41 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#11 von c.rommel , 08.03.2010 14:23

Hallo Tino,

ja!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR01,5 die zweite

#12 von TWE 12930 , 08.03.2010 14:53

Hallo,

..mir fallen an der Lok etwas klein aussehnde Kuppelradsätze auf, oder täuscht das Foto?
Waren ja beim ORIGINAL 2 m im Durchmesser, also im Modell ca 23mm.
Mit Boxpokrädern sähe sie noch besser aus wegen der Umlaufschürze.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: BR01,5 die zweite

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 08.03.2010 15:18

Immer diese Nietenzähler die Räder haben einen Durchmesser von 22mm ich mache dann noch ein Schicht 2K Epoxie drauf und schleif sie dann auf 23 mm wieder ab oder ich nemmne 23mm Messingscheibe und bohr en paar Löcher rein und verkaufe das als Boxpok,noch besser ich mach die Lok grün .

gruss Tino


schabbi

RE: BR01,5 die zweite

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 08.03.2010 15:21

Achja ich habe gerade keine Zeit weil ich noch eine Rehse44 baue da hat so ein Vollidi ein Dieselokfahrgestell von Märklin reingebaut ich habe die Lok schon wieder eingeostdeutscht,das Märklinfahrwerk habe ich fachgerecht entsorgt.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:41 | Top

RE: BR01,5 die zweite

#15 von TWE 12930 , 08.03.2010 15:32

Hallo Tino,

...bin kein Nietenzähler :
War nur mal ne sachliche Frage.
22 mm reichen doch auch schon.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: BR01,5 die zweite

#16 von herribert73 , 08.03.2010 16:28

Oder mach Haftreifen drauf, giebt doch auch schwarze, geht dann durch als brueniert!

Ich mag die 01.5 trotz Heimatbezug (Saalebahn) sonst nicht, und schon gar keine Eierboxpoks aber die Windableiter Bleche an Deiner sind ein Traum.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


nur mal ne Frage

#17 von talentschmied , 08.03.2010 18:16

Schürze und Speichenräder - gab es das denn überhaupt gleichzeitig an einer Lok ?

Hab leider kein 01er Buch griffbereit.

Und die Nummer müsste doch 01 504 lauten ?

lasse mich aber gern berichtigen .

Grüße Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR01,5 die zweite

#18 von TWE 12930 , 08.03.2010 18:26

Hallo Talentschmied,

..ich glaube die Schürze kam erst mit den Boxpokrädern an die Lok.
Aber die diese Räder hatten Produktionsfehler und kamen dann wieder raus.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: BR01,5 die zweite

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 08.03.2010 18:45

Es gab sogar eine Altbaukessellok der DR mit!!!!!!Boxpok.

Gruss Tino


schabbi

ja ja

#20 von talentschmied , 08.03.2010 20:06

ich weis - nur das diese Lok in Meiningen nur ein paar Meter bis zum Schrottplatz gerollt worden ist - gefahren ist die Lok definitiv nicht mit den Rädern - zumindestens nicht aus eigen Kraft - denn Stangen hatte man dann doch nicht mehr drangebaut.

Ich kenne das Bild in dem 01.5 Buch aus DDR Zeiten-


und wegen der 01 504 Loknummer bzw. Räder/Schürzen Kombination schaue ich auch noch nach -

und hier mal ein Bild meiner DR ost Lokomotiven



Grüße - Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR01,5 die zweite

#21 von Ralf , 08.03.2010 21:42

Hallo Talentschmied,

habe neulich erst das Eisenbahn Journal III/86 Sonderausgabe Baureihe 01 bekommen, das wohl auf dem transpress Buch "Baureihe 01 basiert. Da steht "Die Schürzen sollten das kompakte Bild der Boxpok-Radsätze mildern. ... Einen technischen Zweck erfüllten die Schürzen nicht", und daß die 504 einen weissen Streifen auf der Schürze und einen Giesl-Flachejektor hatte. Ich hab' zwar mit der 01.5 nichts am Hut, aber das Heft gerade in der Nähe .

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


Nummern

#22 von talentschmied , 09.03.2010 09:34

Alsos ich hab gestern abend noch nachgeschaut - es gab 12 Maschinen welche mit Poxbok-Radsätzen ausgestattet waren. Die 01 506 gehörte aber nicht zu diesen Lok´s -und dürfte somit auch keine Schürze haben.

Es gab allerdings auch Loks welche mit Speichenrädern und der Schürze gefahren sind - nach der Rückrüstung der Radsätze .

Die 01 507 hat sogar das Hin und Her zwei mal erlebt - und lief mit dem zweiten Boxpok-Radsatz viele Jahre problemlos (bis hinein in der 70er).

Also ne´ recht interessante Sache - Die Loknummer müsste an dem Modell eigentlich geändert werden . Da es aber ohnehin "nur" ein 01.5ähnlicher Nachbau ist kann man da auch noch drüberwegschauen

meint Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


Nummern

#23 von talentschmied , 09.03.2010 09:34

Also ich hab gestern abend noch nachgeschaut - es gab 12 Maschinen welche mit Poxbok-Radsätzen ausgestattet waren. Die 01 506 gehörte aber nicht zu diesen Lok´s -und dürfte somit auch keine Schürze haben.

Es gab allerdings auch Loks welche mit Speichenrädern und der Schürze gefahren sind - nach der Rückrüstung der Radsätze .

Die 01 507 hat sogar das Hin und Her zwei mal erlebt - und lief mit dem zweiten Boxpok-Radsatz viele Jahre problemlos (bis hinein in der 70er).

Also ne´ recht interessante Sache - Die Loknummer müsste an dem Modell eigentlich geändert werden . Da es aber ohnehin "nur" ein 01.5ähnlicher Nachbau ist kann man da auch noch drüberwegschauen

meint Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


Re: Nummern

#24 von Ralf , 09.03.2010 10:02

Zitat von talentschmied
... Da es aber ohnehin "nur" ein 01.5ähnlicher Nachbau ist ...



Das ist ja das schöne an den alten Modellen: man braucht nicht so viel Zeit mit ihnen vergeuden, um die Nieten zu nachzählen. BTW : hast Du mal überprüft, ob die Anzahl der Speichen bei den Kuppelrädern stimmt ? Ich glaube da fehlt eine !!

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR01,5 die zweite

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2010 10:30

Ja warum habe ich BR01 506 Schilder genommen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach weil sie zur Verfügung standen ich warte doch nicht 3 Monate bis ich endlich mal irgendwo für 20 Euro einen Messingschildersatz bekomme schließlich hat Herr Gebert in Altlandsberg auch Nummern aufgeklebt die mit den Modell fast nie was zutun hatten. Außerdem bin ich nur ein kleiner "Küchentischbastler" und keine "Fine Scale"Fanatiker wo alles zu 200%stimmen muß.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 18:42 | Top

   

BR65 Piko DB
Rehse E44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz