Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#1 von koef2 , 16.12.2022 12:17

Hallo zusammen,

Um den Weihnachtsbaum GFN Spur 0 aufgebaut.

Aber ich muss noch lernen, wie ein Anschlussgleis richtig eingebaut wird, denn die Weichen beeinflussen ja die Stromversorgung der Fahrstrasssen.

1-Xmas.png - Bild entfernt (keine Rechte)

So bekommt der mittlere Strang keinen Strombei abzweigender Weichenstellungen beider Weichen. Bei Nur einer abzweigenden Weichenstellung schon.

2-anschluss1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

So schon. Der mittlere Strang hat Strom und auch oben, aber der untere auch nicht, was richtig ist.

3-anschluss2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: JS und Folkwang
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#2 von koef2 , 18.12.2022 20:25

Hallo zusammen,

Habe die Weiche so gedreht, dass nun alles gut funktioniert, so dass ausgehend von der Stromeinspeisung die Weichen verzweigen.

Ich muss auch noch Bilder machen.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


JS findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#3 von koef2 , 18.12.2022 20:50

Und ein paar Bilder

3DA511D3-80F3-4F26-A46C-5096B1FDE7ED.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

26EBF191-66E7-4718-A4C7-280E202BEE22.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

04AC24A9-BC4B-4E18-B432-523DCD6AAC05.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


JS findet das Top
JS hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#4 von klein.uhu , 18.12.2022 21:09

Moin,

Es gab bei Fleischmann sogenannte „Stoppweichen“, bei denen durch Kontakte immer nur der Fahrweg / Gleisstrang mit Strom versorgt wurde, der eingestellt war, der andere blieb stromlos . Das sollte verhindern, dass Weichen „aufgefahren“ wurden, da in diesem Fall beim Überfahren des Herzstücks immer ein Kurzschluss entsteht. Durch Entfernen von 2 Drahtbrücken oder Einsetzen dieser konnte man das ändern. Diese Drähte steckten seitlich flach in zwei Schwellen jeweils etwa gegenüber vom Herzstück.

Sind bei Deinen Weichen dort Drahtbrücken oder Löcher vorhanden?

Suche mal in einem alten Fleischmann Katalog oder im I’nett nach „Stoppweiche“ oder „intelligente Weiche“. Bei H0 sollte sich dazu was finden lassen, das gilt dann ggf. auch für Spur 0.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


koef2 und JS haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009


RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#5 von eisenbahnseiten.de , 19.12.2022 02:26

Ist doch logisch, dass das so nicht wie auf Anschlussbild 1 funktionieren kann, wenn man die Stromeinspeisung in einen abschaltbaren Bereich einbaut und dieser dann durch sogenannte Stopweichen abgeschaltet ist, wie soll dann Strom auf die anderen Gleise kommen? Es kann doch nur wie auf dem 2. Anschlussbild funktionieren.

Hier ist die Funktion von Stopweichen einfach und gut erklärt.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, JS und koef2
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#6 von klein.uhu , 19.12.2022 04:28

Ganz hervorragende Erklärung im Link.
Das kann sogar ein eingefleischter Mittelleiter-Fahrer verstehen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


eisenbahnseiten.de und koef2 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009


RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#7 von JS , 19.12.2022 13:20

Hallo zusammen,

auf der Seite fleischmann-toys.de von Walter Plischke findet man unter Kataloge und Literatur so ziemlich alle Gebrauchsanweisungen für die Fleischmann Spur 0.
Stopweichen, Kreuzungen, elektromagnetische Zubehörteile, Signale etc.

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


koef2 hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

#8 von koef2 , 19.12.2022 19:18

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ja, es scheinen Stoppweichen zu sein. Es funktioniert für mich sehr gut.

Als Wechselstrombahner kenne ich Stoppweiche so nicht. Und bei Zweileiter Dreischienen Trix Express auch nicht . Die Webseite mit den Erklärungen ist sehr gut hinsichtlich Zweileiter Zweischienengleis. Und ich kann nun einen Zhg komplett abstellen.

Angenehme Woche


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Blechnullo findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

Dauerzugbeleuchtung für Fleischmann Spur 0
Fleischmann 0 Vorsignal 572 und Hauptsignal 573

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz