das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Vau-Pe 8148 Kohlenhandlung

#1 von Dieseldaddy , 18.12.2022 20:24

Moin,

ich glaube, den hier hatten wir noch nicht. Höchstens als hübsches ursprüngliches Fertigmodell von Preiser.

Ich weiß nicht, von wann der Bausatz stammt.

Ich habe mir ein paar Freiheiten genommen, z.B. den Eingang um 90° gedreht, neues Firmenschild, etc. Irgendwie schien mir das passender...

Hier schleppt ein "alter" Wikinger sein Säcklein. Der Boden war nicht so schön, daher habe ich ihn mit Karton "gepflastert".

Natürlich wurde auch hier wieder mit Acrylfarben und Washings gearbeitet.

Viele Grüße,

Patrick

TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!

Dieseldaddy

RE: Vau-Pe 8148 Kohlenhandlung

#2 von PLASTICOL , 29.08.2026 13:29

Servus beieinand´, klasse aufgearbeitet von Patrick, die Kohlen- oder Brennstoffhandlung.Ich versuche mich auch gerade daran, habe aber festgestellt, dass die auf dem Kartonbild 148B dargestellten Raumverhältnisse ein wenig g´schummelt sind:

Falls der Tank so wie gezeigt positioniert wird, ragt er bis unters Dach des Lagerbereichs - schade. Man muss ihn also wie auf der jüngeren Kartonage gezeigt aufstellen:

Auch die Durchfahrt für den Goli, der ja wie die Faust aufs Auge zum corpus delicti passt (danke, Patrick, super Idee), ist eher schmeichelhaft "schlank". Vielleicht tut´s eher ein Fuhrwerk in Spur TT oder N...muss ich mal im Fundus suchen.
Nach Fertigstellung, evtl mit weiteren Änderungen, werde ich noch ein paar Aufnahmen einstellen - habt bitte ein bissl Geduld mit mir.
LG, allen eine gute Zeit gewünscht! Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

Folgende Mitglieder finden das Top: Dieseldaddy und aus_Kurhessen
Major Tom, Dieseldaddy und Folkwang haben sich bedankt!

PLASTICOL

#3 von Dieseldaddy , 30.08.2026 01:32

Moin Hardy,

ja, der Goliath passt. Ich wollte zunächst eigentlich den unverglasten nehmen, aber da war die Hinterachse samt Schutzblechen dann doch zu breit.
War dein Tank schon so rot? Meiner war dunkelgrau. Die Zapfsäule ist indes eine sehr gute Idee! Ich habe in meinem Fundus noch irgendwo eine alte Faller-Zapfsäule herumfliegen… 🤔
Die Farbgestaltung des Daches gefällt mir auch richtig gut.👍

Viele Grüße
Patrick

TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!

PLASTICOL hat sich bedankt!

Dieseldaddy

#4 von PLASTICOL , 30.08.2026 10:44

Servus alle! Ja, Patrick, auch dieser Tank war leider nicht rot. Ich musste ihn entsprechend lackieren (Sprühdose aus Baumarkt)...

Aufwendig war jedenfalls das Anbringen der alten TOTAL-Schilder, das ist eine Liga für sich (Kindheitserinnerung: beim Spielen auf dem Traktor-Friedhof einer Landmaschinen-Firma stand so ein Ding da rum, natürlich völlig verrostet, mit dem - kaum noch zu erkennenden - Logo). Hat aber ganz ordentlich geklappt. Falls jemand so etwas suchen sollte: der Nassschieber stammt aus einem Bogen mit diversen Logos von Mineralölmultis der 60er. Ich glaube, er war für alte Kesselwagen H0 (evtl. Märklin oder Fleischmann?) gedacht - kann mich aber auch irren.
LG, allen einen geruhsamen Sonntag. Hardy

Folgende Mitglieder finden das Top: Trainworld, Dieseldaddy und Schönblick103
Dieseldaddy hat sich bedankt!

PLASTICOL

zuletzt bearbeitet 30.08.2026 | Top

#5 von PLASTICOL , 30.08.2026 18:41

Servus beieinand´, schnelle Entscheidungen musste ich beruflich oft treffen, wenn auch manchmal die falschen...

jetzt als Rentner habe ich kurzentschlossen ein Stückl vom linken Zaunteil weggenommen und somit die Ein-/Ausfahrt perfekt für Klein-Lkw und Fuhrwerke (...) passend vergrößert. Das Firmenschild wanderte nach rechts (hätte auch am Zaun montiert werden können, aber so hat Herr S. noch Werbefläche...), und falls der Tank eines (fernen) Tages verschrottet werden müsste (wir erinnern uns: wir sind in den 50ern oder 60ern), weil er keine Zulassung mehr von TÜV oder ZÜS erhält, kann der Herr Schmidt - oder sein Nachfolger - das Zaunteil mitsamt Schild einfach abschrauben. So das Konstrukt - man sieht´s nur nicht...ach ja, die Eingangstür habe ich, Patricks Bauweise (siehe #1) folgend, ebenfalls in den Hof beordert , macht ja wirklich Sinn.
LG, allen einen hoffentlich nicht langweiligen Tatort-Abend gewünscht ! Hardy

Folgende Mitglieder finden das Top: Major Tom, Bahnbastler, Schorpi und Schwelleheinz
gs800, aus_Kurhessen und Dieseldaddy haben sich bedankt!

PLASTICOL

zuletzt bearbeitet 02.09.2026 | Top

#6 von PLASTICOL , 06.09.2026 13:51

Servus beieinand´, ein kleines Update:

Innenhof-Pflaster und Goli (mit <=58er Kennzeichen) wurden betriebsverschmutzt...

Das Dach erhielt einen wettergegerbten Teerpappe-Look. Dazu wären eigentlich einzelne Streifen aus feinstem Schmirgelpapier schöner gewesen, aber die Struktur des Daches gefiel mir ganz gut...
Ich hoffe, ich belaste hier mit meinen Beiträgen diesen Thread nicht allzu sehr. Sonst bitte irgendwo hinschieben, wo es Euch genehm ist, liebe Admins!
LG, und allen einen schönen Sonntag! Hardy

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, aus_Kurhessen und 459MG
Major Tom hat sich bedankt!

PLASTICOL

VAU-PE Index und Sammlerleitfaden Plastikmodelle