KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1

#1 von binneuhier , 03.01.2023 13:44

Hallo zusammen,

auf der letzten Börse im vergangenen Jahr entdeckte ich die gezeigte Lok in Spur 1 (Gesamtlänge ca. 35 cm) und habe sie spontan mitgenommen, mich faszinierte die imposante Front:

Kraus Spur 1#.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Motor läuft mit ca. 18 V, mittels zweier Stangen im Führerhaus kann er in der Drehrichtung umgeschaltet oder abgeschaltet werden.

Bisher habe ich mich nie für diese Spur interessiert, auch den Hersteller kannte ich nicht. Daher Fragen über Fragen: von wann stammt das Modell, gibt es einen zugehörigen Katalog mit Beschreibung, sind noch passende Glühlampen erhältlich?

Ich freue mich über jede Information!

Viele Grüße
Günther

ps: "läuft mit 18 V" stimmt so nicht - habe jetzt festgestellt: bei 18 V Gleichspannung fangen die Räder an zu drehen (Lok hochgehoben), würde vermutlich erst bei 30 V fahren ...


koef2 hat sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#2 von pvmann , 03.01.2023 14:24

Hallo Günther,

das ist eine Lok von Kraus Fandor, Nürnberg. Typ: 1021/18
Herstellung bis 1930.

VG, Sandor


hgb, binneuhier und koef2 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#3 von pvmann , 03.01.2023 15:12

Hallo Günther,

Deine Lok hat auch eine Spur 0 Ausgabe, praktisch "in der selben Größe".
Links Sp0, rechts hinten Sp1.

VG, Sandor


hgb, gunter, binneuhier und koef2 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#4 von ElwoodJayBlues , 03.01.2023 15:52

Zitat von binneuhier im Beitrag #1
... sind noch passende Glühlampen erhältlich?




Könntest Du mal ein Bild der Glühbirnen mit Maßen einstellen?
Dann könnten wir Dir da bestimmt helfen.

Ich habe einen ziemlich großen Bestand an exotischen Birnchen, aber so kann ich leider nicht sehen, ob da was passt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


binneuhier und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#5 von binneuhier , 03.01.2023 21:00

Zitat von pvmann im Beitrag #2
Hallo Günther,

das ist eine Lok von Kraus Fandor, Nürnberg. Typ: 1021/18
Herstellung bis 1930.

VG, Sandor


Hallo Sandor,

danke für deine übermittelten Details! Habe damit nach dem Typ 1021/18 gesucht und folgendes gefunden (https://historytoy.com/spielzeug-Eisenba...Artikel-Nummern):


Spur I Spielzeug Eisenbahn Lokomotiven Kraus-Fandor Spur I

Uhrwerk-Lokomotiven : 715/12 795/12 1020(1920s) 1020(1926) 1021/15(1926) 1021/15(1932) 1026/15(1926) 1026/15(1932)mitWLB 1026/15(1932)ohneWLB

20 Volt Dampflokomotiven : 715/128FU 795/128FU 1017/18 1017/5/18 1021/181928) 1021/18(1930) 1021/18FU1930 1021/18FU1932 1026/18 1026/18FU

20 Volt Elektrolokomotiven : 895/8FU 1030/18 1030/18FU(1930) 1030/18FU(1932)

Schwachstrom-Lokomotiven : 1021/18

Starkstrom-Lokomotiven : 1021/19(1926) 1021/19(1930) 1021/19FU 1026/19(1926) 1026/19(1930) 1026/19FU


Da würde mich interessieren: wie unterscheiden sich technisch die 20-Volt, Schwachstrom- und Starkstrom-Lokomotiven?

Viele Grüße
Günther

@ Felix: die Abmessungen der Glühbirnen messe ich noch ...


koef2 hat sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#6 von pvmann , 04.01.2023 00:27

Hallo Günther,

18/20V Lokomotiven sind "die üblichen elektrischen Loktypen". Sie fahren mit max. 18/20V Fahrspannung, welche von den üblichen Transformatoren/Fahrpulten gespeist können werden. Die Anfahrtspannung kann schon bei 6/8V liegen.

Schwachstrom-Lokomotiven wurden für Batteriebetrieb gedacht und fahren mit 3/4V.

Starkstrom-Lokomotiven wurden für direkten Netzbetrieb (110V) mit Lampenvorschaltung als serieller Wiederstand gebaut. Das lebensgefähliches System existierte nur für kurze Zeit und wurde schnell verboten.

Diese beiden letzteren historischen Begriffe sind -- meiner Meinung nach -- bestimmterweise falsch, weil eben bei niedrigerer Spannung braucht man mehr Strom um die selbe Leistung zu erreichen und bei höherer Fahrspannung braucht man weniger Strom um die selbe Leistung zu erreichen.

Zwar brauchen die meisten Starkstromloks 30-60V Wechselspannung zu fahren, aber mit Gleichspannung fahren die meisten schon in dem Bereich 20-30V ganz gut. Dieser Spannungsbereich kann von einfachen Labornetzgeräten geliefert werden und bedeutet gar keine Lebensgefahr.
<<< Siehe bitte älteren Beitrag >>>

VG, Sandor


knockando findet das Top
binneuhier, koef2 und knockando haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#7 von ElwoodJayBlues , 04.01.2023 08:17

Zitat von binneuhier im Beitrag #5



Da würde mich interessieren: wie unterscheiden sich technisch die 20-Volt, Schwachstrom- und Starkstrom-Lokomotiven?

Viele Grüße
Günther




Der Unterschied liegt hauptsächlich in Drahtstärke und Wicklungszahlen der Spulen.

Wenn man den 18- 20V Allstrommotor als "Standard" nimmt, dann hat ein "Starkstrommotor" wesentlich mehr Wicklungen mit wesentlich dünnerem Draht sowohl an Anker als auch an der Feldspule.

"Schwachstrommotoren" haben meist einen regulären Magneten statt einer Feldspule und sind somit nur für Gleichstrombetrieb geeignet.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


binneuhier, pvmann und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#8 von binneuhier , 04.01.2023 12:19

Danke für eure Erläuterungen, Sandor und Felix. Jetzt sind mir die drei "Grundtypen" klar, und auch, dass man sie "von aussen" nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann.

In diesem Zusammenhang ist mir folgendes Detail aufgefallen:

IMG_20230104 Klappe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind zwei rote, blitzförmige Pfeile auf einer Klappe über der oberen Bürste. Kann es sein, dass die Farbe etwas mit dem "Grundtyp" zu tun hat? Ich glaube mich zu erinnern, bei alten Märklin-Loks schon verschiedenfarbige Pfeile gesehen zu haben.

Viele Grüße
Günther


pvmann und koef2 haben sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#9 von messingcolera , 04.01.2023 14:15

Hallo Günther,

Zwei Blitze bedeutet über alle Nürnberger Hersteller hinweg Starkstrom.

Bei Märklin:

Grün = 3-4 Volt Gleichstrom
Rot = 20 Volt
Gelb = Starkstrom

Zusätzlich haben viele Märklin Maschinen ein Messingschild mit der Voltangabe.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: binneuhier und koef2
hgb, ElwoodJayBlues, binneuhier und pvmann haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1

#10 von binneuhier , 04.01.2023 18:12

Zitat von messingcolera im Beitrag #9
Hallo Günther,

Zwei Blitze bedeutet über alle Nürnberger Hersteller hinweg Starkstrom.



Das ist ja eine klare Aussage, Utz. Beim suchen nach "lok" und "starkstrom" habe ich folgende Abbildungen in einer Bing-Druckschrift von 1913 gefunden:

BING 0a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BING 0b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die gezeigte Lok sieht meiner sehr ähnlich, sie wird als "Starkstrom-Bahn" bezeichnet. Interessant finde ich , dass dieser Starkstrom-Typ auch mit den Begriffen Gleich-, Wechsel- oder Drehstom (!) sowie Hochspannung (!!) in Verbindung gebracht wird.

Und das, wo es sich doch um eine Spielzeug-Eisenbahn handelt ...

Viele Grüße
Günther


koef2 hat sich bedankt!
binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1

#11 von messingcolera , 04.01.2023 20:10

Hallo Günther,

es gibt einige Lok-Typen die wurden von den großen Nürnbergern identisch angeboten. Ich müsste mal tief graben, aber ich habe z.B. eine Uhrwerklok von Bub, Bing und Carette. Dh. eine der Firmen hat für alle gebaut und man hat nur die Logos gewechselt. Nach der Pleite von Bing haben unter anderem dann noch Bub und Kraus Fandor Werkzeuge übernommen.

Aber die Starkstromzeit war da schon lange vorbei.

Und was die verwirrenden Angaben angeht, ein einheitliches Stromnetz mit 220/230 Volt Wechselstrom gibt es erst seit Ende der 60er Jahre des vorherigen Jahrhunderts. Zu der Zeit in der es die Starkstrom Modelle gab, gab es viele lokale Sonderwege. Unterschiedliche Spannungen, unterschiedliche Frequenzen etc.
Je nach Art der Stromerzeugung.


binneuhier findet das Top
hgb, binneuhier und koef2 haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#12 von binneuhier , 06.01.2023 22:23

Zitat von pvmann im Beitrag #6
Hallo Günther,

..... Schwachstrom-Lokomotiven wurden für Batteriebetrieb gedacht und fahren mit 3/4V.

Starkstrom-Lokomotiven wurden für direkten Netzbetrieb (110V) mit Lampenvorschaltung als serieller Wiederstand gebaut. Das lebensgefähliches System existierte nur für kurze Zeit und wurde schnell verboten.

Diese beiden letzteren historischen Begriffe sind -- meiner Meinung nach -- bestimmterweise falsch, weil eben bei niedrigerer Spannung braucht man mehr Strom um die selbe Leistung zu erreichen und bei höherer Fahrspannung braucht man weniger Strom um die selbe Leistung zu erreichen .....

VG, Sandor



Hallo Sandor,

das mit den Begriffen

1. "Schwachstrom-Lokomotive" bei Batteriebetrieb mit 4 V

und

2. "Starkstrom-Lokomotive" für direkten Netzbetrieb mit 110 V oder 220 V (mit passender Lampenvorschaltung liegen dann am Motor ca. 40 V)

ist wirklich verwirrend. Bei einer Motorleistung von 20 W fließen im ersten Fall 5 A, im zweiten nur 0,5 A oder 500 mA. Also "Starkstrom" im ersten Fall mit Batteriebetrieb und "Schwachstrom" im zweiten Fall bei direkten Netzbetrieb. Und das ist gefährlich wegen der Netzspannung, also wegen "Hochspannung"!

Ist das so richtig interpretiert?

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: KRAUS-FANDOR-Lok in Spur 1 - welches Baujahr?

#13 von pvmann , 07.01.2023 16:07

Hallo Günther,

wie Felix sagte, die Schwachstromloks hatten typischerweise reguläre Magneten für das Feld. Also nur die Ankerwicklung brauchte Strom. Meine Erklärung dafür war eher Ohm's Gesetz orientiert, statt Praxis orientiert. Ich habe keine praktische Erfahrung mit Schwachstromloks.

Der Starkstrombetrieb war schon "am Rande von Gefählichkeit" wenn alles normal funktionierte. Die echte Gefahr enstand wenn der Stromkreis mit der Lok unterbrochen wurde und ein menschlicher Spieler den Stromkreis schliessen könnte. Wegen des höheren Widerstandes des menschlichen Körpers lag dort viel höherer und schon lebensgefährlicher direkter Anteil der Netzspannung.

Zu Starkstrom-Fahrströme bitte siehe meinen alten Beitrag zu Starkstrom-Testbetrieb.
Link oben.

VG, Sandor


binneuhier hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

   

Mein Modellbahn-Vorsatz für diese Jahr, wer hat auch welche ?
DMK/Polen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz