Altaya H0-Modelle

#1 von SNCF231E , 10.01.2023 11:58

Altaya, ein Verlag, der Sammlerstücke und zugehörige Broschüren herausgibt, hat vor etwa 20 Jahren zwei H0-Orient-Express-Sets herausgebracht. Diese Sets, die in monatlichen Ausgaben mit einigen Teilen und einem Heft erschienen, enthielten zwei Lokomotiven, die zusammengebaut werden mussten.





Die erste Lokomotive ist eine SNCF 2C1 Pacific 231E, die wie eine Kopie des RivaRossi-Modells dieser Lokomotive aussieht.
Die zweite Lokomotive ist eine NORD Atlantic 2B1, die zwar auf dem Fulgurex-Modell basiert (da kein anderer Hersteller diese Lokomotive in H0 gebaut hat), aber natürlich aus Kunststoff ist.

Ich habe gestern ein Video von dieser NORD-Lokomotive von Altaya gemacht, die den Oiseau Bleu Pullman-Zug zwischen Paris und Antwerpen zieht.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, papa blech, Limafan, aus_Kurhessen, Folkwang, 1borna, Skl, Achim Althausen, sulka und Physikus
Folkwang, spark49, 459MG und Physikus haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Altaya H0-Modelle

#2 von sulka , 21.03.2024 19:58

Zitat von SNCF231E im Beitrag #1
Altaya, ein Verlag, der Sammlerstücke und zugehörige Broschüren herausgibt, hat vor etwa 20 Jahren zwei H0-Orient-Express-Sets herausgebracht. Diese Sets, die in monatlichen Ausgaben mit einigen Teilen und einem Heft erschienen, enthielten zwei Lokomotiven, die zusammengebaut werden mussten.

Die erste Lokomotive ist eine SNCF 2C1 Pacific 231E, die wie eine Kopie des RivaRossi-Modells dieser Lokomotive aussieht.
Die zweite Lokomotive ist eine NORD Atlantic 2B1, die zwar auf dem Fulgurex-Modell basiert (da kein anderer Hersteller diese Lokomotive in H0 gebaut hat), aber natürlich aus Kunststoff ist.

Ich habe gestern ein Video von dieser NORD-Lokomotive von Altaya gemacht, die den Oiseau Bleu Pullman-Zug zwischen Paris und Antwerpen zieht.


Gruss
Fred



Hallo Fred,
einfach schön was du uns hier zeigst, und mit prima Musik hinterlegt.
Ich habe die beiden Garnituren von Altaya und auch die Loks. Die Waggons stecken noch nicht montiert in ihren Verpackungen. Ich denke das sind, wie auch die 231E Abwandlungen von Rivarossi Modellen. Die Loks wurden montiert ausgeliefert.
Bekommen habe ich alles vor etlichen Jahren, von einem leider bereits verstorbener Freund in Paris, der die beiden Abos bestellt hatte um sie mir zu schenken. (merci philippe!)
Ich habe sie nicht montiert weil ich eine gewisse overdose an CIWL Pullmann Wagen habe (auch France Trains). Ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt ;-))

Grüße
klaus


SNCF231E findet das Top
 
sulka
Beiträge: 793
Registriert am: 19.11.2007


RE: Altaya H0-Modelle

#3 von SNCF231E , 21.03.2024 22:00

Danke Klaus,
Ich habe auch beide Altaya-Wagenserien; Sie sind in meinem E-Book zu CIWL-Wagen zu sehen (kostenlos zum Lesen oder Herunterladen): http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/

Ich habe diese Sets komplett von einem Vorbesitzer gekauft und dachte, dass die Lokomotiven auch ein Bausatz seien, aber anscheinend war das kein Bausatz. Den Sets lag ein dickes Informationsheft zu diesen Wagen und anderen CIWL-Zügen bei.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


sulka hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


   

Hersteller von älteren Kunststoff H0-Personenwagen aus Frankreich im Überblick
Hornby Acho 735

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz