Roundhouse Shay und RivaRossi Heisler

#1 von SNCF231E , 27.01.2023 14:44

Modelle von Getriebelokomotiven wie Shays und Heisler sind hier nicht oft zu sehen. Ich habe einen Shay, den ich vor vielen Jahren aus einem Plastik- und Metall-Roundhouse-Bausatz gemacht habe. Sie würde nicht mehr fahren, könnte aber repariert werden und fährt zusammen mit einer ebenfalls älteren RivaRossi Heisler Forstlok:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


spark49, Eisenbahn-Manufaktur, noppes, Petz und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: Roundhouse Shay und RivaRossi Heisler

#2 von Petz , 28.01.2023 01:02

Hallo Fred !

Zur Roundhouse Shay würd ich niemanden raten. Der verbaute Rocomotor ist zwar tadellos aber das hochtourig laufende heulende Stirnzahnradgetriebe der ersten Untersetzungsstufe verdirbt einem die Freude an der optisch sehr gelungenen Lok und neigt auch dazu im Lauf der Zeit seine Kunststofflagerstellen auszuarbeiten. Dazu kommt noch das der Achszahrädereingriff der beiden tiefliegenden Schneckenwellen auch nicht der beste ist und das Hauptproblerm sehe ich darin, daß der Winkelzahnradeingriff der die Kraft von den Radaussenseiten auf die Dampfmaschinennachbildung bewerkstelligt schadenanfällig ist.

Im Gegensatz dazu ist die Rivarossi Heißler ein absolut dauerbetriebstaugliches Modell ohne Schwachstellen; auch die Variante mit angetriebenem Zusatztender.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 955
Registriert am: 08.01.2017


RE: Roundhouse Shay und RivaRossi Heisler

#3 von SNCF231E , 28.01.2023 10:07

Hallo Markus,

Ich stimme dir vollkommen zu und hätte es vielleicht erwähnen sollen. Der Roundhouse Shay ist in der Tat sehr problematisch und nicht zu empfehlen.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Petz hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: Roundhouse Shay und RivaRossi Heisler

#4 von noppes , 28.01.2023 10:15

Hallo Fred,

sehr schöne Aufnahmen. In Bewegung kommen insbesondere bei der Rivarossi Maschine die beweglichen Details zur Geltung. Nur schade das man während der Fahrt nicht unter der Lok gucken kann.....









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Blechnullo, Petz und otti
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


   

Varney EMD NW-2 Switcher
[Bachmann] PLASSER EM80C

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz