Schicht Oberlichtwagen

#1 von GEX , 06.02.2023 13:36

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Modellbahnsammlung aufzunehmen.
Bei den Schicht Oberlichtwagen komme ich nicht so richtig weiter.
Nach Internet- und Forensuche habe ich nicht alle Gattungen und Farben gefunden.
Ich habe hell- und dunkelblaue, sowie auch hell- und dunkelgrüne Wagen.
Außerdem existiert noch ein AB4ü Pr. OVP sind leider keine vorhanden.
Können die von Schicht sein, oder kommt da ein anderer Hersteller in Frage?
Existiert irgendwo eine Übersicht über alle Schicht Modelle?

Mit freundl. Gruß
GEX


GEX  
GEX
Beiträge: 5
Registriert am: 06.02.2023


RE: Schicht Oberlichtwagen

#2 von Aloe , 06.02.2023 15:50

Hallo GEX,

wer soll hier was bewerten ohne Bilder ? Wenn Dir was daran liegt , dann mach doch recht viele Bilder von den Modellen.

Gruß Ebi


claus findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schicht Oberlichtwagen

#3 von GEX , 06.02.2023 17:01

Hallo Ebi,

ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar Bilder gemacht und jetzt hochgeladen.

P1090438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1090439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1090440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffentlich habe ich das mit dem Hochladen richtig gemacht?

Gruß GEX


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und papa blech
GEX  
GEX
Beiträge: 5
Registriert am: 06.02.2023


RE: Schicht Oberlichtwagen

#4 von claus , 06.02.2023 17:18

Zitat von GEX im Beitrag #3

Hoffentlich habe ich das mit dem Hochladen richtig gemacht?



Moin auch,

perfekt!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.277
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schicht Oberlichtwagen

#5 von Aloe , 06.02.2023 17:20

Hallo GEX,

von dem oberen Wagen noch die Unterseite zeigen. Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben viele Bilder. Für die Zuordnung ist halt auch die Unterseite erforderlich. Die beiden blauen sind von Schicht. Der abweichende Farbton hängt mit der zeitlichen Fertgung zusammen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schicht Oberlichtwagen

#6 von timmi68 , 06.02.2023 17:25

Hallo zusammen,

der obere Wagen dürfte von Liliput (Nr 295 00) sein.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Schicht Oberlichtwagen

#7 von GEX , 06.02.2023 17:41

Hallo zusammen,
weitere Bilder folgen morgen bei Tageslicht.
Jetzt muss ich erstmal wieder Schnee schippen.
Gruß GEX


GEX  
GEX
Beiträge: 5
Registriert am: 06.02.2023


RE: Schicht Oberlichtwagen

#8 von GEX , 07.02.2023 08:49

Hallo zusammen,
weitere Bilder folgen morgen bei Tageslicht.
Jetzt muss ich erstmal wieder Schnee schippen.
Gruß GEX

Guten Morgen,
hier nun weitere Bilder zum grünen Wagen.
P1090443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1090444.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1090445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da frage ich mich nur, wo bei mir ein Wagen von Liliput herkommen soll?
Vielleicht liest ein Liliput-Sammler mit.

Vielen Dank für Eure Auskünfte und Bemühungen.
Gruß GEX


GEX  
GEX
Beiträge: 5
Registriert am: 06.02.2023


RE: Schicht Oberlichtwagen

#9 von Aloe , 07.02.2023 09:35

Hallo GEX,

der obere grüne Waggon ist eindeutig ein Modell von Liliput. Wohl mal mit anderen Wagen gekauft.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schicht Oberlichtwagen

#10 von telefonbahner , 07.02.2023 09:53

Hallo GEX,
wenn man einen bestimmten Wagen sucht den der sonst übliche Hersteller nicht (oder nicht mehr) im Angebot hat ist es oft sinnvoll mal bei den "Mitbewerbern" nachzuschlagen.
Oft gibt es dann die fehlenden Modelle in passender Ausführung und der Zug ist komplett.
Ist natürlich nur der Fall wenn man nicht an eine bestimmte Marken gebunden ist,
egal ob technisch bedingt oder aus anderen Gründen und sich der andere Hersteller an die NEM hält

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schicht Oberlichtwagen

#11 von Steffen70619 , 19.03.2023 00:46

Hallo GEX,

wenn auch etwas spät, von mir meinen "Senf".

Von den Schicht-Oberlichtwagen kenne ich den C4ü und den Speisewagen, die beide das gleiche Dach hatten.
Den C4ü gab es ursprünglich ohne Inneneinrichtung, wo die Glaseinsätze mit Gummistücken gehalten wurden. Die Drehgestelle hatte man sich wohl zunächst noch bei Hruska ausgeborgt, sie ähnelten den Görlitz-III leicht.
Erst später erhielt der Wagen preußische Regelgestelle und eine Inneneinrichtung, die ich in zwei Ausführungen (orangerot transparent und grau) kenne.
Die Wagenkästen gab es in grün, blau und grau. Wobei die Farbtöne schwankten.
Den Speisewagen gab es in rot und braun, mit preußischen Regelgestellen und Inneneinrichtung.
Um den Zug komplett zu machen, hatte Schicht dann noch den preußischen Gepäckwagen nachgeschoben.

Wie meine Vorschreiber völlig richtig bemerkten, ist der AB4ü von Liliput. Liliput-Modelle sind auch durchaus schon in Vorwendezeiten in die DDR gelangt.
Wer in den sechziger Jahren einen D-Zug aus preußischen Oberlichtwagen haben wollte, konnte sich bei Liliput, Trix und Schicht bedienen.
Habe hier mal die Modelle zum Vergleich gestapelt (v.o.n.u.: Liliput AB4ü, Trix C4ü, Schicht C4ü).



Ein lädierter Schicht-Oberlichtwagen diente mir als Ausgangsmaterial für eine etwas umfangreichere Frisur.



Herzliche Grüße

Steffen


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
aus_Kurhessen und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
Steffen70619
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2020


RE: Schicht Oberlichtwagen

#12 von GEX , 19.03.2023 10:17

Hallo Steffen,

danke für deine Infos und "Senf" war das auch nicht.
Es ist immer wieder nützlich wenn jemand fundierte Informationen zum Thema weitergibt.
Hätte ich mir die Wagen genau angeschaut und nicht nur den Aussagen des alten Besitzers geglaubt, so hätte ich auch den Unterschied zum Liliput sehen können.
Also nochmals danke und einen schönen Sonntag noch.

Herzliche Grüße
Christoph


Steffen70619 findet das Top
Steffen70619 hat sich bedankt!
GEX  
GEX
Beiträge: 5
Registriert am: 06.02.2023


RE: Schicht Oberlichtwagen

#13 von WernerT3 , 23.04.2024 00:10

Hallo,
ich hänge das mal hier an. Vor einiger Zeit sind mir zwei bemerkenswert gut erhaltene Schnellzugwagen von Schicht zugegangen. Sie sind sogar noch originalverpackt und wurden nach Aussage des früheren Besitzers 1956 in Ostberlin gekauft. Bei beiden Wagen war eine der Fensterscheiben gebrochen. Ich habe sie wieder eingeklebt - sie sind aus echtem Glas! Durch das Gewicht der Scheiben spart man ein Gewicht aus Blech. Die Innenbeleuchtung funktioniert teilweise, d.h. die Achslager sind leicht angerostet. Für meine Märklin Anlage ist das aber nicht relevant.
Da die Wagen identisch sind , habe ich auch nur einen fotografiert:
schicht 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschrift auf dem Karton:
schicht 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von unten mit den Drehgestellen der ersten Version:
schicht 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schon erstaunlich, was die Modellbahnhersteller der DDR vor bald 70 Jahren auf die Schienen stellten. Da waren die westdeutschen Hersteller noch weit entfernt.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und MarioF
sulka, Pitt400, telefonbahner und Aloe haben sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 463
Registriert am: 25.12.2013


RE: Schicht Oberlichtwagen

#14 von Aloe , 23.04.2024 08:41

Hallo Werner,

die alten Schicht-Modelle mit Karton zu bekommen ist schon selten. Es gab diese Oberlichtwagen mit und ohne Beleuchtung. Die Fensterscheiben werden durch Metallbügel gehalten. Das Glas ist etwas stärker als die späteren Ausführungen. Es läßt sich sicherlich bei einem Glaser ein neuer Fensterstreifen anfertigen.
Die Oberlichtwagen wurden im laufe der Fertigung bei Schicht einer Verbesserung unterzogen. Über neue brünierte Radsätze , Inneneinrichtung , dünnere Glasscheiben und anderer Beleuchtung mit unterschiedlichen Kartons , wurden diese Wagen lange Jahre angeboten.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


   

[EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz