ich bin gerade dabei meine Modellbahnsammlung aufzunehmen. Bei den Schicht Oberlichtwagen komme ich nicht so richtig weiter. Nach Internet- und Forensuche habe ich nicht alle Gattungen und Farben gefunden. Ich habe hell- und dunkelblaue, sowie auch hell- und dunkelgrüne Wagen. Außerdem existiert noch ein AB4ü Pr. OVP sind leider keine vorhanden. Können die von Schicht sein, oder kommt da ein anderer Hersteller in Frage? Existiert irgendwo eine Übersicht über alle Schicht Modelle?
von dem oberen Wagen noch die Unterseite zeigen. Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben viele Bilder. Für die Zuordnung ist halt auch die Unterseite erforderlich. Die beiden blauen sind von Schicht. Der abweichende Farbton hängt mit der zeitlichen Fertgung zusammen.
Hallo GEX, wenn man einen bestimmten Wagen sucht den der sonst übliche Hersteller nicht (oder nicht mehr) im Angebot hat ist es oft sinnvoll mal bei den "Mitbewerbern" nachzuschlagen. Oft gibt es dann die fehlenden Modelle in passender Ausführung und der Zug ist komplett. Ist natürlich nur der Fall wenn man nicht an eine bestimmte Marken gebunden ist, egal ob technisch bedingt oder aus anderen Gründen und sich der andere Hersteller an die NEM hält
Von den Schicht-Oberlichtwagen kenne ich den C4ü und den Speisewagen, die beide das gleiche Dach hatten. Den C4ü gab es ursprünglich ohne Inneneinrichtung, wo die Glaseinsätze mit Gummistücken gehalten wurden. Die Drehgestelle hatte man sich wohl zunächst noch bei Hruska ausgeborgt, sie ähnelten den Görlitz-III leicht. Erst später erhielt der Wagen preußische Regelgestelle und eine Inneneinrichtung, die ich in zwei Ausführungen (orangerot transparent und grau) kenne. Die Wagenkästen gab es in grün, blau und grau. Wobei die Farbtöne schwankten. Den Speisewagen gab es in rot und braun, mit preußischen Regelgestellen und Inneneinrichtung. Um den Zug komplett zu machen, hatte Schicht dann noch den preußischen Gepäckwagen nachgeschoben.
Wie meine Vorschreiber völlig richtig bemerkten, ist der AB4ü von Liliput. Liliput-Modelle sind auch durchaus schon in Vorwendezeiten in die DDR gelangt. Wer in den sechziger Jahren einen D-Zug aus preußischen Oberlichtwagen haben wollte, konnte sich bei Liliput, Trix und Schicht bedienen. Habe hier mal die Modelle zum Vergleich gestapelt (v.o.n.u.: Liliput AB4ü, Trix C4ü, Schicht C4ü).
Ein lädierter Schicht-Oberlichtwagen diente mir als Ausgangsmaterial für eine etwas umfangreichere Frisur.
danke für deine Infos und "Senf" war das auch nicht. Es ist immer wieder nützlich wenn jemand fundierte Informationen zum Thema weitergibt. Hätte ich mir die Wagen genau angeschaut und nicht nur den Aussagen des alten Besitzers geglaubt, so hätte ich auch den Unterschied zum Liliput sehen können. Also nochmals danke und einen schönen Sonntag noch.
Hallo, ich hänge das mal hier an. Vor einiger Zeit sind mir zwei bemerkenswert gut erhaltene Schnellzugwagen von Schicht zugegangen. Sie sind sogar noch originalverpackt und wurden nach Aussage des früheren Besitzers 1956 in Ostberlin gekauft. Bei beiden Wagen war eine der Fensterscheiben gebrochen. Ich habe sie wieder eingeklebt - sie sind aus echtem Glas! Durch das Gewicht der Scheiben spart man ein Gewicht aus Blech. Die Innenbeleuchtung funktioniert teilweise, d.h. die Achslager sind leicht angerostet. Für meine Märklin Anlage ist das aber nicht relevant. Da die Wagen identisch sind , habe ich auch nur einen fotografiert: schicht 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschrift auf dem Karton: schicht 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von unten mit den Drehgestellen der ersten Version: schicht 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schon erstaunlich, was die Modellbahnhersteller der DDR vor bald 70 Jahren auf die Schienen stellten. Da waren die westdeutschen Hersteller noch weit entfernt.
die alten Schicht-Modelle mit Karton zu bekommen ist schon selten. Es gab diese Oberlichtwagen mit und ohne Beleuchtung. Die Fensterscheiben werden durch Metallbügel gehalten. Das Glas ist etwas stärker als die späteren Ausführungen. Es läßt sich sicherlich bei einem Glaser ein neuer Fensterstreifen anfertigen. Die Oberlichtwagen wurden im laufe der Fertigung bei Schicht einer Verbesserung unterzogen. Über neue brünierte Radsätze , Inneneinrichtung , dünnere Glasscheiben und anderer Beleuchtung mit unterschiedlichen Kartons , wurden diese Wagen lange Jahre angeboten.
ja die Oberlichtwagen waren seinerzeit Spitzenmodelle . Konstruiert hat den Wagen und den dazu gehörenden Speisewagen sowie den Gepäckwagen damals Karl-Heinz Brust , der leider vor einigen Jahren verstarb . Über ihn war mal kurz vor seinem Tod ein größerer Artikel im Modelleisenbahner , hatte mir das raus kopiert - muß das mal her suchen , dann kann ich Euch das Heft nennen . Herrn Brust haben wir etliche sehr schöne Wagenmodelle zu verdanken , die fast alle heute noch bei PIKO und Tillig (bis auf den Einbau einer NEM-Kurzkupplungskulisse) unverändert produziert werden ! Daran sieht man , was die Konstrukteure und Formenbauer damals ab Mitte der 1950-er Jahre schon drauf hatten - da kann man nur ein dickes DANKE aussprechen den Hut ziehen ...
danke ! Ein sehr schöner , interessanter Film , nur die Qualität ist total Kacke - quasi zu Tode komprimiert teilweise versteht man nicht mal mehr den Ton - gruselig ... .
bei mir ist es auch noch gut anzuschauen, wenn die Auflösung auch nur 360p ist. Der Ton ist immer klar und deutlich zu verstehen. In der MDR-Mediathek ist der Film leider nicht mehr verfügbar.
am Schluß im letzten Stück ist der Ton so verquirlt , da habe ich fast nichts mehr verstanden . Auch die Bildqualität ist schlechter als VHS-Video-Kassette - übelst verwaschen und teilweise verzackte Kanten - ist hat runter komprimiert bis zum geht nicht mehr ... Na ist auch egal . Interessant ist der Film auf jeden Fall !