Packwagen von Hels

#1 von bürstenbäume , 05.04.2021 13:23

Beim kramen in den Sammlungs- Teilen, die keinen Platz in der Vitrine gefunden haben, bin ich auf einen eigentlich alltäglichen Herr- Packwagen aus Kunststoff gestoßen. Der Wagen selbst ist in keinem taufrischen Zustand mehr (Abbrüche Trittbretter, Leimreste...) Außerdem hat der Vorbesitzer damals als Zubehör erhältliche Schlusstafeln angebracht. Aber der Karton, war er sich sicher, ist der originale. Und auf diesem klebt nicht das Schild der Firma Herr, sondern eines von Hels! Es ist ja bekannt, das die beiden Firmen gelegentlich zusammen arbeiteten, z.B. die Figurensätze wurden zunächst von Hels gefertigt und über Herr vertrieben, laut Gärtner/Lange ab 1958 auch bei Herr hergestellt. Aber Modellbahnwagen? Wer weiß da etwas drüber. Ist dieser Wagen tatsächlich bei Hels entwickelt und kurzzeitig gefertigt worden? Gibt es da noch andere Wagen mit einer derartigen Geschichte?. Übrigends, der Wagenkasten ist aus durchgefärbtem und unlackiertem Kunststoff, die Farbe etwas heller wie die dazugehörenden Personenwagen Bi.33 von Herr.
Grüße aus Schönheide, Andreas
20210405_120613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210405_120457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210405_120442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210405_120423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergänzung:
Da der Hersteller geklärt wurde habe ich das "?" aus der Betreffzeile entfernt
Gruß Gerd aus Dresden Admin


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und weichenschmierer
Pico Express Chemnitz und PICO Express haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Packwagen von Hels?

#2 von telefonbahner , 05.04.2021 15:45

Hallo Andreas,
der erste, mir bekannt gewordene, Hersteller von diesem Modell war die Firma Steglich in Dresden-Niedersedlitz.
Dazu gab es auch mal einen Artikel im Modelleisenbahner den ich aber im Moment nicht gefunden habe.
Dort wurde das Modell als Neuheit vorgestellt.
Da wohl die Firmen Hels und Herr eng zusammen gearbeitet haben (Beweis ist ein mit beiden Logos bedruckte Figurenschachtel!) könnte Hels eine Zwischenstation gewesen sein
bevor es über Herr, PREFO, Sachsenmodelle bei TILLIG gelandet ist

Da ich den schriftlichen, beglaubigten und überprüften Beweis nicht vorlegen kann ist meine Angabe ohne Gewähr

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Hoppyfreund, mitropa und Ralf-Michael
bürstenbäume, weichenschmierer und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Packwagen von Hels?

#3 von bürstenbäume , 05.04.2021 18:48

Hallo Ede und Gerd
Danke für deinen Hinweis. Ich denke, das passt auch zusammen. Nach dem Battenberg- Katalog über DDR- Spielzeugautos von Gärtner/Lange ist Hels die Abkürzung von Helmut Steglich, allerdings wird als Firmensitz Bad Schandau genannt. Aber einen Aussenstelle in Niedersedlitz ist ja dennoch möglich.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Schönheide, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Packwagen von Hels?

#4 von Aloe , 05.04.2021 19:56

Hallo,

auch die Fa. Stärz & Co. spielt eine Rolle. Diese Firma hat durch Formenbau dazu beigetragen , daß das schwarze Übergangsblech am Packwagen nachgebildet wurde. Bei einer damaligen Firmenbesichtigung von Sachsenmodelle wurde dieses Formteil gezeigt. Es gibt auch OVP mit den Angaben Stärz &Co..

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Packwagen von Hels?

#5 von telefonbahner , 05.04.2021 21:59

Hallo Ebi,
der "Stärz" Stempel befindet sich auf einer der PIKO-Pappschiebeschachteln.
Muss ich mal sehen wo sich meiner versteckt...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Pico Express Chemnitz findet das Top
bürstenbäume hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Packwagen von Hels?

#6 von telefonbahner , 06.04.2021 11:03

Da isser !



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Physikus und Ralf-Michael
Pico Express Chemnitz, pmtfan, bürstenbäume, PICO Express und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Packwagen von Hels?

#7 von telefonbahner , Gestern 10:54

Hallo zusammen,
manches mal dauert es halt ein bissel länger, aber auch nach 3 Jahren will ich meinen Fund nicht für mich behalten sondern den Beitrag ergänzen.
Der Packwagen wurde ursprünglich 1958 von HELS gebaut, allerdings ist der im Beitrag #1 umgebaut (Zugschlußscheiben incl. Halter sind nachgerüstet.)








Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und MarioF
TE-Spieler hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Packwagen von Hels?

#8 von juckis , Gestern 17:21

Hallo zusammen ,

was ich interessant finde, sind die Schlußscheiben......
Ich tippe auf Fahrbach?

MfG Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


   

[EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz