Faller Stadtbrunnen B-160

#1 von Thal Armathura , 09.03.2010 20:04

Hallo zusammen,

hier Bilder vom Faller Stadtbrunnen, B-160. Als Kind hab' ich diesen Stadtbrunnen immer faszinierend gefunden, mit drei Stufen vom Wasserfall, von innen das Wasser mit farbigen Lichtstaben beleuchtet. Dieser Brunnen war nur sehr kurz im Fallerprogram, ich glaub' nur ein paar Jahre nach 1961, und ist dementsprechend ziemlich rar. Dieses Exemplar hab' ich 1972 in einem alten Andenkenladen in Rothenburg ob der Tauber gefunden.






Die Bilder von den Packungen damals waren immer sehr schoen gestaltet. Ich hab' vor solche Dioramen noch so genau zu bauen, mit den gleichen Figuren, Gebaeuden und Autos von damals.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Power findet das Top
Doc1981 und Power haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.03.2010 20:38

Hallo Thal,

den Brunnen habe ich, bzw. meine Mutter, damals auch gebaut. Nur war der leider nicht dicht zu bekommen, warum auch immer es ging immer viel Wasser verloren, so das der später immer ohne Wasser da stand.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#3 von Thal Armathura , 09.03.2010 20:52

"Nur war der leider nicht dicht zu bekommen, warum auch immer es ging immer viel Wasser verloren, so das der später immer ohne Wasser da stand."

Hallo Heinz-Dieter,

ich hab' eigentlich ziemlich viel mit dem Brunnen gespielt, und es war nicht die Dichtheit dass das Problem war, sondern das Wasser spritzt sehr und dabei geht nach einiger Zeit das ganze Wasser ausserhalb des Brunnens. Da muss man immer die Lage um den Brunnen richting gegen Wasserschaeden schuetzen und auch aufpassen dass das Wasser im Brunnen nicht ganz ausgeht.

Spielen mit diesen Faller Elektrosachen hat immer spass gemacht, auch heute.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.03.2010 21:00

Hallo Thal,

das ist zwar richtig aber bei meinem Brunnen war der Turm undicht. Da kam das Wasser raus. Wir haben damals den ganzen Turm mit Alleskleber gefüllt, aber trotzdem wurde der nicht dicht.

Woran das lag ?? keine Ahnung, denn meine Mutter hatte für den Zusammenbau von Modellen ein sehr gutes Händchen aber bei dem Brunnen war nix zu machen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#5 von Thal Armathura , 09.03.2010 21:36

mein Problem damals, vielleicht heute immer noch, ist dass ich wenig Geduld habe, und nicht warten wollte bis der Kleber trocken war. Ich errinere mich dass das Wasser sogar den Plastik-Kleber von damals ausgewaschen hat, weil der Kleber nicht trocken war.

Die Geduld bekommt man nicht leicht wenn es um diese schoenen Sachen geht; ich wollte so bald wie moeglich sehen wie das Ding funktionieren wird. Spaeter, wie gesagt, hab' ich als Erwachsener den Bausatz wieder gekauft und mit etwas mehr Geduld gewartet bis alles trocken war.

Gruss,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#6 von Willoughby , 10.03.2010 17:15

...danke für die Bilder, denn endlich seh ich mal den Brunnen hinter dem ich seit geraumer Zeit her bin zumindest auf einem Photo. Der angesprochene kurze Produktionszeitraum bedingt dann wohl auch, daß ich ihn noch nie irgendwo angeboten gesehen habe. Ich vermute mal, der jetzige Sammlerpreis dürfte dementsprechend sein.
Wir hatten auf unserer Familienanlage übrigens nur die kleinere Fallervariante (Den mit "Hans im Glück" als Brunnenfigur) und wegen etwaiger Dichtungsprobleme blieb er auch immer trocken.
Meine fast neidlosen Glückwünsche zu Euren Exemplaren.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


Brunnen

#7 von Wild Bill , 10.03.2010 17:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der war in letzter Zeit mehrfach im ebay.

Man hat mich "gnadenlos" überboten!"

Gruß
W.B.


Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu


Wild Bill  
Wild Bill
Beiträge: 117
Registriert am: 13.01.2009


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#8 von icehouse4711 , 22.03.2010 21:41

Schöner moderner Brunnen von Faller, den hätt ich auch gern irgendwann mal... hmmm, ob das Plakat die Getränkevorlieben des Besitzers wiederspiegelt.... duck und wech...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#9 von Charles , 22.03.2010 22:00

Hallo,

mir ging es wie Heinz-Dieter. Der Brunnen hat nie funktioniert und ich habe ihn dann durch den Hans-im-Glück-Brunnen ersetzt.

Gut, dank Silikon sind die Chancen heute sicher besser das elende Teil im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen zu bringen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.03.2010 05:27

Hallo Leute,

ich bin ja richtig froh das es noch andere Leute gibt die diesen Brunnen nicht dicht bekommen haben. Bei meinem kam das Wasser immer genau unter dem Turm raus, den man ja beleuchten konnte. Selbst eine ganze Tube Alleskleber hat da leider nichts geholfen, die in den Turm gedrückt wurde. Das Wasser kam immer noch raus leider.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#11 von DL 800 ( gelöscht ) , 23.03.2010 08:00

Tja,jetzt wißt Ihr warum das "gute"Stück nur kurze Zeit hergestellt wurde


DL 800

RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#12 von Willoughby , 11.04.2010 14:21

...endlich:





Er ist zwar deutlich benutzt und die Kalkspuren sind offensichtlich, aber er ist tatsächlich dicht! Dies liegt wohl daran, daß der Vorbesitzer nicht mit Silikon gespart hat.
Die Lichtefekte sind auch nicht schlecht:





Lediglich die Vibrationen der Pumpe sind derartig stark, daß die Laterne wackelt wie ein Lämmerschwanz:





Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden damit.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#13 von Thal Armathura , 13.04.2010 18:13

Hallo Willoughby,

gut gemacht, der Brunnen funktioniert! Ich muss auch versuchen meinen Brunnen zum Leben zu erwecken. Werde ich auch denn Bilder machen. Diese Faller Wasserpumpen werden schon alt und es ist ein Wunder dass die noch arbeiten, auch wenn mit Vibrationen.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#14 von roterelch , 14.04.2010 20:42

Hallo Thal,

eine tolle Idee, daß du die alten Dioramen der Faller-Kartons mit original (alten) Gebäuden, Figuren und AUTOS nachbauen möchtest.
Da aber sehr viele der alten Kartons zeitgenössische WIKING-Modelle zeigen, wirst du dir wohl -zwangsläufig- eine kleine WIKING-Sammlung zulegen müssen...
Oder ist DIESE bereits vorhanden

Gruß aus Hamburg

Michael


roterelch  
roterelch
Beiträge: 251
Registriert am: 16.07.2009


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#15 von Thal Armathura , 14.04.2010 20:58

Hallo Michael,

Ja, ich sammele Wiking seit meiner Kindheit, so etwa seit 1960, und hab' die passenden Modelle fuer die Dioramen.

Jemand hat mir schon ein Vorbild gemacht wie man das machen soll.
http://www.wiking-story.de/diorama.htm

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#16 von roterelch , 15.04.2010 21:27

Hallo Thal,

ich wußte bisher nicht, daß DU auch WIKING-Modelle sammelst...

Willkommen im Club!

Dann freue ich mich schon auf tolle Fotos von deinen Dioramen...
Die Fotos in deinem Anhang sind schon mal super!

Gruß aus Hamburg

Michael


roterelch  
roterelch
Beiträge: 251
Registriert am: 16.07.2009


RE: Faller Stadtbrunnen B-160

#17 von Thal Armathura , 15.04.2010 22:15

Hallo Michael,

Ja, ich sammele fast alles was deutsches Spielzeug angeht. Auch die Kataloge dazu. Es ist fast unuebersehbar, leider. Ich muss Fotos von der Wiking Sammlung machen, besonders die Geschenkpackung von Daimler Benz mit den ganzen Ponton Autos aus den 50er.

Ich glaube mein erstes Wiking Auto war ein MB 300SL Fluegeltuer. Spaeter hab' ich in den 70er Jahren Kartonweise 300SL und 190SL aus den 60er Jahren in einem alten Spielzeuggeschaeft auf der Schwaebischen Alb gekauft. So hab' ich die alle noch in der grauen Packung und wollte nie eins abgeben. Schon komisch, aber die hab' ich immer noch.

Ab und zu hab' ich auch solche Ladenhueter wie die Wiking Strassenplaene noch in andern Laeden gefunden. Kein mensch wollte das Zeug in den 70er Jahren und die Laden Besitzer waren immer froh den sperrigen Mist los zu haben.

In einem geschlossen Spielzeugladen in Neustadt bei Coburg hab' ich einen ganzen Stapel von Wiking Katalogen aus den 50er bekommen. Der Ladenbesitzer hat die irgendwie weggesteckt und dann haben wir die beim aufraeumen gefunden. Das ist das Fundament meiner Wiking Katalog Sammlung.

Na ja, das waren Zeiten. Viel Wiking bekomme ich heutzutage nicht, hoechstens bei einer Moba Boerse ab und zu.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


Brunnen auf Ebay

#18 von Sasquatch , 16.04.2010 20:55

Hallo an alle

gerade laeuft eine Auktion auf Ebay fuer diesen Brunnen. Wer Interesse hat Ebay Nr. : 190389024824

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Brunnen auf Ebay

#19 von pete , 28.11.2011 15:43

Hallo,

war gerade am rumräumen und da fiel mir dieser alte Thread wieder ein. Da das Teil ja nicht so häufig ist und ich mir sagen lassen habe, dass der ein oder andere gerne Bilder sieht, wollte ich euch einfach mal was zeigen.

Nachdem ich mich ja schon eine ganze Weile über dieses fürchterlich schlecht gebaute Teil ärgere, wollte ich es vorhin wegpacken, weil ja, weil ... dazu später! Erstmal er hier:




Fenster, falschrum, Fehlteile, fürchterliche Klebeflecken, Pumpe eingeklebt ...

Aber, manchmal stolpert man auch über einen schönen Brunnen dieser Sorte. Den hier habe ich in Kaltenberg erstanden. Ich habe zwar lange überlegt, aber weil ich so ungern handle, hab ich dann den geforderten Preis in vollem Umfang bezahlt, obwohl ich dazu auch noch eine nie benutzte, original verpackte Pumpe bekommen habe. Es war eine Rieseninvestition von sage und schreibe 3€ und er hat keine Fehlteile (die vermeintlich fehlenden liegen innen) und ist sehr gut gebaut:




Jetzt habe ich natürlich einen Gewissenskonflikt, soll ich den neuen funktionsfähig bauen, oder lieber so lassen? Schön ist er ja auch so und die Wasserspritzfunktion hat mich beim Nachbarstand in Kaltenberg (siehe hier) auch nicht so recht überzeugt. Was meint ihr?

Und was mach ich aus dem alten? Ich habe mich entschlossen, das Teil nicht wegzuwerfen, sondern werde mal schauen, ob ich ihn wieder ansehnlich kriege. Vielleicht zeige ich euch ja mal, wie ich vorgegangen bin, falls sowas jemand interessiert

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Brunnen auf Ebay

#20 von 101 ( gelöscht ) , 28.11.2011 16:20

Zitat von pete
Vielleicht zeige ich euch ja mal, wie ich vorgegangen bin, falls sowas jemand interessiert

Gruß,
Peter



Hast Du schonmal ein Pferd gefragt, ob es Hafer mag?

Natürlich interessiert uns das!

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:07 | Top

RE: Brunnen auf Ebay

#21 von nodawo , 28.11.2011 18:17

Hallo Thal, Hallo Zusammen,

Weitere Informationen und Bilder zum Brunnen findet Ihr auch hier:

http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...nen-b-160b-231/

Die Dioramen Idee mit den schönen Faller- und Wikinger Sachen fasziniert mich auch immer

wieder; auch hierzu ein link:

http://www.modelleisenbahnfan.de/homepages-wiking/

Auf der Seite schwarzweiße und farbige Dioramen Vorlagen mit Wikingern und Faller als Bilder-Galerien.



Grüß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Brunnen auf Ebay

#22 von Power , 28.11.2011 20:25

Hallo Wolfgang sehr schöne Seiten,Danke

Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Brunnen auf Ebay

#23 von Dornberger , 28.11.2011 20:57

Peter , du bist doch so überlastet , du solltest den schäbigen Brunnen mir überlassen !
Ich habe auch noch eine Pumpe liegen !
Gruß Det aus dem Schrottland


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Brunnen auf Ebay

#24 von Dornberger , 28.11.2011 21:03

Hallo Wolfgang
du wirst lachen , ich hatte früher auch so einen Mercedes-Grill als kleine Sammlervitrine . Leider mußt ich mich
damals bei einem meiner zahlreichen Umzüge davon trennen . Aber jetzt wo ich es wiedergesehen habe
warum sollte ich nicht einen /8 Grill vom Schrott holen und wieder eine Vitrine davon basteln .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Brunnen auf Ebay

#25 von Vater und Sohn , 28.11.2011 21:15

Zitat von pete

Und was mach ich aus dem alten? Ich habe mich entschlossen, das Teil nicht wegzuwerfen, sondern werde mal schauen, ob ich ihn wieder ansehnlich kriege. Vielleicht zeige ich euch ja mal, wie ich vorgegangen bin, falls sowas jemand interessiert



Peter, nur zu...der neue ist zu schade

Gruß,
Wolfgang


Vater und Sohn  
Vater und Sohn
Beiträge: 344
Registriert am: 02.09.2009


   

Faller Güterschuppen # 156.1 von 1953
Faller Bausätze B-182D - B217a - B222 - B 257

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz