Figurenset Bahnhof [unbekannt]

#1 von timmi68 , 24.02.2023 14:59

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe des Schwarmwissens.
Diese Figuren habe ich zusammen mit einigen Märklin Vorkriegsmodellen erhalten.+
Unter anderem waren auch einige Figuren aus dem Set 405G dabei.
Diese hier sind etwas größer. Ich würde auf Elastolin tippen, kenne mich da aber noch nicht gut aus:



Hier die Märklinfiguren



Hier mal beide Größen im Vergleich





Wer kann mir sagen von wem die obere Gruppe ist (evtl. sogar mit Bestellnummer?)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Figurenset Bahnhof [unbekannt]

#2 von bürstenbäume , 26.02.2023 11:06

Hallo Jörg
Mein Tipp wäre frühe DDR. Ich habe einzelne Figuren von beiden Serien, überwiegend aus Nachlässen von DDR Modellbahnern. Bei den schlankeren Figuren bin ich in einen frühen Herr- Katalog fündig geworden. Es ist der mit der Bulli- Bahn auf dem Deckblatt. Ich habe ihn nur als Kopie, vielleicht ist er ja auch schon irgendwon im Forum zu finden. Die kräftigeren Figuren sind aus Masse, vermutlich aus Thüringen aber wohl nicht von Baumann. Die schlankeren Figuren könnten eher ein früher Kunststoff sein, vielleicht von Hels?
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Figurenset Bahnhof [unbekannt]

#3 von timmi68 , 26.02.2023 11:39

Hallo Andreas,

die schlanken Figuren hatte ich schon als Märklin Vorkrieg identifiziert.
Es fehlt nur der Mann mit der Kelle.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


   

Alien oder Sängerin? Unbekannte Preiser-Holzfigur
Spur 0 - sehr schöne unbekannte Zinnfiguren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz