Bahnhof "Liebstadt" (wohl Meißner Modelle)

#1 von noppes , 25.04.2017 20:51

Hallo zusammen,

Mittagspausenfundstücke können auch mal unbekannter Herkunft sein. So wie dieser vollständig aus Holz gefertigter Bahnhof in 1:87. Er ist nirgends mit einer Herstellerkennzeichnung versehen. Ob der dazugehörende Karton auch wirklich die OVP ist kann ich ebenfalls nicht sagen, jedoch kommt das von der Größe her schon aus.












Vielleicht kann mir jemand mehr zu dem Bahnhof sagen.

Gruss und Danke im vorraus

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 | Top

RE: unbekannter Bahnhof "Liebstadt"

#2 von timmi68 , 25.04.2017 20:57

Hallo Norbert,

der Bahnhof sieht für mich nach „Meißner Modelle“ aus.
Ich muss mal nachschauen, ob ich irgendwo ein Bild finde.

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe den Herstellernamen geändert!


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 19.12.2017 | Top

RE: unbekannter Bahnhof "Liebstadt"

#3 von telefonbahner , 25.04.2017 22:00

Hallo Norbert,
ohne Beweisstücke und genaues Wissen vermute ich mal Hinkel & Kutschbach aus Leipzig.
Vielleicht kann jemand etwas in dieser Richtung herausfinden.

Gruß Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Meine Vermutung hat sich als Quatsch herausgestellt, bitte Entschuldigung!
Mal sehen ob es noch eine Lösung gibt,ich bin gespannt.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: unbekannter Bahnhof "Liebstadt"

#4 von mitropa , 25.04.2017 22:28

Hallo Norbert,

ich denke wie Jörg. Es ist Wesa (DDR). Im anderen Forum sind mal ähnliche Gebäude vorgestellt worden, die aber gleiche Türen, Fenster und auch Blumenschmuck aufweisen. Und auch Dach und Wändes sind in gleicher Machart.
Siehe folgenden Link:
http://www.maetrix.net/t1195f38-Wesa-Geb...t-Sandputz.html

Liebe Grüße in die Landeshauptstadt NRWs

Axel

P.S. Karton unbedingt dazu aufbewahren. Dürfte der Originalkarton sein und eher selten.

Glückwunsch zu dem schönen sehr gut erhaltenen Stück.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 25.04.2017 | Top

RE: unbekannter Bahnhof "Liebstadt"

#5 von mitropa , 25.04.2017 22:44

Hallo Norbert et al.

hier in einem leider nicht angepinnten Thread wird noch auf DDR Nummerierung eingegangen.

Die bzw. Deine GHK Nummerierung gab es von 1953/54 bis 1960. Zwischen 1960 und 1967 hieß es dann GHG. Ab 1967 gab es dann eine HSL Kennzeichnung.

Generelle Frage zu DDR-Herstellern

Axel

P.S.: Als Ergänzung: In meinem GHG Katalog von 1963 gibt es allerdings kein WESA mehr. Dort haben die MOBA Häuser auch eine Kennzeichnung mit 109/ etc.
Du dürftest damit deutlich in den 50. Jahren liegen.

P.S. Habe den roten Bereich präzisiert. Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: unbekannter Bahnhof "Liebstadt"

#6 von noppes , 25.04.2017 22:54

Hallo Axel,

das sieht dem meinem doch schon sehr ähnlich. Vielen Dank für deine Hinweise und Links!!

Gruss aus D-Town

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


Doch nicht Hinkel & Kutschbach

#7 von Charles , 26.04.2017 08:57

Hallo,

mit meiner Begründung für Hinkel & Kutschbach und dem GHK-Logo lag ich leider falsch. Die interessanten Links auf das traditionsreiche Leipziger Geschäft lasse ich aber stehen.

http://www.maetrix.net/t251f38-Hinkel-un...ofsmodelle.html

Und hier :

http://www.zinnfiguren-bleifiguren.com/F...Kutschbach.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Hinkel & Kutschbach

#8 von bubblecar234 , 26.04.2017 09:13

Hallo,
GHK stand in der DDR für Großhandelskontor. Übrigens nicht nur für Gebäudemodelle.

Leider hat bei WESA bisher keiner gesagt woher der Name wahrscheinlich kommt. Für mich ein Phantomname.

Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Hinkel & Kutschbach

#9 von timmi68 , 26.04.2017 09:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich dachte GHK heißt Großhandelskontor für Kulturwaren.
Jedenfalls findet man im Netz einen Katalog für Sportgeräte mit genau diesem Logo.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Grosshandelskonto...6-/400979756662

Hinkel und Kutschbach war doch in erster Linie ein Spielwarengeschäft in Leipzig, welches auch selbst einige Sachen fertigen ließ.
Ein Aufkleber auf einem Modell bedeutet deshalb aber nicht, das H+K der Hersteller war.
Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte. Im Netz verbreiten sich Falschaussagen genauso schnell, wie echte.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Hinkel & Kutschbach

#10 von timmi68 , 26.04.2017 09:20

Hallo Henner,

da haben wir uns überschnitten.
Das Thema WESA hatten wir ja schon öfter. Da gibt es nur eine Quelle und die schweigt sich seit längerer Zeit aus.
Der wars:

Unbekannter Bahnhof (Wesa)

Im Hans Harzer Katalog stehen einige Gebäude unter dem Namen Meißner Modelle.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Hinkel & Kutschbach

#11 von mitropa , 26.04.2017 09:26

Moin Henner,

das hat wohl damit zu tun das weder hier noch die teilweise gleichen Akteure im Maetrix wissen wer genau WESA war.

Ich weis auch nicht, wie Charles auf diese Aussage kommt, da weiter oben alles schlüssig erklärt wurde.
(Aussage wurde von Charles korrigiert; Danke Charles)

Und ich stimme Jörg zu: Falschaussagen verbreiten sich leider sehr schnell und vor allen Dingen halten sich sehr lange.
Man denke nur an den Quantensprung den sogar die Dame in Berlin benutzt, obwohl sie es besser wissen müßte.
Aber ich will nicht abschweifen.
Ein sehr schönes Gebäude von Norbert und der Nachweis ob es sich um den Originalkarton handelt wird sich auch noch schlüssig beweisen lassen.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Hinkel & Kutschbach

#12 von Pico Express Chemnitz , 26.04.2017 09:40

... mich erinnert die Machart an den Bahnhof Bautzen von Lowel ( Fenster / Aufteilung ).
Ein Liebstadt ist mir von Lowel nicht bekannt.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Hinkel & Kutschbach

#13 von bubblecar234 , 26.04.2017 09:58

Hallo, ja mit den Meissner Modellen ist es auch so eine Sache. Immerhin steht der Name im Radio Henkel.
Meine Erkundungen dazu.
1939 Hans Hackbeil, Gerbergasse 9, Meißen
1950 Hans Hackbeil, Roter Weg 8, Holzbildhauer, Meißen, Werkstatt Großenhainer Str. 79
1956 Kurt Süß, Großenhainer Str. 79, Meißen, ( Geländestücke, Übergänge )
1964 Kurt Süß, Großenhainer Str. 79, Meißen, ( Geländestücke, Übergänge )
???? Kurt Süß, Meißen, Stempel auf Kinderwandbilder, Bunt bedruckt aus Holz
1964 Lampen ( Fabrikat Meissner ) ( Stecksockelverbindung ) Angebot im GHG Katalog 1964
Hinweis 1 + 2 Adressbuch Meißen
Hinweis 3 + 4 Wer liefert was, Messe Leipzig, unter Modellbahnzubehör !!
Hinweis 5 Oft bei Ebay
Hinweis 6 GHG Katalog

Wer hat mit wem zu tun ? Lampen passen nicht zu Holzhäusern. Warum tauchen dies Geländestucke und Übergänge nicht im Güldemann, Panier, Harzer auf ?
Das Gebäude Großenhainer Str. steht nicht mehr. Vor Ort habe ich nichts erreicht. Die Modellbahn AG Meissen hat mir nicht geantwortet. Hat Meißner überhaupt mit dem Ort etwas zu tun? Bei den Lampen könnte man meinen das der Hersteller Meißner heißt.
Alles Sackgasse ? Kann jemand helfen?
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Hinkel & Kutschbach

#14 von timmi68 , 26.04.2017 10:05

Hallo Henner,

im Harzer Katalog von 1954 steht ja "Meißner Modelle" direkt über "Olbernhauer Modelle", was ja bekanntlich für OWO
steht. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich bei Meißner auch um eine Ortsangabe handelt. Der Name des Herstellers
fehlt aber dennoch. Wesa wäre möglich, aber ohne "echten" Beweis ... da stehen wir wieder am Anfang. Und was sollte die
Abkürzung bedeuten?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Angaben. Vielleicht kommen wir ja noch mal etwas weiter.
Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


Wesa

#15 von Charles , 26.04.2017 12:05

Hallo Axel,

ich habe es korrigiert. Bei den Fenstern sehe ich Ähnlichkeiten zu dem Modell im nachstehend verlinktem Beitrag #4.

Unbekannter Bahnhof (Wesa)

Da wird zwar auch Wesa genannt aber anscheinend auch nur mutmaßlich. Gibt es eigentlich schlüssige Belege, dass WESA für We-stphal Sa-chsen steht ? Oder ist Wesa nur der modische Sammelbegriff für alles was man nicht zuordnen kann ?

http://www.maetrix.net/t1684f38-Meissene...d-Gebaeude.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Wesa

#16 von bubblecar234 , 26.04.2017 12:37

Hallo,
Westphals Kürzel ist Lowel. Lothar Westpahl Leipzig.
Es gibt ja auch WERA Häuser. Aber da gibt es wenigstens Häuser die innen mit diesem Namen gestempelt sind. Auch wenn man sonst über den Namen nichts richtiges weis. Oder?
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wesa

#17 von timmi68 , 27.04.2017 07:46

Hallo Martin,

die Gebäude aus Meißen und von Lowel haben viele Ähnlichkeiten.
Es gibt 4 Punkte, die mich auf Meißen/Wesa schließen lassen:
Die Uhr, die Holztüren, die Vordächer und die Fahrkartenschalter aus Holz.
Alle diese Punkte sind typisch für diesen Hersteller.
Außerdem ist die Ausführung des Putzes bei Lowel eher der von Faller ähnlich, bei Meißen/Wesa
scheint sehr feiner Sand Verwendung gefunden zu haben. Im Nachbarforum wird ja auch von den
"Vogelsandmodellen" gesprochen.
Hier um Vergleich mal der Link zu einem erwiesenen Lowel-Bahnhof:

Bahnhof Schönbirke von Lowel

Die Papierfenster sind ganz typisch für Lowel.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 20.06.2017 | Top

RE: Wesa

#18 von bubblecar234 , 27.04.2017 19:22

Hallo, ob an den Fenstern und Zubehör ein Hersteller festgemacht werden kann wage ich zu bezweifeln. Da nicht einfach, wie heute, Gardinen, Fenster usw. gedruckt werden konnten gab es damals schon Zulieferer für so etwas. An den aufgesetzten Pappfenstern kann man gar nichts festmachen. Das ganze Erzgebirge hat die benutzt. Auch Pergamentpapier mit Scriptol Strichen wurde oft als Fenster Einsatz verwendet. Die Hersteller kannten sich auch. und haben sich ausgetauscht .Konkurrenzdenken war sicher nicht ausgeprägt. Man wollte etwas erreichen. Vieles in den frühen 50igern war Reglementiert. Material gab es nur auf Zuweisung. Selbst Papier war selbst Holzig nur schwer zu bekommen. Und man brauchte Druckgenehmigungen. Da ging es nur: gibst du mir, gebe ich dir. Aber es bleibt spannend.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Wesa

#19 von bubblecar234 , 27.04.2017 20:07

Hallo, hier zweimal der gleiche Bahnhof.
Rono, Henkel Katalog bzw. Gläser, Dachart
1953 ????
Grobschlächtig bzw, feiner
Stadtbahnhof bzw. Freistadt
Wie gehören beide zusammen? Wo ist die Verbindung? Außer dem Vorbild haben beide Modell nichts (Material, Gläser ist etwas kleiner) miteinander zu tun.
GHK gab es von ende 1953 bis 1960. Rono hat keinen GHK Aufkleber. mit Bleistift gekennzeichnet. Gläser könnte Aufkleber gehabt haben. Siehe Bild.
Hat Qualität oder Liefermenge nicht für GHK gereicht? Bei Gläser aber schon?

Gläser













Rono

















Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2017 | Top

   

Auhagen 15102 Bahnhof Wachstädt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz