Holztiere [Seiffen]

#1 von timmi68 , 24.02.2023 15:02

Hallo zusammen,

auch bei diesen Tieren brauch ich mal Hilfe. Die sind bestimmt auch schon mal hier bestimmt worden,
aber ich kann nichts dazu finden:



Kann jemand den Hersteller (evtl. mit Nummer) der Tiere nennen?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Holztiere [unbekannt]

#2 von Captain Future , 24.02.2023 15:15

Hallo,

stammen mit Sicherheit aus dem Erzgebirge!

VG,
El Capitano


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Holztiere [unbekannt]

#3 von timmi68 , 24.02.2023 15:31

Hallo Captain,

danke für den Hinweis.
Die Idee hatte ich auch schon, aber etwas genauer hätte ich es schon gerne noch.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Captain Future hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Holztiere [unbekannt]

#4 von Captain Future , 24.02.2023 15:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jörg,

schau dir mal diese Seiffener Tiere an! Die kommen den deinen schon recht ähnlich!!

Werbung: https://www.ebay.de/itm/384999451244?has...ABk9SR9zD573QYQ

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Holztiere [unbekannt]

#5 von bürstenbäume , 26.02.2023 11:30

Hallo Jörg
Ja, es stimmt wohl: Genaurer als die Ortsangabe Seiffen ist es, vor allem bei den einfachen Reifentieren nicht zu machen. Es gibt nur wenige nametlich bekannte Reifentierhersteller, denen man auch Figuren zuordnen kann, z.B. Emil Biermann oder Max Stiehl. Die von dir gezeigten sind sogenannte Schockware, also ein Massenartikel, die lassen sich nicht zuordnen.
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Holztiere [unbekannt]

#6 von Schönblick103 , 05.03.2023 10:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen zusammen, ich meine, solche von timmi68 gezeigten Holztiere" wurden in ähnlicher oder selbiger Machart als Werbegeschenke zum Weltspartag der Sparkassen an Kinder abgegeben. Diese Bauernhoftiere gab es später eine Zeitlang auch in Kunststoff, allerdings etwas lebensechter gestaltet, so wie die in diesem eBay-Angebot gezeigten etwas dicklichen Pferde:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/115705662212?has...ABk9SR7rt55HWYQ
Gruß von Fritz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Schönblick103
Beiträge: 22
Registriert am: 14.12.2022


RE: Holztiere [unbekannt]

#7 von timmi68 , 05.03.2023 11:24

Hallo zusammen,

die Pferde haben die selbe Machart, wie die Zugpferde der Kutsche. Die Herkunft dürfte also
zumindest geographisch gleich sein.
Sind diese Kutschen auch nicht einem Hersteller zuzuordnen?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Holztiere [unbekannt]

#8 von bürstenbäume , 13.03.2023 20:48

Hallo Jörg
Die Seiffener Gespanne lassen sich tatsächlich in vielen Fällen einem Hersteller zuordnen. Hier kommt wieder das Buch über die Seiffener Miniaturen von Walther Neumann ins Spiel. Er unterscheidet die Hersteller an Hand der Ortscheit- Formen. Die Auflistungen dazu sind in genanntem Buch und in dem Sammlerkatalog " Spielzeug aus dem Erzgebirge" von Karen Helling abgedruckt. Ich habe dazu auch schon mal in der Rubrik Autos Standmodelle unter Erzgebirge Miniaturen hier im FAM was geschrieben und auch ein Beispielfoto gezeigt. Die Zugtiere haben die Gespannhersteller von Reifendrechslern zugekauft.
Liebe Grüße, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und hannes
timmi68, mitropa und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Holztiere [Seiffen]

#9 von bürstenbäume , 23.04.2023 16:49

Nochmal eine kleine Ergänzung zum Thema Reifentiere. Ich habe kürzlich eine alte Broschüre vom Landesverband sächsischer Heimatschutz aus den 1920iger Jahren erworben. Da sind zwei schöne Fotos drin, zum einen ein Reifendreher und zum anderen eine Frau, die einzelen Tiere vom Reifen abspaltet.20230410_131049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230410_131000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum anderen zeige ich eine Schachtel mit Miniatur- Reifentieren der besseren Qualität (ca.100- 120 Jahre alt). Ein typisches Merkmal für die feinere Ausführung sind die zweifarbigen Augen- größerer weißer Punkt mit kleinem schwarzen Punkt in der Mitte.20230410_204317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, hgb, telefonbahner, peter schäfer, Major Tom und hannes
telefonbahner hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

   

Plastik Figuren - Hersteller und Sets unbekannt
Alien oder Sängerin? Unbekannte Preiser-Holzfigur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz