Fleischmann: Intercity-Experimental

#1 von Siegstrecke , 13.03.2023 22:51

Hallo Fleischmann-Freunde,

hier im Thread soll es um den Einstieg der Fleischmann-Modelle in den Bereich des Hochgeschwindigkeitsverkehrs gehen. Dieser Einstieg begann im Jahre 1985 mit dem Modell des Intercity-Experimentals. Eine Aufstellung der gesamten ICE-Flotte und deren Vergleiche ist schon in diesem Thread gegeben und hervorragend umgesetzt (>hier klicken<).

Auch wenn das Modell für meinen persönlichen Anlageneinsatz nicht in Betracht kommt, so finde ich es dennoch interessant, seine Details und Konstruktionsmerkmale zu beleuchten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Intercity-Experimental

#2 von Siegstrecke , 13.03.2023 23:26

Hallo allerseits,

Fleischmann brachte das Modell im Jahre 1985 heraus und pries es als exakt maßstäblich in der Nenngröße H0 an. Meine Angaben beziehen sich allerdings auf den Katalog 86/87 (die Vorjahresausgabe besitze ich nicht). Die Zugpackung war unter der Artikelnummer 4460 erhältlich (zwei Triebköpfe, ein Demowagen). Die Zuglänge wird mit 759 mm angegeben. Es gab noch zwei weitere Mittelwagen:
Demowagen 2 (Art.-Nr. 4461)
Messwagen (Art.-Nr. 4462)
Die Mittelwagen werden mit einer Länge von 279,8 mm angegeben. Somit sollte sich eine Gesamtlänge des Zuges von 1.318,6 mm ergeben (daraus resultierende Triebkopflänge 239,6 mm).
Fleischmann machte sich anscheinend auch die Mühe, zwei Lokführerfiguren in einen Triebkopf zu setzen. Ob dies bei einem weiteren Modell vorher oder später auch noch mal praktiziert wurde, vermag ich nicht zu sagen. Es ist sicherlich richtig, dass die Deutsche Bundesbahn für Schnellfahrten damals eine Doppelbesetzung in den Lokomotiven vorschrieb, jedoch hatte die Baureihe 103 nur eine Lokführerfigur im Führerstand, obwohl diese beim Vorbild häufig ebenfalls mit zwei Lokführern bemannt war. Vielleicht erfahren wir ja von einem Modellbesitzer, ob es unterschiedliche oder gleiche Lokführerfiguren sind.
Laut Katalogabbildungen scheinen die Fensterscheiben getönt zu sein. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob Scheibentönungen auch schon bei Wagenmodellen im Längenmaßstab 1:100 schon eine Anwendung fanden (im Längenmaßstab 1:93,5 fand eine Anwendung bei betreffenden Waggons statt).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Intercity-Experimental

#3 von Siegstrecke , 13.03.2023 23:46

Hallo zusammen,

diese Aussage vom Michael hat mich angetrieben, mir das Modell mit Katalogangaben genauer zu betrachten:

Zitat von zeppelin im Beitrag "Weiße Würste" für die Bahn

Habe selbst einen ICE-Exp., und Gott Sei Dank kurz vor dem "Untergang" von GFN noch Bugkappen als Ersatzteile besorgt...
Eine Bugkappe hatte ich beim Triebkopf des Intercity-Experimentals nicht vermutet. Doch wie verhält es sich dann mit den Lampen? Im Gegensatz zum ICE 2 liegen die Lampen beim Intercity-Experimental innerhalb der Bugkappe.
IMG-20230313-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oder habe ich Michaels Aussage falsch gedeutet?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Intercity-Experimental

#4 von zeppelin , 20.03.2023 21:26

Hallo Martin,

ja, richtig erfasst, der Lichtleiter der beiden unteren Lampen steht vor und darüber wird die Bugkappe gesteckt. Die Bugkappe hat dazu zwei Aussparungen, in welche der Lichtleiter hineinragt und nach außen hin bündig abschließt.
Leider habe ich das Modell im Moment nicht zuhause, deshalb reiche ich bei Gelegenheit ein Foto nach.
Oder siehe hier bei Zeit 13:20 :
https://www.youtube.com/watch?v=vaoIEgVXv8s

Viele Grüße Michael


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

   

4065, die BR65
die Lint´s 4420 / 4423

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz