Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 14:23

Hallo,

ich suche derzeit bestimmte Gebäudebausätze von Kibri in Spur Z (1:220), von denen mir auch die alten Modellnummern vorliegen.
Einige davon sind als Bausatz nur schwer bis gar nicht zu bekommen. Allerdings finden sich auf der Webseite von Viessmann Bausätze mit der gleichen Bezeichung, allerdings mit anderen Modellnummern. Die Bausätze scheinen auf den ersten Blick der alten Ausführung zu entsprechen.
Wisst Ihr eventuell wo die Unterschiede liegen?
Macht es überhaupt Sinn, aufgrund des Alters, sich auf die alten Bausätze zu fixieren nur um die Originalität alter Vorgaben einzuhalten? Altern Bausätze auch vom Material her und werden eventuell spröde?
Gruß und Dank im voraus
Helmut


zuletzt bearbeitet 14.03.2023 14:23 | Top

RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#2 von claus , 14.03.2023 14:34

Moin Helmut,

wolltest du deine Kibri (Z-?) Fertiganlage nicht verkaufen?
Gleisplan für Kibri 7986

Ich denke, dass Viessmann ähnlichen Modellbausätzen neue Art.-Nrn vergeben haben, nachdem die Artikel von Kibri vor Übernahme schon nicht mehr produziert worden sind.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 14:40

Das Gelände sollte eigentlch verkauft werden.
Bisher tendiert nur die Nachfrage danach gegen Null. Nicht mal eine Anfrage bezüglich Preisverhandlungen habe ich bisher erhalten. Bevor das Teil jetzt bei mir im Keller verstaubt, verschenkt wird es nicht, mache ich mich gerade mit dem Gedanken vertraut, dass es keiner haben möchte und versuche mir weiter Wissen zu dem Thema anzueignen. Daher die Nachfrage. Wäre das auch von deiner Seite OK?


claus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.03.2023 14:42 | Top

RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#4 von claus , 14.03.2023 14:45

Zitat von Crash im Beitrag #3
Das Gelände sollte eigentlich verkauft werden.
Bisher tendiert nur die Nachfrage danach gegen Null. Nicht mal eine Anfrage bezüglich Preisverhandlungen habe ich bisher erhalten. .


mmh... eigentlich gibt es doch immer Liebhaber für Fertiggelände. OK Spur Z (?) hab ich nicht so aufm Plan.
Hast du das denn in der Bucht oder auch in E-Kleinanzeigen eingestellt?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 14:49

Das Gelände ist für Spur Z und Spur N ausgelegt. Es liegen alle Brücken vor, Befestigungsschrauben und Holzleisten. Scheinbar sind die Risse und die Beschädigung einer „Bergspitze“ dem Verkauf nicht zuträglich. Ich spiele hier mit offenen Karten und will niemanden die Katze im Sack verkaufen. Ehrlich gesagt, will ich da auch nicht groß dran verdienen. Im Grunde will ich nur das was ich bezahlt habe.
Nun gut, was soll man auch groß machen. Es besteht scheinbar kein Interesse.


zuletzt bearbeitet 14.03.2023 14:50 | Top

RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#6 von dabbelju , 14.03.2023 15:08

Beschädigte Sachen sind immer schwer zu verkaufen, manchmal unmöglich: Autos, Elektrogeräte, Möbel ....

Hier im Forum tummeln sich eigentlich diejenigen, die sich im MoBa-Sektor engagiert und mit Sachverstand um sowas kümmern könnten. Allerdings wissen solche Spezialisten auch, dass dafür nur ein ganz geringer Handelswert beziffert werden kann. - Vielleicht hast Du einfach beim "Einkauf" (im vermeintlich unbeschädigten Zustand) zu viel bezahlt? Dann wirst Du vielleicht mit Verlust abschließen müssen - allerdings um eine Erfahrung und etliche gute Ratschläge (hier aus dem Forum) reicher.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 15:28

Ich hatte mir 170,-€ vorgestellt.
Für das Gelände, Befestigungsschrauben, Original Tunnel. Dazu ein zugekaufter zweiter Tunnel 7914, neue Tunnelportale in Spur Z und N. Kleine Tüte Original Kibri Gras in exakt dem gleichen Farbton wie beim Fertiggelände. Brückenbausätze die nicht beilagen und von mir von diversen Anbieter gekauft wurden. Dazu hätte ich ein Hintergrund Kibri 5200 in Original-Verpackung unbenutzt dazugelegt.
Wäre der Preis unverhältnismäßig? Wie gesagt, verschenken wollte ich es nicht.


zuletzt bearbeitet 14.03.2023 15:29 | Top

RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#8 von Preussenhusar , 14.03.2023 15:45

Hallo Helmut,

es wäre vielleicht gut, wenn ein potentieller Interessent wüßte,
wo das Gelände abgeholt werden kann - also z.B. Raum X-Stadt oder Y-hausen.

Für einen einigermaßen experimentierfreudigen Bastler hat das Gelände durchaus Potential.
Persönlich halte ich die Preisvorstellung nicht für überzogen.
Je nach Abholaufwand könnte die Entfernung aber maßgeblich sein.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Kibri Bausätze Spur Z Unterschiede?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 15:56

Standort wäre Meerbusch in NRW.



   

Kibri Bahnhof 52/4 neuerer Bauart mit kleiner Dachkanzel
Kibri Bravo unbekannter Bahnübergang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz