Gleisplan für Kibri 7986

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2023 19:36

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem kompletten Begleitheft zum Fertiggelände Kibri 7986 Taunus.
Es geht mir hier um den Gleisplan inklusive Auswahl der Modellbausätze.
Hat das hier vielleicht jemand, oder kennt jemanden der es mir als PDF zukommen lassen könnte?
Ich habe spontan und ohne groß zu überlegen mir das Fertiggelände Kibri 7986 über Kleinanzeigen gekauft.
Grund war der unverbaute neuwertige Zustand. Dazu gab es den Originalkarton in dem das zweiteilige Fertiggelände
über die Jahre gelagert wurde. Brücken oder Begleitheft liegen nicht bei. Brücken habe ich mir mittlerweile gekauft.
Vom Gleisplan habe ich ein Teil über alte Verkaufsanzeigen via Screenshots abgespeichert.
Ich würde aber gerne das komplette Heft haben. Das Gelände soll nach Originalplänen aufgebaut werden.
Es wurde auch als Märklin Werksanlage 0624 verkauft. Das war mit ein Grund für den spontanen Kauf.
Später soll es auch eine Step by Step Bildergeschichte geben, wo ich das aufbauen dokumentiere.
Es wäre mein erstes Gelände und wollte es als Einstieg nutzen. Meine ursprüngliche Planung
mit einer Kofferanlage habe ich verworfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß und Dank
Helmut


zuletzt bearbeitet 26.02.2023 20:27 | Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#2 von Wolfgang Schoendorf , 26.02.2023 19:42

Guten Tag Helmut,
vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Ich bin sicher, dass dir hier geholfen werden könnte. MfG Wolfgang


 
Wolfgang Schoendorf
Beiträge: 16
Registriert am: 17.05.2021

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#3 von claus , 26.02.2023 20:25

Moin Helmut,

willkommen Im FAM.

Für spezielle Suche haben wir eine eigenständige Rubrik, die du gem. Forenregeln ( hast du sicher auch gelesen ? ) allerdings erst etwas später nutzen kannst.
Weißt du aus welchem Jahrgang die Kibri Anlage in etwa datiert?
Gut wären auch vorab Fotos deiner Anlage, die du via picr.de einfach einstellen kannst.
Dann könnte ich mal in entsprechenden Broschüren nachschauen, zumindest bei den alten Anlagen waren immer Gleisplan und Art.-Nr. mit abgebildet.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#4 von Gelöschtes Mitglied , 27.02.2023 09:29

Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.
Ich hatte zusätzlich zu diesem Post die Firma Kibri (Viessmann Modelltechnik GmbH) kontaktiert und heute eine Rückmeldung inklusive PDF zum Fertiggelände erhalten.
Gerechnet hatte ich damit nicht. Auch nicht, dass man sich so schnell meldet.
Nochmals Dank!
Gruß
Helmut


peter schäfer findet das Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#5 von timmi68 , 27.02.2023 10:28

Hallo Helmut,

ich habe den Strang mal zu den Fertiganlagen verschoben, da er hier besser aufgehoben. ist.
Die Baufortschritte kannst Du gerne hier anschließen. Da sind wir immer ganz heiß drauf!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2023 22:56

Hallo,

entschuldigt meine späte Rückmeldung. Das Gelände wurde Ende letzte Woche gekauft und mit Verspätung mir heute erst zugestellt. Daher reiche ich heute die Bilder nach. Der Versand ging auf meine Kappe. Leider hat das Gelände dadurch Schaden genommen. Ein Bild dazu habe ich angehängt. Größe in etwa eines 1cent Stück. Zwar lag der Original Karton vor, aber scheinbar wurde es nicht richtig verpackt. Der Versandweg und der Zusteller taten ihr übriges. Nun gut. Das Kind ist nun im Brunnen.
Jetzt eine Frage an Euch. Wie würdet ihr die Stelle ausbessern?

Gruß und Dank im voraus
Helmut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 549091C3-5D56-4B57-B339-4D5476AD9AA4.jpeg   99759BF4-C56D-4E64-92F8-8870394573D2.jpeg 

Lucky Lutz hat sich bedankt!

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#7 von claus , 02.03.2023 23:58

Zitat von Crash im Beitrag #4

Ich hatte zusätzlich zu diesem Post die Firma Kibri (Viessmann Modelltechnik GmbH) kontaktiert und heute eine Rückmeldung inklusive PDF zum Fertiggelände erhalten.



Moin Helmut,

toll, das ist ja mal ein super Service!
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass es sich um eine Z-Anlage handelt?

Das pdf kannst du gerne hier mal hochladen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#8 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2023 15:17

Hallo,

Dem Gelände liegt ein Gleisplan für Spur N und Z bei. Wobei die Spur N Aufgrund der Tunnelportale und der Streckenführung optisch wohl der Spur N mehr liegt. Ich bin noch unentschlossen. Habe zwar alles in Z. Auch der Reiz für den Nachbau der Märklin Werksanlage 0624 wäre groß. Aber Spur N scheint stimmiger. Ich werde wohl erst die Gleise in Spur Z aufbauen und es auf mich wirklen lassen. Dann entscheiden, ob N nicht vielleicht besser wäre.
Zum hochladen des Gleisplans als PDF für das Gelände wäre von meiner Seite kein Problem. Nur wie sieht das rechtlich aus? Muß hierfür der Hersteller sein OK geben? Denn die Rechte dazu liegen ja bei Ihm.
Gruß
Helmut


zuletzt bearbeitet 03.03.2023 15:18 | Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#9 von claus , 03.03.2023 15:21

Zitat von Crash im Beitrag #8

Zum hochladen des Gleisplans als PDF für das Gelände wäre von meiner Seite kein Problem. Nur wie sieht das rechtlich aus? Muß hierfür der Hersteller sein OK geben?


Moin Helmut,

die Freigabe von Kibri Kataloge, Anleitungen u.v.m. liegt uns vor. Viele dieser Broschüren findest du z.b. auch in unserem Katalog-Archiv.
Dieses kannst du leider derzeit noch nicht nutzen, aber das hast du sicherlich auch schon in den Forenregeln gelesen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2023 16:29

Prima, dann scheint nichts im Wege zu stehen.
Kibri 7986 PDF hänge ich dran.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7986 N Taunus.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Knolle
aus_Kurhessen hat sich bedankt!

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#11 von krkier , 05.03.2023 16:05

Hallo Helmut,

Du kannst mal versuchen die Tunnelportale mit entsprechend passenden Z-Versionen optisch zu verkleinern. Eventuell die N-Versionen des Fertiggeländes abtrennen und die Z-Portale in das Gelände "einspachteln".

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#12 von dabbelju , 05.03.2023 18:43

... ich habe es als Zettie auf einem N-Gelände so gemacht - sieht gut aus! Aber:

Ich habe nichts herausgeschnitten - das kostet Stablität! Die Z-Portale sind vor die vorhandenen Geländeseitigen N-Portale gesetzt. Da hat man gleich eine schöne Auflage zum Kleben und für Spachtelmasse. Und so kann man kann millimetergenau arbeiten.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#13 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2023 19:14

Vielen Dank für Tipps und Infos zum Tunnelportal.

Noch eine Frage zur Beschädigung des Fertiggelände, was ich weiter oben via Foto dokumentiert habe.
Aus welchem Material ist so ein Fertiggelände gefertigt? Ich Frage, weil Plastik/Kunststoff nicht gleich Plastik/Kunststoff ist und man nicht jeden Kleber verwenden kann.
Wie würdet ihr das ausbessern? Ich hatte hier an Revell Power Knete gedacht, dass ich von unten in das Loch stopfe und von aussen an das Gelände anpasse. Nach dem durchhärten wollte ich es mit Gras abdecken.
Habt ihr eventuell einen anderen Vorschlag? Eventuell mal selbst so ein Loch ausgebessert?



RE: Gleisplan für Kibri 7986

#14 von Billettle , 05.03.2023 19:28

Hallo Helmut,

ich finde Deinen Ansatz gut - und hätte die Bergspitze durch eine neue aus FIMO-Masse nachgeformt.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#15 von dabbelju , 05.03.2023 21:26

Hallo Helmut -
ich würde erstmal von unten in das Loch eine dünne, ziemlich passgenau zugeschnittene kleine Sperrholz-Platte einsetzen - unmittelbar unter der beschädigten Stelle. Verkleben mit Heißklebe-Pistole - da gibt es keine Probleme mit Lösemittel oder unbekannten Kunststoff.

Auf dieser stabilen Grundlage dann mit Spachtelmasse oder üblichen Landschaftsmaterial arbeiten. Ich würde das Thema "schließen des Loches" vom Thema "Gelände modellieren" trennen. Das Loch gehört erstmal stabil verschlossen. Dei Heißklebe-Pistiole scheint mir ideal hierfür zu sein: einfach dicke "Kleberaupen" überall drauflegen, wo noch Luft ist. Das gibt eine irrre Stabilität im demolierten Fertiggelände!

Ich habe mein komplettes N-Fertiggelände mit Stichsäge und Fräser nachträglich verändert durch Wegschneiden zu steiler Steigungen. Das Teil wurde dann natürlich sehr wacklig. Stabilisiert habe ich es dann mit eingesetzten Holz-Konstruktionen, mittels Heißkleber verleimt. - Die Fa. Noch setzt die Tunnel-Unterlagen mit Heißkleber ein.

Die "Wabbligkeit" der relativ dünnwandigen Fertig-Gelände kann problematisch werden bezüglich einer exakten Gleislage, die bei Z außerordentlich wichtig ist! Wenn es irgendwo instabil ist - hölzerne Traversen zur Aussteifung in den Untergrund einbauen (mein Tip).

Uli

Edit: textlich verbessert am 06.03.2023 / 11:50


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#16 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2023 15:44

Hallo,
ich hatte gestern noch unter dem Gelände im Plastik nach einem Hinweis bezüglich des Materials gesucht. Leider vergeblich. Am Ende muss ich es einfach ausprobieren, welcher Kleber hier Sinn macht. Das mit der Heißklebepistole hört gut an.
Allerdings bin ich gerade ein bißchen am Zweifeln, ob ich das Projekt weiterverfolge.
Beim absuchen der Unterseite sind mir bei Licht Risse im Material aufgefallen die der Verkäufer nicht erwähnt hat. Will da aber auch kein Fass aufmachen. Aus Zeitmangel hatte ich bisher nur die Oberseite begutachtet und mich über das Loch geärgert. Nun durch die Risse weiß ich nicht, ob weitere Investitionen Sinn machen. Gekostet hat mich das bisher mit Gelände, Tunnelportale und Brücken 170,-€. Jetzt müsste ich zusätzlich Zeit und Geld für die Behebung der Schäden am Gelände aufbringen, was so nicht geplant war. Als Einsteiger wollte ich es mir erst mal einfach machen und auf den Erfahrungen aufbauen. Zudem habe ich ein Pflegefall in der Familie, wo für dieses Hobby sowieso schon nicht sehr viel Zeit bleibt. Was meint ihr? Sind das Sachen die man einfach beheben kann? Oder tendiert das in Richtung Totalschaden?
Sollte ich versuchen, es zum Verkauf (Einkaufspreis) anzubieten, an jemanden der weiß was damit auf ihn zukommt?
Bin ratlos! Hatte mich wirklich auf das alte „Schätzchen“ gefreut. Aber nun ist mir der Spaß ein wenig vergangen.
Gruß und Dank
Helmut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 48883880-C5C9-4703-8B46-1B0064CBBEE1.jpeg   AD15AE9F-89D4-4125-BF13-DA21DD2C249F.jpeg   B6011F28-34D1-477E-8381-8EC65C1F9937.jpeg   E71C25FB-9064-4462-BDA0-F7FB96C7C772.jpeg 

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 08:56 | Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#17 von 62/1 , 06.03.2023 16:39

Hallo Helmut,

mir ist vor ein paar Monaten ein altes Kibri H0-Fertiggelände zugelaufen, da sah es sehr ähnlich aus, was Risse angeht.
Ich habe die betroffenen Stellen an der Unterseite der Anlage erst mal mit Schleipapier angeraut und danach gereinigt. Zum "reparieren" der Stellen habe ich Stabilit-Express und Glasfasermatten benutzt. Erst eine ordentliche Schicht Kleber, dann ein Stück Glasfaser reingedückt und darüber noch mal Kleber (damit die Matte durchtränkt und bedeckt ist).

Die Fertiggelände sind halt teilweise schon recht alt, da kann der Kunststoff schon etwas spröde sein. Daher ist die Idee mit den Holzverstärkungen von "dabbelju" gar keine schlechte Idee. Ich werde unter meine Kibri 5000 wohl auch ein Gitter aus kleinen Holzlatten machen.

Mfg Rene

Mfg Rene


peter schäfer findet das Top
peter schäfer hat sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 48
Registriert am: 21.05.2015


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#18 von dabbelju , 06.03.2023 21:00

....Risse? "Raupen" mit der Heißklebe-Pistole drüber legen! Du brauchst nur genügend Klebesticks. Kannst ruhig die billigen vom Discounter nehmen (meine Erfahrung). - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Gleisplan für Kibri 7986

#19 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2023 11:11

Hallo,
habe mich nun entschieden das Schätzchen in dem Zustand wie es ist zu verkaufen und es mittlerweile zum Verkauf angeboten.
Durch einen Pflegefall in der Familie bleibt mir sowieso zu wenig Zeit für das Hobby. Wenn, dann sollte es auch anständig und in Ruhe gemacht werden. Dazu fehlt mir auch die Erfahrung. Von daher macht es vielleicht mehr Sinn, dass es in die Hände eines erfahrenen Modellbahner kommt, der weiß wie man das anpackt und was auf ihn zukommt.
Nochmals Dank an alle für Tipps und Infos.
Noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Helmut


zuletzt bearbeitet 12.03.2023 11:16 | Top

RE: Gleisplan für Kibri 7986

#20 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2023 15:44

Hallo,

meine Nachfrage bezüglich des Materials des Geländes bei Kibri ergab, dass es sich um Polystyrol (PS) handelt.

Also wenn in Zukunft ähnliche Anfragen in die Richtung kommen, wäre das dann auch geklärt.
Gruß
Helmut

P.S. Der Service bei Kibri ist schon beachtlich. Fragen via Mail werden umgehend beantwortet. Selbst zu so alten Teilen scheut man keine Mühen. Im Vergleich dazu sollte sich Märklin mal eine Scheibe von abschneiden.


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Lucky Lutz

   

Kennt jemand dieses Fetiggelände?
Welches Streugras für Kibri Fertiggelände?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz