zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#1 von Morzi , 23.03.2023 12:09

Hallo ihr,

einige wenige male hab ich die Lokschachteln via Ebay oder willhaben.at ersteigert bzw. gekauft. Nun wurden die Schachteln immer
teurer, sodaß die fast schon den Lokomotivenpreis erreichten oder deutlich drüber lagen.

Hab mich mal selber hingesetzt und mir einige zurechtgebastelt:

zwei davon sind Schuber mit Sichtfenster (für die grüne dänische Diesellok) und für die blaue amerikanische Lok;
die Schienenbusschachteln hab ich mal stehend oder liegend gemacht und ohne Sichtfenster. Der Allzweckkleber hält halt schlecht
auf dem Plastik.

Bei der grünen DHG 500 hab ich innen ein weißes Papier draufgeklebt, damit sich das Fenster nicht mehr so leicht vom Karton
ablöst. Glaube, bei meinen zukünftigen Schachteln werd ich das immer so machen. Ein paar Loks hab ich noch, bei denen der
Originalkarton fehlt.




Die Schachteln sind alles keine Meisterwerke, aber für mich ok und zweckmäßig. Und vorallem an die Lok angepasst passen die besser
in die Transportkiste (damit noch mehr reinpassen....

Also: wer traut sich noch seine Eigenbauten hier zu zeigen?


Gruß
Martin


Enduro_mog findet das Top
aus_Kurhessen, Doc1981, 1borna und Enduro_mog haben sich bedankt!
Morzi  
Morzi
Beiträge: 399
Registriert am: 01.02.2011

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#2 von bulli66 , 23.03.2023 13:20

Hallo Martin,

zu dem Thema wurde hier schon mal geschrieben:

Ersatzverpackung

Stephan


Morzi hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#3 von klein.uhu , 23.03.2023 15:20

Moin,

Richtig, unter dem genannten Link gab es schon mal viele Ideen zu selbstgemachten Ersazverpackungen. Unter anderen habe ich dort auch meine Selbstbau-Ersatzverpackungen gezeigt:
Selbst erstellte Verpackungen für Wagen?

Und noch ein Beispiel für Loks:
Neue Aufbewahrung von Roco Loks

Basis sind bei mir bzgl. der Maße immer die Originale ähnlicher Modelle.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Power findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#4 von LG , 23.03.2023 19:58

Hallo,

Ich bin meinerseits nicht so Originalgetreu.

Ein Freund von mir hat alle seine Lokomotiven so ein Zuhause gemacht :



Das bedeutet viel Holz :



Und ich habe ihm einige Packungen für meine Spur 0 Lokomotiven bestellt :

20230323_194528_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230323_194542_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230323_194558_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beschriftungen mit Schablone.

Viele Grüsse,

Louis


 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#5 von Morzi , 24.03.2023 07:34

Zitat von bulli66 im Beitrag #2
Hallo Martin,

zu dem Thema wurde hier schon mal geschrieben:

Ersatzverpackung

Stephan


Hi,
danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht.
Vielleicht kann ein Moderator die Beiträge zum ursprünglichen Thread hinzufügen und den hier löschen.

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 399
Registriert am: 01.02.2011


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.03.2023 08:11

Zitat von LG im Beitrag #4
Hallo,

I....................
Und ich habe ihm einige Packungen für meine Spur 0 Lokomotiven bestellt :







Beschriftungen mit Schablone.

Viele Grüsse,

Louis


Hallo Louis,

das ist vielleicht eine Idee für die artgerechte Verpackung unserer Adler-Züge....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#7 von LG , 24.03.2023 10:00

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
Zitat von LG im Beitrag #4
Hallo,

I....................
Und ich habe ihm einige Packungen für meine Spur 0 Lokomotiven bestellt :







Beschriftungen mit Schablone.

Viele Grüsse,

Louis


Hallo Louis,

das ist vielleicht eine Idee für die artgerechte Verpackung unserer Adler-Züge....




Hallo Klaus,

Habe ich schon so geplant ;)

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Märklinist1971
Eisenbahn-Manufaktur und Märklinist1971 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#8 von bulli66 , 24.03.2023 10:09

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
[quote=LG|p662562]Hallo,

Hallo Louis,

das ist vielleicht eine Idee für die artgerechte Verpackung unserer Adler-Züge....


Artgerecht ist bei seltenen Tieren ja auch wichtig !!

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#9 von caepsele , 24.03.2023 13:03

Salut Louise!

Als wir mal Urlaub im französischen Jura gemacht haben, waren wir an einem Ort mit Holzverarbeitung jeglicher Art. Es gab schöne Holzkisten in jeglicher Ausführung und Größe für einen günstigen Preis. Da rentiert sich der Aufwand selbermachen nicht.
Grüße
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#10 von LG , 24.03.2023 13:57

Salut Harry,

Es sieht sehr beeindruckend aus, aber für mein Freund geht es relativ schnell : er hat die richtige Kreissäge dafür (die stammt ursprunglich aus eine Drückerei, und ist deswegen sehr genau), er hat die Methode und Sperrholz in grosse Platten kosten nicht die Welt. Wichtig bleibt, sehr methodisch zu arbeiten um kein Schnitt zu viel zu machen. Immerhin macht er das sehr gerne desto mehr während ich seine Teschnische Problemen am Spur 0 oder Spur H0 Fahrzeuge löse !

Also für ein Paar Euro pro Verpackung, für Verpackungen nach Mass mit Trennungen im Inneren zwischen Lok und Tender, ich denke man kann nicht wirklich billiger und stabiler machen.

Viele Grüsse,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und caepsele
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#11 von Major Tom , 27.03.2023 19:16

Hallo zusammen,
nach einigen Irrungen und Wirrungen und einigen Experimenten ist mein aktueller Stand bei selbstgebastelten Lokschachteln aktuell der:
IMG_8160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der wichtigste Aspekt ist für mich große Stabilität bei kleinstmöglichem Volumen. Die Abmessungen sind L x6cm x4cm, wobei L die variable Länge ist. Im Inneren bleibt dabei noch genug Platz für eine schützende Umhüllung, z.b. aus Seidenpapier, aber es ist einfach, durch wenig Umhüllungsmaterial die Lok rutschsicher zu fixieren.
Die Schachteln sind aus 1,5mm starker Graupappe, die es im Maß 70 cm x100 cm bei uns im örtlichen Papierhandel gibt. Die Abwicklung ergibt sich aus den Bildern. Man muß dabei die Materialstärke mit berücksichtigen. Zum Falten ritze ich mit einer Reißnadel vor. Auf Klebstoff will ich mich nicht verlassen, deswegen sind die Seitenlaschen geklammert. (Das Umhüllungsmaterial sorgt später dafür, daß die Lok keinen Kontakt zu dem Klammermaterial hat)
IMG_8162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dadurch, daß die große Lasche die Höhe der Seitenwand hat (minus 1x Materialstärke), hat die Schachtel im geschlossenen Zustand an drei Seiten (eine Seitenwand und jede Stirnwand) doppelte Materialstärke (3mm!) und ist damit äußerst stabil. Da sind auch viele gefüllte Schachteln übereinander kein Problem. Auch etliche Transporteinsätze wurden damit klag- und schadlos bereits absolviert. Die Optik ist ganz sicher nicht der Brüller, aber die hohe Stabilität macht das wieder wett und der finanzielle Aufwand ist sehr gering.

Allerdings sitze ich an so einer Schachtel mit Anzeichnen, Zuschnitt, Ritzen, Falten und Klammern auch 20-25 Minuten. In meinem Kopf spukt die Idee einer Anreißschablone zur Zeitersparnis, aber da habe ich noch nichts konkretes.

Für Lokomotiven ist es mir den Aufwand wert, für Wagen suche ich noch nach einer leichteren Lösung.

Viele Grüße, Steffen


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und catman57
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#12 von roewafanMD4i , 27.03.2023 19:27

Hallo,
beim TEDI gab es mal vor etwa 2 Jahren für ganze 1,50 Euro (!!) schöne Holzschachteln für mittlere H0-Fahrzeuge..... Leider nicht mehr....-Weiß jemand Bescheid ?
Ich hatte mir damals 10 extra bestellt und angeregt, sie mögen doch mal längere machen lassen, sodass eine größere Damflok hineinpassen würde.
Wäre das nicht mal den Versuch wert, sich schriftlich an TEDI zu wenden? Schon alleine der Umsatz mit H0-Bahnern wäre sicher beachtlich.....
Richard


roewafanMD4i  
roewafanMD4i
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2023


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#13 von Major Tom , 27.03.2023 20:02

Hallo Richard,

ja, die Holzschachteln beim Tedi waren schön. Auch relativ leicht. Hab ich auch gekauft. Leider nur 19,9 cm nutzbare Innenlänge . Eine V100 geht, aber bei einer V160 dürfte das mit den Kupplungen schon knapp werden. Unten steht außer Tedi nur "Made in China" drauf. Das Ding in verschiedenen (größeren) Längen, das wär's!
Viele Grüße, Steffen


Folgende Mitglieder finden das Top: roewafanMD4i und Folkwang
roewafanMD4i hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#14 von adlerdampf , 28.03.2023 14:38

Servus zusammen,

hier hätte ich mal auch etwas (beinahe) selbst gebaute Aufbewahrungskisten...


hier vier Kisten, drei davon aus dem Baumarkt, eine war für kleine Weinflaschen


in der Weinkiste nun ein Zug für Bierfreunde, alles Liliput


die große Baumarktkiste mit Schmalspurbahnen aus der Schweiz und Deutschland, Bemo und Tillig, die Diesellok ist jedoch von Brawa


eine kleine Baumarktkiste auch mit Schmalspurbahnen, Bemo und Brekina


und eine Kiste für die Bahnpost, alles Dingler



und Fleischmann darf natürlich nicht fehlen...

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, papa blech, Folkwang, aus_Kurhessen, 1borna und lampenhans
Morzi, bibo und Folkwang haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#15 von adlerdampf , 08.04.2023 14:46

Hallo zusammen,

hier hätte ich noch zwei Beispiele für die Weiterverwendung von Weinkisten...





Gruß Karsten und noch schöne Ostern


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: 1borna, aus_Kurhessen und papa blech
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: zeigt mal eure selbstgebastelten Lok-Schachteln her !

#16 von noppes , 14.05.2023 11:04

Hallo zusammen,

zwar habe ich diese Kartons nicht selbst gebastelt, finde sie aber doch zeigenswert. Durch ihre Holzoptik wirken sie auch recht wertig. Ich habe von diesen, aus einer Sammlung stammenden Kartons einige in unterschiedlichen Größen und für die jeweiligen Fahrzeuge passend. Diesen hier habe ich für meine Rivarossi Tram genutzt. Die Unterteilung war bereits vorhanden.














Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und peter schäfer
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


   

H0 D-Zug Wagen aus Holz, Trix ähnlich. Selbstbau oder Bausatz?
Unbekannter Schwerlastwagen 00/H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz